Turbo - Warum meldet sich ab und zu der Fuelcut

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.592
Danke
496
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Habe meinen 900er T8 über die Autobahn gehetzt........in 99% der Fällen läuft alles OK, aber in 1-2% kommt es vor dass sich der Fuelcut meldet - bevor er ruckt höre ich ein 1/2 Sekunde davor unterm Kniebrett dass sich der Fuelcut vorbereitet.

Freundin fuhr einmal hinter mir und meinte, dass sich, zur Zeit des Fuelcuts, ein blaues Wölkchen aus dem Auspuff verabschiedete.

Warum regelt er in 99% der Fälle und dann nicht? :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein, dass er so "perfekt" am limit läuft.

ladedruck mal etwas zurück nehmen, oder erst mal die gängigkeit des actuators am lader prüfen
 
könnte sein, dass er so "perfekt" am limit läuft.

ladedruck mal etwas zurück nehmen, oder erst mal die gängigkeit des actuators am lader prüfen

Sollte eigentlich gängig sein, da ich Schläuche zum/vom APC vor ca. 6 Monaten alle getauscht (endlich die passenden gefunden) habe und dabei mit Bremsreiniger alles sauber gemacht habe.
Vielleicht sollte ich etwas Kupferfett anbringen?

Falls es wichtig ist, folgendes wurde noch in letzter Zeit getauscht:

- Auspuff komplett neu
- Kupplung wurde getauscht - und natürlich alle Schläuche/Rohre um den Turbo ausgebaut, habe alle Verbindungen geprüft - nix auffäliges
 
wäre jetzt interessant bei welchem ladedruck er in den cut geht.
 
wäre jetzt interessant bei welchem ladedruck er in den cut geht.
Habe leider nicht in dem Moment auf die Ladedruckanzeige geschaut, aber im Normalfall regelt er bei über ca.0,6-0,7 (VDO Instrument) ab.
Ich glaube aber dass er am Kombiinstrument in Rot (ca. 1mm) war als der Fuelcut einsetzte

@klaus - werde prüfen. Darf man zum Prüfen den kleinen Luftkompressor für die Reifen verwenden? Würden den nur für einen Moment in den Schlauch stecken.....
 
Zum Bewegen der Stange brauchst Du doch keinen Kompressor.
 
Zurück
Oben