Was habt Ihr denn immer mit dem Verdeck.....

Registriert
23. Sep. 2006
Beiträge
256
Danke
13
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
....... dacht' ich mir bis heute :biggrin:

Leider hat es mich dann heute doch ereilt.....

Beim Betätigen des Schalters sagt das SID "Verriegelung lösen" oder so ähnlich.

Die zwei Riegel am Scheibenrahmen sind lose und ausgehakt, habe ich noch was vergessen?

Ich habe es mehrfach, mit und ohne laufenden Motor, und auch nach ca 20km Fahrt probiert, aber nix geht....

Ich habe versucht Endschalter im Bereich des Scheibenrahmens zu ertasten, aber auf Anhieb nix gefunden.

Danke

Jemand eine Idee?

Ach ja, 900 II T '97 mit nur 40' km (da hoffte ich mir bleibt manches noch lange erspart GRRRRRRRRR)
 
Ich hatte auf eine Antwort gehofft.

Danke + Gruss
 
Hallo Erbas,
hab mein Saab Cabrio erst seit 18 Monaten, aber aufgefallen ist mir, als mein Verdeck nicht aufgehen wollte (ist mir bis jetzt 2x passiert) ich an den Kofferraum gegangen bin, auf und zugemacht habe und das es dann wieder funktionierte. Beim ersten mal stand ich noch ein bisschen unter Schock. Beim zweiten mal direkt an den Kofferraum gegangen und es funktionierte sofort. Bin jetzt kein Experte aber kann das am Kontakt liegen? Ich denke mal das der Mechanismus des Verdecks bei geöffnetem Kofferraum nicht funzt.
Gruss Peter
 
....... dacht' ich mir bis heute :biggrin:

Leider hat es mich dann heute doch ereilt.....

Beim Betätigen des Schalters sagt das SID "Verriegelung lösen" oder so ähnlich.

Die zwei Riegel am Scheibenrahmen sind lose und ausgehakt, habe ich noch was vergessen?

Ich habe es mehrfach, mit und ohne laufenden Motor, und auch nach ca 20km Fahrt probiert, aber nix geht....

Ich habe versucht Endschalter im Bereich des Scheibenrahmens zu ertasten, aber auf Anhieb nix gefunden.

Danke

Jemand eine Idee?

Ach ja, 900 II T '97 mit nur 40' km (da hoffte ich mir bleibt manches noch lange erspart GRRRRRRRRR)

Moin Erbas,

dann versuche ich mal mein Glück:

Also die Lage und Position des Verdecks wird durch diverse Mikroschalter erkannt.

So befinden sich z.B. zwei Mikroschalter im Windschutzscheibenrahmen, die prüfen, ob das Verdeck entriegelt wurde.

Im Laufe der Zeit ermüden diese Mikroschalter, da die Metallzunge, die den Schalter bedient, sich z.B. verbiegt, abbricht oder abfällt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das der Grund Deiner Fehlermeldung ist.

Was passiert, wenn Du das Verdeck am 1. Spriegel etwas anhebst und dann den Öffnungsschalter betätigst? Kommt dann auch die Meldung?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Danke,

Den vordersten Spriegel hatte ich auch etwas angehoben, aber keine Verbesserung. Nach Lösen der Verriegelung hebt dieser sich

Wo sind denn die Mikroschalter im Scheibenrahmen?

Gruss
 
Danke,

Den vordersten Spriegel hatte ich auch etwas angehoben, aber keine Verbesserung. Nach Lösen der Verriegelung hebt dieser sich

Wo sind denn die Mikroschalter im Scheibenrahmen?

Gruss

Der linke Mikroschalter z.B. sitzt bei Nr. 62.

Viele Grüße

Andreas_HH
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben