Was gegen Rost?

Registriert
24. März 2004
Beiträge
136
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo an alle!
Hatte mein Saab 900i 16V, 93kW Bauj.92 auf der Rampe und musste feststellen,dass ich etwas gegen den Rost machen muss.Es ist nichts schlimmes (Gott sei Dank!!!) aber wenn man wie ich das Auto noch einige Jahre fahren will muss ich langsam mal anfangen. Jetzt meine Frage,wie kann ich den Unterboden,Radkästen und andere anfällige Teile wieder fit bekommen?Im Baumarkt gibt es Unterbodenschutz zu streichen,kann ich das verwenden?

Danke schon mal !!!
 
hi anka,
wo rostets denn?
unterbodenschutz auf den rost zu streichen bringt rein gar nix, erst muss der rost weg. es empfiehlt sich, einmal den ganzen unterbodenschutz am fahrzeug zu entfernen und nach rost zu schauen. wenn man's richtig machen will, heißt das: verrostete bleche raustrennen, neue reinschweißen. anschließend (!) unterbodenschutz oder mike sanders...
und du willst ja noch einige jahre fahren, wie du schreibst. wenn du "nur" über den tüv kommen willst, kann man auch bleche über den rost schweißen, aber das ist letztlich flickschusterei.
falls es dich tröstet: du bist nicht allein ;-)
gruß
j.
 
Und solange es noch nicht durchgerostet ist:

Kein Baumarkt-Unterbodenschutz "darüberschmieren" ...

Wichtig ist v.a. sich um die Hohlräume der Karosserie zu kümmern.

Fürs DIY empfiehlt sich z.B. FLUIDFILM, dies gibt es in Sprühdosen und zum Streichen.

Infos dazu www.korrosionsschutzdepot.de

Dort findest Du auch wertvolle Tipps zu weiteren vergleichbaren Produkten wie MikeSandersSchutzfett etc.
 
HI!
Erstmal danke für Euer Kommentar,möchte es natürlich richtig machen und nicht nur etwas darüber schweißen,nein!
Was bei mir Rost angesetzt hat ist die Achse und Querlenker und so...!
Werde natürlich erst mit einer Drahtbürste erst darüber gehen bevor ich anfange alles zu streichen. Aber was heißt den Unterbodenschutz entfernen?Was ist dort abzuschrauben um genau zu schauen?
Und Danke für die URL!

Tschüssi
 
JL900/0 schrieb:
genau, nur dass die url richtig lautet:
www.korrosionsschutz-depot.de
(endlich mal ein minuszeichen mehr gewusst als der klaus!)

Ja, verflixt, immer diese Eile...ich nutze immer die (kurzen) Pausen beim 3D-Rendern...;-)

@Anka: Den Unterbodenschutz kannst Du dranlassen, solange er noch fest anhaftet und es darunter nicht "knirscht...:-(
 
Hallo Anka!

Sofern noch nicht durchgerostet, den Rost abschleifen (Flex mit Drahtbürste oder halt Bohrmaschine mit Drahtbürste) und mit FERTAN behandeln. Das ist ein Rostumwandler und funktioniert recht gut, wird in der Oldtimerszene seit Jahren erfolgreich angewendet.
Anschließend grundieren, lackieren und neuen Unterbodenschutz drauf. Ich nehme immer auf Wachs basierende Produkte.

Zu den Achsteilen / Querlenkern:
Ich demontiere die Teile zum Entrosten (oder habe ein zweites Exemplar aus einem Schlachtfahrzeug ;-) ) und bringe sie zum Sandstrahlen. Anschließend grundieren und lackieren, oder direkt mit Hammerit anstreichen., hält beides sehr gut. :D

Grüße,

Erik
 
@Erik, was hältst Du von Hammerit + Mike Sanders, wg. mechanischem Schutz? Meine Hinterachse rostet nämlich auch.
 
Hi Petersaab!

@Erik, was hältst Du von Hammerit + Mike Sanders, wg. mechanischem Schutz? Meine Hinterachse rostet nämlich auch.

Also IMMER erstmal den Rost beseitigen. Also Achse strahlen oder einfach mit der Flex abschleifen, Fertan oder anderen Rostumwandler drauf. Dann z.B. mit Hammerit lackieren. Nur Hammerit auf Rost ist meiner Meinung nach nicht so das Gelbe vom Ei, weil Hammerit den Rost nicht wirklich stoppt oder umwandelt, sondern einfach nur sehr fest und zäh ist und sich deshalb nicht so schnell durch nachwachsenden Rost absprengen läßt.
Hm... Auf die lackierte Achse noch Mike Sanders? Was soll das bringen?
Mike Sanders ist primär für Hohlräume und sonstige Stellen gedacht, die nicht lackiert werden können. Auf lackierten Stellen/Flächen würde ich eher ein Wachskonservierung mit Hohlraum- oder Unterbodenwachs nehmen.

Gruß,

Erik
 
@Erik, war doch meine Frage. Wegen Schutz des Hammerit-Lackes gegen Steinschlag und ähnliches Zeugs. Ist nicht so wichtig, muss erst mal die Achse rausreissen und entrosten. Wird gut aussehen, mit Hinterachse unterm Arm auf dem Roller durch die Stadt... :-)
 
Zurück
Oben