Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von patapaya, 2 Mai 2016.

  1. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,468
    Danke:
    4,138
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Hast du das bei Skandix mitgeteilt?
  2. jan.b
    Offline

    jan.b

    Dabei seit:
    1 September 2015
    Beiträge:
    497
    Danke:
    74
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    Ohne
    Noch nicht. Werde ich aber morgen machen. :top:
    KGB sagt Danke.
  3. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,805
    Danke:
    3,144
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ich hatte vor ein paar Wochen die Längslenkerbuchse der Hinterachse kontrolliert. Die rechte war OK, aber links? Da war eine "neue" drin, komplett durch gerissen. Evtl. auch beschleunigt da etwas verspannt eingebaut.
    Längslenkerbuchse_1.jpg
    Der Außenring wurde natürlich erst beim Ausbau aufgetrennt, aber man sieht, dass auch die Seite rostunterwandert ist.

    Was mich aber viel mehr schockiert hat war der Zustand der Metallteile der Buchse und leider dann auch des Halters. Total verrostet und an der Buchse merkwürdig aufgequollen. Material ist wohl Aluminium. Hab es mal angebohrt. Das Gummi löste sich auch am Rand ab und war nicht nur in der Mitte durch. Also wohl von Korrosion unterwandert?Woraus ist das Innenteil original?
    Längslenkerbuchse_2.jpg
    Hat sowas schon mal jemand gehabt?

    Das Teil ist dem Aufdruck nach von ProParts Schweden, Artikelnummer 65340104:
    Längslenkerbuchse_65340104.jpg
  4. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,986
    Danke:
    4,709
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    War doch bekannt, dass die Teile von ProParts nicht das gelbe vom Ei sind...
  5. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,805
    Danke:
    3,144
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Tja, der Werkstatt, die das eingebaut hat scheinbar nicht. Da ich aber nicht 100% sicher bin, wer das war, werde ich dazu nichts sagen.
  6. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,468
    Danke:
    4,138
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ohne Kommentar...
    2017_1015_160826.JPG
  7. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,186
    Danke:
    646
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Schade. Hilft hier aber nicht... :ciao:
  8. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,468
    Danke:
    4,138
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Na, ja, nur mal so als Hinweis, sich die Teile schon mal anzusehen, bevor man sie ins Ragal legt. War von NK.
  9. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,075
    Danke:
    504
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Und, konkret - Spurstangenkopf?
    Könnte ja auch Traggelenk vom 901 sein
  10. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,468
    Danke:
    4,138
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja, Spurstangenkopf vom 901, sorry.
  11. ssason
    Offline

    ssason

    Dabei seit:
    12 Januar 2004
    Beiträge:
    19,060
    Danke:
    3,160
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1965
    Aber nur wenn du das Runde ins Eckige bekommst ;-)
  12. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,468
    Danke:
    1,786
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    das steht ja auch für NichtKaufen :flute: schnell weg :vroam:
  13. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,468
    Danke:
    4,138
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Alle Sättel, die ich bisher erneuert habe, waren von NK und machen keinerlei Probleme.
    erik sagt Danke.
  14. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,375
    Danke:
    2,744
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ich kann bis jetzt auch nichts negatives zu Ersatzteilen von NK sagen. Pauschal erst recht nicht.
  15. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,075
    Danke:
    504
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Soll ja spezial-Spezialisten geben...
  16. malikhh
    Offline

    malikhh

    Dabei seit:
    29 November 2013
    Beiträge:
    423
    Danke:
    60
    weia. aber meine längslenkerbuchsen haben auch geblüht. das war jedoch soweit nachvollziehbar sogar original.
  17. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,468
    Danke:
    4,138
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ob diese hier auch original waren?
    Obwohl der Gummi schon so porös aussah

    upload_2017-10-25_12-50-7.png

    war die Manschette noch absolut dicht - und selbst bei dieser Tortour noch heil und erst mit Gewalt kaputtzukriegen:

    upload_2017-10-25_12-52-14.png

    Die hätte nochmal 30 Jahre gehalten...! :redface:
    Ob die neuen Manschetten das auch mitmachen...?
  18. malikhh
    Offline

    malikhh

    Dabei seit:
    29 November 2013
    Beiträge:
    423
    Danke:
    60
    vermutlich nicht...
    es ist teilweise schon sehr erstaunlich welche reserven originalteile hatten/haben. wir haben ja auch nen chrysler cabrio - man denkst, die buchsne müssen doch tot sein.. aber nichtsda. irre
  19. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,468
    Danke:
    4,138
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja, die Köpfe selbst sind noch so gut, dass sie neue Manschetten bekommen haben.
    Geht da weniger ums gesparte Geld, sondern ums GuteTeileNichtWegschmeißenKönnen/Wollen. Damit kann ich dann den Altteile-Dauertest fortsetzen, wenn die jetzt verbauten neuen NK irgendwann ihren Geist aufgegeben haben. Wenn das mit den Manschetten da so schnell geht wie z.B. bei den Gummis der Koppelstangen, dann komme ich in nicht allzu ferner Zeit in die Gelegenheit.
  20. malikhh
    Offline

    malikhh

    Dabei seit:
    29 November 2013
    Beiträge:
    423
    Danke:
    60
    ich muss demnächst für den tüv die drehmomentstütze machen. überlege auch schon..