"Was für Bastler" - er fährt wieder

Registriert
23. Feb. 2016
Beiträge
55
Danke
25
Hallo Saab-Gemeinde,

nun möchte ich mich und meinen 901 Sedan in kirschrot auch endlich mal hier im Forum vorstellen.

Der ein oder andere wird ihn sicherlich auch schon kennen - schließlich ist mein Sedan bereits in Funk- und Fernsehen zu sehen gewesen :hello:.

Wer mehr über ihn wissen will findet hier einige Infos.
http://www.saab-cars.de/threads/was-fuer-bastler.53418/

Ich selbst heiße Falk und wohne in der Nähe von Dresden. Mhh, mit Saab an sich - das muss ich ehrlich sagen - hatte ich nie große Berührungspunkte. Weder kannte noch kenne ich jemand, der Saab gefahren ist. Den klassischen 900 Turbo fand ich zwar cool, aber eigentlich auch fast zu überzeichnet, ein wenig grotesk.

Tja, aber wie kam er denn nun zu mir. Vor knapp 4 Monaten hab ich mir Gedanken über mein zukünftiges Auto gemacht. Da ich Pendler bin sollte das neue Fahrzeug alltagstauglich, praktisch, bequem aber darüber hinaus auch schön sein. Bisher waren meine Alltagsautos eher unkaputtbare asiatische Kleinwagen. Das wollte ich ändern.

Naja, jedenfalls hab ich unzählige Stunden auf den üblichen Plattformen verbracht. Anfangs schwärmte ich für den 82´er Ford Taunus (in gold, unser erstes "Westauto" - 1989/90, ich noch in der Grundschule. Damals musste ich vor der Klasse erklären, wie es ist, in einem "Westauto" zu fahren...:smile:). Später waren es noch Citroens und ein hübscher 104 Peugeot...naja, aber langanhaltend hat mich nichts vom Hocker gehauen.

Doch dann sah ihn (oder sie?). Die Anzeige klang ehrlich und die Bilder sahen toll aus. Und jedes mal, wenn ich meine Merkliste angeschaut habe, habe ich gehofft, dass die Anzeige noch vorhanden ist.
StRudel, den Verkäufer, habe ich dann einfach mal angeschrieben und die obligatorischen Fragen gestellt (AWT...ohne zu wissen was/wo das eigtl. ist :redface:).

Seine Antwort war sympathisch und mit der Zeit hat sich eine sehr sehr entspannte Kommunikation entwickelt. Irgendwann wusste ich jedoch, dass ich den Sedan kaufen muss - also habe ich meine Frau überredet und das Alltagsauto, welches Gott sei Dank mehr und mehr Mängel zeigte, verkauft.

Dann ging es vor 2 Wochen mit dem Zug zu StRudel und dort setzte sich die Unterhaltung über Gott und die Welt, die aktuelle Situation, deren mögliche Lösung, so denn es denn Lösungen gibt, ganz unbeschwert und locker fort. Achja, das Auto habe ich dann auch noch gekauft...

Hier mal ein aktuelles Bild:
36dt8ifu.jpg

Hier steht er noch ganz schüchtern das - kann ich verstehen, es ist kalt.

Auf der anderen Seite steht sein jüngerer Bruder, unser Sommerauto:
ucrquxko.jpg


Eine gewisse Ähnlichkeit ist zu erkennen - klar der Jüngere ist etwas moppeliger, aber beide versprühen Charisma und die Gene (Farbe) sind ähnlich.

Jedenfalls freue ich mehr und mehr über den Saab und die nette Gesellschaft hier im Forum.

Viele Grüße,
HansB.
 
Lieber Falk,
vielen Dank für die schöne Vorstellung, mein herzlichster Glückwunsch zum Sedan-Kauf!
Klingt, als wäre er in super gute Hände geraten und StRudel & Co. sind ja auch nicht weit, sollte mal ein seltenes Teil benötigt werden.

Besonders interessant finde ich, dass Du den 900 Turbo als "grotesk" bezeichnest. Ich finde, das klingt passend - denn so habe ich den alten Turbo auch kennengelernt - man fragt sich, wenn er vorbeifährt: "was ist das?"

Viel Freude mit dem Sedan!
LG
Marten
 
.. noch ein T3 Fahrer - willkommen:cool:
 
Ich sag mal ganz schlicht: Herzlich Willkommen!
Die Farbe ist sehr hübsch!
 
Hallo,
schöne Geschichte, schönes Auto und schön, das er (bei Dir) noch eine 2. Chance hat...
Eine ähnliche Kombination hatte ich bis letztes Jahr auch, aber der Bus musste leider zu
gunsten des Saab weichen. Zwei Baustellen waren finanziell zu viel.
Aber die Entscheidung war richtig.
Viel Spaß mit dem Sedan!

Stimmt, Rot hat was:

 
Hallo zusammen,

Danke für Eure herzlichen Willkommensgrüße!

Das Bild vom T3 ist schon etwas älter - da wurde er gerade restauriert. Der Blinker ist nun vorhanden und blinkt zuverlässig. Ja, das Dach musste leider bei der Restauration auch runter - Teile der Regenrinne waren verrostet und mussten geschweißt werden. Nun steht er dafür um so besser da.

Der T3 ist ein Original California. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer die komplette Innenausstattung entfernt (und wahrsch. separat verkauft). Ist erst mal nicht so schlimm, da ich dadurch den jetzigen Innenausbau (gefertigt von einem Schreiner) individuell an unsere Bedürfnisse anpassen konnte (viel Stauraum, kein Gas, Spiritus-Kochstelle(Origo 3000) herausnehmbar usw. usw.). Perspektivisch soll er aber auch innen wieder original werden.

@saapido
Sehr geniales Gefährt hattest du da! Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Erinnert mich an Gipsy bzw. Tischer-Kabinen! Sehr cool. Der Aufbau wird sicherlich auch in Gold aufgewogen. Kannst Du da evtl. mal ein paar Innenraumbilder posten - sofern noch vorhanden?

Ich habe gerade das Gefühl, dass die Kombination Saab 90x und T3 garnicht so selten ist - bzw. ich scheinbar nicht alleine so ticke :top::top::top:

Viele Grüße,
HansB.
 
Hallo,
die Busse wurden damals von Lyding in Witten nach Kundenwunsch auf T3 Dokas aufgebaut.
Durch entfernen von Dach, Rückwand und mittlerem Tresoraum entstand ein geniales
"Raumwunder". Platz für 4(!) und volle Stehhöhe.
Selten ist er, ich hab die ganzen Jahre gerade mal 3 andere Lydings auf den VW-Bustreffen gesehen.
Mann fällt schon auf.
Hier noch ein paar Beispiele (mit orig. Verkaufsprospekt):
https://picasaweb.google.com/107756257458514368909/T3LydingRegister
Innenaufnahmen muß ich mal raussuchen, kann ich dir per PN senden.

Gruß nach DD!
 
Ich habe gerade das Gefühl, dass die Kombination Saab 90x und T3 garnicht so selten ist - bzw. ich scheinbar nicht alleine so ticke :top::top::top:
T3 habsch' nicht - aber die Reparaturbleche in deinem Saab sind recycelt aus einem LT. :biggrin:
 
Also doch die selben Gene!

Stefan sagte schon, dass Du einen fährst!
Cooles Teil. LT ist nochmal moppeliger und uriger zu fahren.

An der Stelle übrigens nochmal Hut ab vor Eurer Leistung!

VG,
HansB.
 
Muss man im Verhältnis sehen: der Saab war den Sommer über die Entspannungsübung - wenn ich nach 5 Stunden LT schweißen/Motor revidieren/Elektrik flicken mal was einfaches zum runterkommen machen wollte. :tongue:
 
Wenn der Wagen Dir gehört, sollte sich der Anbiter mal um die Löschung der Inserate kümmern :rolleyes:
 
Zurück
Oben