Warum lösen sich die Gummiteile der Benzinpumpe auf...

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
...wenn der Wagen lange Zeit steht?

Dieses Phänomen beobachte ich jetzt schon zum 2. Mal: Ein 900 ist Jahrelang nicht gelaufen, und beim Versuch ihn wieder zu starten muß ich feststellen, daß sich viele Gummi/Kunststoffteile der Benzinpumpe aufgelöst haben. Bei einem Wagen, der täglich gefahren wird, habe ich sowas noch nie gesehen.

Also liegt da der Verdacht nahe, daß im Laufe der Jahre eine chemische Veränderung mit dem Kraftstoff eintritt. Kann mir das jemand im Detail erklären? Oder gibt es da einen ganz anderen Grund für?
 
Ich weiss nicht, wieso, aber das kenne ich auch. Neulich hat einer einen Citroen CX, der über 5 Jahre stand, nach dem vorsorglichen Wechsel der Kraftstoffpumpe auf Anhieb zum Laufen gebracht. Der wusste offenbar von dem Phänomen und ist mit zwei Sachen an den Wagen ran: neue Batterie, neue Pumpe => läuft!
Ich kann es mir nur über das gebundene Kondenswasser erklären.. dass da Schwefelsäure gebildet wird....
 
Ein 900 ist Jahrelang nicht gelaufen, und beim Versuch ihn wieder zu starten muß ich feststellen, daß sich viele Gummi/Kunststoffteile der Benzinpumpe aufgelöst haben.

Kenn ich, stimmt !!!

Fritz
 
Zurück
Oben