Elektrik Wartungsanzeige

Registriert
08. Sep. 2013
Beiträge
86
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo!

Meine Suche hat leider keinen Erfolg gebracht. Sofern das schon mal Thema war, sorry vorab :rolleyes:

Ich hatte mein Baby gestern zur Inspektion in der (freien) Werkstatt. Dabei wird ja auch der Wartungsanzeiger genullt.
Nun zeigt er an : "große Inspektion 19%"
Wo kommen denn die 19% her? Das würde ja bedeuten das er mir nach relativ kurzer Zeit wieder anzeigt das ich in die Werkstatt muss? Kennt jemand die Logik dahinter?
Bei den vorherigen Inspektionen ist mir das auch schon aufgefallen das der Wert nicht bei 100% steht. Da war der irgendwo bei 75%. Aber 19....
:confused::confused:

Danke und Gruß,

Denis
 
Diese kleinen und großen Inspektionsintervalle haben wohl alle nichts miteinander zu tun. Auch der Ölwechsel nicht. Der Arbeitsaufwand ist jedes mal ein anderer und umfasst auch immer andere Sachen. Die Inspektionsintervalle werden zB jeweils separat errechnet und das Ölwechselintervall ist bei dem 9-3"III" eine feste Größe. Wenn du also Pech hast, mußt innerhalb kürzester Zeit 2x zu Service und die Woche darauf bist du von den Kilometern dran mit einem Ölwechsel! Der Ölwechsel(Motoröl!) ist nicht Bestandteil eines Service nach Anzeige!
Beim 9-3"II" wird der Ölwechselintervall zB auch errechnet. Ob er dann Bestandteil von einem Service ist, bin ich mir nicht sicher.
So ist es zumindest bei meinen 9-3II 2.0T und meinem 9-3III TiD. Ich hoffe, das ich es richtig erklärt habe. mfG Rene
 
Hallo!

Meine Suche hat leider keinen Erfolg gebracht. Sofern das schon mal Thema war, sorry vorab :rolleyes:

Ich hatte mein Baby gestern zur Inspektion in der (freien) Werkstatt. Dabei wird ja auch der Wartungsanzeiger genullt.
Nun zeigt er an : "große Inspektion 19%"
Wo kommen denn die 19% her? Das würde ja bedeuten das er mir nach relativ kurzer Zeit wieder anzeigt das ich in die Werkstatt muss? Kennt jemand die Logik dahinter?
Bei den vorherigen Inspektionen ist mir das auch schon aufgefallen das der Wert nicht bei 100% steht. Da war der irgendwo bei 75%. Aber 19....
:confused::confused:

Danke und Gruß,

Denis
Was für ein Service bei welchem Kilometerstand stand denn an?

Gruß, Thomas
 
Es war Service Nummer 9, ein Zwischenservice bei Kilometerstand 167878.

Gewechselt wurde das Öl, der Pollenfilter sowie die Bremsflüssigkeit.

Hatte zusätzlich zum Wartungsplan mal die Glühkerzen prüfen lassen wegen stotterdem Anspringverhalten bei Kälte. Die waren aber alle okay. Die Batterie ist zwar offiziell in Ordnung, ist aber noch die erste.
 
Wenn das Öl gewechselt wurde kenne ich das nur so das dann die Ölqualität auf 100% per TechII eingestellt wurde.........
Und ob die Batterie nach 7 Jahren noch volle Kapazität hat............

Gruß, Thomas
 
Dann dürfte das in einer freien Werkstatt natürlich nicht möglich sein. Na mal sehen.... Bisher hat das hingehauen das ich einmal im Jahr zur Inspektion war und das auch so angezeigt wurde.

Da ich nächste Woche in die Alpen fahre, werde ich wohl mal besser eine neue Batterie einbauen.
 
Bisher habe ich die Inspektionen übrigens bei ehemaligen Saab Händlern machen lassen. Wobei der Händler in Limburg letztes Jahr schon keine Schlüssel mehr programmieren konnte. Dann gehe ich mal davon aus das die Wartungsanzeige dann auch ohne Tech 2 zurückgesetzt wurde.

Der Hauptservice letztes Jahr wurde im Mai gemacht bei Kilometerstand 151992.
Da ist jetzt weder das eine Jahr rum noch bin Ich 20.000 Kilometer gefahren. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn das Öl gewechselt wurde kenne ich das nur so das dann die Ölqualität auf 100% per TechII eingestellt wurde........."
Das ist beim 9-3III nicht so. Dort ist ein festes Intervall.Zumindest beim TiD sind es optimistische 30000Km.
 
Habe gerade in alten Beiträgen (zum Thema Batterie) hier gelesen das die Wartungsanzeige auf 100% zurück geht wenn man die Batterie mehr als eine Stunde abklemmt.
Dann mache ich das einfach mal .
 
Wenn die Wartungsanzeige aufleuchtet kann du sie auch selbst zurückstellen. Mußt dich einfach durch das Menü zum Thema Wartung(oder ähnlicher Stichpunkt) durchklicken und beim löschen(war es evtl. Menüpunkt "zurücksetzen"?) die Bremse treten. Drückst du die Bremse nicht, kommt die Wartungsanzeige sofort wieder und es ist nichts gelöscht.
Leuchtet die Wartungsanzeige nicht, funktioniert das nicht. Dann gehts nur mit Tech2. mfG Rene
 
Zurück
Oben