Was hab ich gesagt? SAAB Hybrid!

Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
227
Danke
1
Mein Wunsch wird Wirklichkeit! Saab bastelt am Hybrid!

http://www.nyteknik.se/art/40024

Endlich!

Schade, dass nur die Usaner strenge Abgasnormen haben. In Europa wird der öde Selbstzuender von den Regierungen gestuetzt. Der Hybrid also nur fuer USA.

Ein VW TDI stösst 20mal mehr Schadstoffe aus als ein Toyota Hybrid.

http://automobilemag.com/reviews/0409_prius_jetta_comparo/index.html

Vorsicht bei Automobile! Vermutlich steht hinter dem Magazin die deut. Autoind.!

Aber die Gesundheit und Lebensqualitaet der Menschen spielt in Europa leider keine primaere Rolle. Saab war schon in den 60er gezwungen, wegen den verschaerften US-Vorschriften vom 2-Takter abstand zu nehmen. USA ruled!

Jetzt kommt der Hybrid! Und fuer die Europaere gibt´s den Diesel - aber mit Partikelfilter. Und was ist mit den gasförmigen Schadstoffen?

Aber was nuetzt es, wenn vor mir, neben mir, hinter mir diese Diesel-LKW/PKW die Luft vergiften?

Aber immerhin, bald bekommt man Technologie fuer den Premiummarkenaufschlag und nicht wie bei BMW, DC holes Image mit "ohne-fortschrittliche Technologie".

Ich rede hier vom Antrieb - was ein Auto ausmacht und nicht von der Rueckenmassage/Lueftung! Ausserdem war Saab mit der Sitzlueftung vor DC da, oder? Man, was sind Taxifahrer fuer Schwitzer! Oder auch nur LKW-Technologie?

Also, Saab Hybrid kann mich wieder fuer die Marke begeisten. Augen zu und rein - Augen auf und "summ"! Schön auch, dass die E-Motoren das "Turboloch" (oder war´s das Luftloch) ueberwinden helfen.


Ob der Turbolader noch Sinn macht? Vielleicht ja, im hochen Drehzahlbereich. Ausserdem, warum "Abgasenergie" verschenken.

Und selbst wenn nicht, die Marketing-Taktiker brauchen den Turbo genauso, wie sie das Zuendschloss in der Mittelkonsole brauchen. Wie im Smart Roadster Coupe- die einzige Bude aus dem DC-Konzern, die gut ist? Desswegen wird ja auch die Produktion eingestellt. Die pot. Kunden (und der Preis) sind blöd? Haetten sie mal einen Dieselmotor eingebaut! Fuer die Blöden!
 
war absehbar und wurde eigentlich auch zeit. hybrid wird in den usa und japan in fast allen zukünftigen modellen vorhanden sein, was mir im gegensatz zu den bauern-diesel, auch vernünftig erscheint. wieder mal ein feld wo deutsche technik hinterherhinkt......

(der neue lexus ls soll doch auch nen v8 hybrid schon bekommen)
 
V8-Hybrid, das nenne ich moralisches Rasen.

"Aber die Gesundheit und Lebensqualitaet der Menschen spielt in Europa leider keine primaere Rolle."

Naja, ist ja in Deutschland auch nicht so an der Kante wie in den USA. Dass München so ne Feinstaub-verdreckte Stadt ist, hätte ich ja beileibe nicht gedacht.
Die sind aber auch fies, diese Feinstäube, man sieht sie ja anscheinend kaum.
 
vor allem sind Blütenpollen auch Feinstaub... ;-)
 
Uaa das Teufelszeug das mir immer die Lufteinlässe verstopft! Filtern, Weglasern, Ausmerzen!
 
mir war zwar schon klar was feinstaub ist aber die anschaulichkeit in der letzten adac motorwelt war schon prägnant.

da kamen aus nem normeln kleinen diesel binnen 80.000km über 3kg feinstaub raus. wer weiß wie wenig staub wiegt, kennt das volumen. wenn man jetzt mal so die diesel kfz in diesem land zusammenrechnet in den ballungsräumen, irre.
 
>http://www.nyteknik.se/art/40024

also entweder ist das der saab in meinem blut oder mir kommt das schwedisch viel ausdrucksstaerker vor als deutsch... :
"Bensinmotor med kraftig turbooeverladdning"
:):):)

find ich super dass saab da wieder mal ne pionierrolle uebernimmt, war da nicht schonmal vorher was mit VTG und dem starter direkt an der kurbelwelle??
 
Vorgestern habe ich das noch als vision ins forum geschrieben und jetzt... schöööön. Man stelle sich vor:
:xh900-001a bröööööööööööm
:xhsaab9-32 ..........................
 
...bei den saab-modellen wird zum glueck ein aktivkohlefilter eingebaut! damit können sogar einige Kampfstoffe, natuerlich Pollen und auch Dieselrusspartikel heraus"gefiltert" werden.

trinkwasserverschmutzung wird bestraft, luftverschmutzung...?

mein naechster saab hat tretantrieb!

http://www.saabklubben.com/arkiv/96/9605b.jpg

schade nur, dass man damit am auspuff der anderen haengt.
 
Zurück
Oben