Warnung vor Abzocke

Ron

Registriert
02. Dez. 2003
Beiträge
431
Danke
79
Hallo Saab-freunde,

da ich nicht möchte daß irgend jemand hier auf so einen Unsinn hereinfällt, hier eine aktuelle Warnmeldung. Von einer Firma namens Probino werden Rechnungen verschickt an Internetsurfer, die nur mal kurz auf deren Webseite vorbeikamen. Wie das Unternehmen an die persönlichen Daten der Surfer gelangt ist derzeit noch unklar, vermutlich besteht ein Austausch mit anderen noch unbekannten Seiten, auf denen unbedarfte Surfer zur Preisgabe ihrer persönlichen Daten verleitet werden. In den Schreiben werden u.a. IP-Adressen als Beweis angeführt, es wird mit Inkasso gedroht.

Wer ein solches Schreiben per E-Mail erhalten hat oder noch erhält wendet sich bitte an die im Zitat genannte Stelle, die die Ermittlungen koordiniert.

AUF GAR KEINEN FALL SOLLTE JEMAND ETWAS AN DIESE FIRMA BEZAHLEN, WENN DIE FORDERUNGEN ZU UNRECHT GESTELLT WURDEN!

Sinnvoll, falls man selbst so eine Mail bekommen hat: Austausch im GTI-Verbraucherschutzforum, Thema "Probino"
Details zu den IP-Adressen gibts bei XP-Tipps-Tricks.de, die einen speziellen Artikel für Betroffene dazu verfasst haben: XP-Tipps-Tricks.de, Thema "Probino"

Grüße
Ron.

Hallo Herr Kaiser !

Nach Rücksprache (vor 10 Minuten) mit Herrn Schuber, Kripo 65719 Hofheim (Taunus), Tel. 06192-2079-377 oder -302 (Abteilung) sollte dringend folgendes in allen verfügbar und zum Thema aktiven Foren kommuniziert werden:

Alle die von Probino meinen auf die gleiche Weise betroffen zu sein, sollen auf gar keinen Fall ohne dort telefonisch Rat eingeholt zu haben Geld zahlen!

Vielmehr ist seit zwei Wochen die genannte Dienststelle zuständig und freut sich über jeden Betroffenen der dort anruft und sein Problem schildert! Die in allen Foren beschriebenen Vorgänge sind dort bekannt. Die Kripo braucht an dieser Stelle die Mithilfe der Betroffenen !!!!


Dies ist der organisierte Weg um schnell zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen und den Menschen die Angst vor Mail-Verkehr dieser Art zu nehmen.

Nehmt alle Kontakt zu dieser speziell eingesetzten Dienststelle auf! (Das öffentliche Interesse SAT 1 ist unmittelbar dran)

Bitte diesen oder ähnlichen Text möglichst schnell und flächendeckend verbreiten, d.h. auch mit der Telefonnumer der Diensstelle



Mit freundlichen Grüßen



Jens Roth
 
Hallo,

ich vermute mal dass die die pers Daten von den Usern selbst bekommen haben, wenn ihr euch die Startseite anseht muss man sich mit seinen Daten anmelden um da irgendwie kostenlos Proben und Muster abzustauben.

Ist die einfachste und legalste Möglichkeit um an Adressen zu kommen denn bestimmt liest niemand die kompletten AGBs usw von dem Haufen..

ciao malte
 
Klar, schon möglich, daß die Leute ihre Daten selber eingetragen haben. Aber etliche behaupten daß sie wirklich nur die Seite aufgerufen haben. Keine Anhnung, ich kenne weder die Seite noch hab ich selbst so ein Schreiben bekommen. Ich gebe die "Warnung vor dem Hunde" nur weiter. Produktpröbchen sind nicht so mein Ding... (es sei denn sie kämen direkt aus Trollhättan ;) )

Grüße
Ron.
 
Ein Programm bzw. Dienst mit dem man die persönlichen Daten von Internetadressen oder Homepages abfragen kann, ist für IT-Freunde so Standard wie für den Automechaniker der Rollgabelschlüssel, das ist bestimmt noch das allergeringste Problem.
Ich sehe nur nicht die verflixte Nummer wo man sich wehren soll?

Ich bezahle ja nicht mal rechtmäßige Rechnungen, insofern wieg ich mich in Sicherheit.
 
Ich sehe nur nicht die verflixte Nummer wo man sich wehren soll?

Ich denke die meinen die hier, wo man sein Leid klagen darf:

Herrn Schuber, Kripo 65719 Hofheim (Taunus), Tel. 06192-2079-377 oder -302 (Abteilung)

Grüße
Ron.
 
Ah, gleich die, gut. Ich hab wohl ne zu abartige Emailadresse, hab bisher immer nur Post aus Nigeria usw. bekommen.
 
Hallo. ich will ja nicht die Pferde wild machen aber unmittelbar nachdem ich mich hier angemeldet habe, habe ich 3 mails bekommen einmal die Berüchtigte von ebay in der sämtliche Daten plus Passwort eingeben sollte, und eine von der Volksbank dito. und noch eine Mail über ein krankes Mädchen dem geholfen werden muß.
Ist wahrscheinlich Zufall, aber wenn hier jemanden Ähnliches passiert ist, wäre das schon bedenklich.Ist bei mir das erstemal das ich sowas bekomme und alle unmittelbar hintereinander.
Gruß Thomas
 
was mich wundert: ich habe schon vor 2 Jahren gefakte Mails erhalten, in denen mich Herr Schuster von der Kripo Hofheim um Mithilfe in einem Mordfall bat....

... aber wenn ich s mir genau überlege, wundert mich das doch nicht. Ich geb ja zu, dass ich bei meinem ersten Besuch in einem Chatroom wirklich geglaubt habe, dass da alle unter 21 sind. Aber seitdem glaub ich im Internet so gut wie nix mehr, von gut gemeinten Schraubertips hier mal abgesehen
 
hi ivaran,

da ich es hier hereingesetzt habe, fand ich es nötig Deinen Bedenken hinsichtlich der Echtheit noch einmal nachzugehen, um auszuschließen, daß ich da einem Jux aufgesessen bin. Bei der angegeben Rufnummer handelt es sich tatsächlich um eine Nummer einer Dienststelle der Polizei in Hofheim (Sulzbach/Taunus), wie aus dieser Übersicht unschwer zu erkennen ist: http://www.sulzbach-taunus.de/index2.php3?lnk=44&next=notdienste1

Der Betreffende von dem ich die Info zur Weitergabe bekommen habe ist selbst Polizist, und meinte auf meine Nachfrage: Wer Zweifel hat sollte sich mit der Sache an einfach eine örtliche Polizeidienststelle in seiner Nähe wenden und die um interne Weitergabe nach Hofheim bitten.

@Kawa: Also, ich bin ja nun schon einige Jahre hier im Forum dabei, und habe noch nie irgendwelchen Kram bekommen, der auf dieses SAAB-Forum hier zurückzuführen gewesen wäre. Wenn Du aber trotzdem Bedenken hast tausche Dich doch einfach mal direkt mit Lachgas darüber aus.
Möglich ist das allerdings, wenn Du Deine E-Mail veröffentlichst (im Beitragstext oder hinter dem E-Mail Button, bzw. im Profil...) Diese Seiten werden wie alles was im Internet nur irgendwie zugänglich ist von automatischen Adressensammlern abgescannt, und wenn die irgendwo Deine E-Mailadresse in Klartext erwischen, hast Du diese Blasschaft am Hals...

Grüße
Ron.
 
@kawa
ruhig, ruhig. bin selber alles andere als ein compi fachmann und diese gefakten ebay mails en masse erhalten, aber auch diverse "banken" haben mich angeschrieben. die sind im spam ordner gelandet; öffnen tu ich solche mails grundsätzlich nicht. und wenn ebay ein problem mit mir haben sollte, werden die sich schon schriftlich melden. mein grundsatz: lieber eine echte wegklicken als 100 gefakte aufmachen.
 
Warnung vor Abzocke» Antwort schreiben

Hallo!
Da kann manchmal der gesunde Menschenverstand und ein gesundes Misstrauen nur helfen.Unglaublich,wie leichtgläubig mancher ist....
Gruß,Thomas
 
Hi

Hi,
schwer zu glauben, dass sich die Betroffenen nicht auf der Webseite angemeldet haben.

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit eines Austauschs beispielsweise mit Freemail Anbietern. Es werden ja schonmal Adressen unter der Hand verkauft (Wie der Fall bei 1:1 beweist).

Ich werde auch tagtäglich zugespamt - auch mit Rechnungen. Diese werden einfach gelöscht und Schluß.

Nur schade, das mein Internetprovider NDH-Pironet nicht in der Lage ist, einen Spamschutz einzurichten. Provider, die soetwas anbieten, haben wirklich einen Marktvorteil.

Fazit: Einfach nicht reagieren. Wenn die Jungs frech werde, gibt man die Sache einem Anwalt. Kommt allerdings etwas mit der Post, sollte man sofort gegen die Rechnung Einspruch erheben.

Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben