Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Ist jemandem dieses Schadensbild schon mal über den Weg gelaufen:

upload_2020-1-4_17-56-39.jpeg

Das ist ein Original Kettenspanner von meinem 9k. Wurde im Juli letzten Jahres gewechselt. Hat vielleicht 8tkm seit dem gelaufen.
Pech oder schlechte Ersatzteilqualität?

Hinweis: Um den Schaden besser fotografieren zu können, ist er weiter ausgefahren worden. Ausgebaut stand er im Bereich der ersten 6 Zähne.
 
Ja, habe ich schon mehrfach gehört. Die Nachbau-Kettenspanner scheinen damit öfters aufzufallen.
 
Aus diesem Grund habe ich gerade an Bruders 9-3 (B204i) im Rahmen der vollen Kettenkur den alten Kettenspanner wieder eingebaut. Der sah noch sehr gut aus, und ich hatte mehrere Ausfälle von Neuteilen im Hinterkopf. Kohle und Ärger gespart (hoffentlich).
 
Kosten sind mir zumindest erspart geblieben. Ärgerlich war und ist es für mich trotzdem.
 
Sorry, aber hier die Fehlersuche nur auf einen Parameter abzustellen, ist (lufthol...) echt wenig zielführend. Da die VSD von Elring nicht gerade dafür bekannt sind, sich ‚alle‘ wieder zu lösen, würde ich! (Sorry), so einen unreflektierten Quark hier nicht schreiben und mich erst mal meines „Kopfspezialisten“ ernsthaft annehmen. My 2 ct...


Ps: Sorry! Ton zu heftig. Waren es die wirklich passenden? Wer hat die Teile auf welcher Grundlage bestellt?
16 mal Materialfehler ist deutlich unwahrscheinlicher als 16 mal den gleichen Fehler bei der Bestellung oder Montage zu machen..

Der Spezi hat in den letzten 22 Jahren alleine im Bekanntenkreis unzählige Motoren aller Art (Pkw, Lkw, Krad, Baumaschinen, Boote usw.) instand gesetzt und es gab zumindest im eigenen Umfeld noch keine Reklamationen. Es handelt sich auch nicht um den ersten SAAB Motor den er gemacht hat, und alle liefen im Anschluss rund. Nun wurden VSD von Ajusa verbaut welche wesentlicher straffer einzusetzen waren als die vorherigen Elring. Ich bin mir sicher, dass Elring auch Teile zukauft. So wie alle anderen auch.
 
Ist jemandem dieses Schadensbild schon mal über den Weg gelaufen:

Anhang anzeigen 171095

Das ist ein Original Kettenspanner von meinem 9k. Wurde im Juli letzten Jahres gewechselt. Hat vielleicht 8tkm seit dem gelaufen.
Pech oder schlechte Ersatzteilqualität?

Hinweis: Um den Schaden besser fotografieren zu können, ist er weiter ausgefahren worden. Ausgebaut stand er im Bereich der ersten 6 Zähne.

Das ist heftig.
Wo hast Du den denn gekauft?
Gibt es mittlerweile evtl. "Fakes", also als Originalteil verkaufter Billinhachbau?

Danke, Uwe
 
Ist von meiner Saab-Werkstatt bei Orio geordert worden. Dort wird auch reklamiert. Daher komme ich kostenmäßig mit Null aus der Nummer.
 
Ist von meiner Saab-Werkstatt bei Orio geordert worden. Dort wird auch reklamiert. Daher komme ich kostenmäßig mit Null aus der Nummer.

Kacke ist sowas trotzdem. Es gibt ja nicht nur jungfräuliche LPT‘s hier. Wenn da 400 NM und mehr dran reissen, geht das Teil doch entspannt spontan in die Knie, mit allen weiteren Folgen.
 
Kacke ist sowas trotzdem. Es gibt ja nicht nur jungfräuliche LPT‘s hier. Wenn da 400 NM und mehr dran reissen, geht das Teil doch entspannt spontan in die Knie, mit allen weiteren Folgen.
Wieso sollte das Motordrehmoment am Kettenspanner wirken?
Hab ich da eine Fehlvorstellung über die Steuerkette, deren Spanner und dessen Funktion? Hilf mir bitte auf die Sprünge. :ciao:
 
Wieso sollte das Motordrehmoment am Kettenspanner wirken?
Hab ich da eine Fehlvorstellung über die Steuerkette, deren Spanner und dessen Funktion? Hilf mir bitte auf die Sprünge. :ciao:

Schau dir mal die Querschläge einer Moppedkette beim Gasgebenen an. Das muss der Kettenspanner verlässlich wegstecken.
 
Wieso sollte das Motordrehmoment am Kettenspanner wirken?
Hab ich da eine Fehlvorstellung über die Steuerkette, deren Spanner und dessen Funktion? Hilf mir bitte auf die Sprünge. :ciao:
Hüpf!. Nein, vermutlich nicht. Sicher wirkt das Drehmoment, dass von außen an der KW angreift, nicht an der Kette. Jedenfalls nicht direkt. Zum einen gibt es da den dynamischen Anteil (siehe Gasgeben), da es hier aber um abgestellte Fahrzeuge geht kann man den weg lassen. Bleibt der statische. Nimm mal die Kerzen raus und dreh den Motor dann von Hand durch, ohne Kompression. Dann hast du trotzdem einen Widerstand und wenn du über den drüber bist, dann treibt der Motor scheinbar. Dass sind die Ventilfedern, die über die Nocken ein Drehmoment erzeugen. Beim Öffnen entgegen, beim Schließen treibend. Und das geht über die Kette nur KW. Aber wie schon gesagt, dass ist so wenig und ja auch statisch. Ich kann mir da keinen direkten Einfluss vorstellen.
 
Hüpf!. Nein, vermutlich nicht. Sicher wirkt das Drehmoment, dass von außen an der KW angreift, nicht an der Kette. Jedenfalls nicht direkt. Zum einen gibt es da den dynamischen Anteil (siehe Gasgeben), da es hier aber um abgestellte Fahrzeuge geht kann man den weg lassen. Bleibt der statische. Nimm mal die Kerzen raus und dreh den Motor dann von Hand durch, ohne Kompression. Dann hast du trotzdem einen Widerstand und wenn du über den drüber bist, dann treibt der Motor scheinbar. Dass sind die Ventilfedern, die über die Nocken ein Drehmoment erzeugen. Beim Öffnen entgegen, beim Schließen treibend. Und das geht über die Kette nur KW. Aber wie schon gesagt, dass ist so wenig und ja auch statisch. Ich kann mir da keinen direkten Einfluss vorstellen.
Achtung Flemming. Anderer Thread...
 
Schau dir mal die Querschläge einer Moppedkette beim Gasgebenen an. Das muss der Kettenspanner verlässlich wegstecken.
Und du meinst diese Querschläge sind proportional zum abgegebenen Drehmoment? Und hängt die Mopedkette nicht frei, während die Steuerkette ständig an der Gleitschiene anliegt?
 
Wie stark die Kette quer beschleunigt wird, hängt ja wohl mit derselbigen zusammen. Wie auch immer, die Gleitschiene muss diese Kräfte aufnehmen, und das kann sie nicht, wenn der Spanner fröhlich wandert. Ansonsten wäre das Bauteil doch schlicht überflüssig, oder?
 
Wollen wir die technischen Diskussionen vielleicht an anderer Stelle weiterführen - dies sollte eigentlich eine Liste bleiben... :redface:
 
Wollen wir die technischen Diskussionen vielleicht an anderer Stelle weiterführen - dies sollte eigentlich eine Liste bleiben... :redface:
Meinetwegen gerne. Auch gerne die letzten Beiträge auslagern oder löschen, sodass dieser Thread "sauber" bleibt.
 
Fahrzeug 9-3II Cabrio 2.0T Aero

Hallo, nun habe ich auch ein Bauteil, welches von niederer Qualitat ist und mit Premium Beworben wird. Bestellt habe ich bei "Schwedenteile" diesen Endschalldämpfer:
https://schwedenteile.de/p/85024/en...tattung-fuer-fahrzeuge-mit-einem-endrohr.html

Bekommen habe ich von "Skandix" dieses Teil:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/schalldaempfer/endschalldaempfer/1067756/

Scharfkantiges Endrohr, miserable ungeputzte Schweißnähte. Passform geht so.
Zur Ehrenrettung von Skandix muß man aber sagen, das sie das Teil im Gegensatz zu Schwedenteile es nicht als Premium bewerben und es preiswerter ausgeschildert haben.
Habe es nicht zurückgeschickt, da der Wagen laufen muß und ich nicht noch 3Tage warten kann. MfG Rene
 
Fahrzeug 9-3II Cabrio 2.0T Aero

Hallo, nun habe ich auch ein Bauteil, welches von niederer Qualitat ist und mit Premium Beworben wird. Bestellt habe ich bei "Schwedenteile" diesen Endschalldämpfer:
https://schwedenteile.de/p/85024/en...tattung-fuer-fahrzeuge-mit-einem-endrohr.html

Bekommen habe ich von "Skandix" dieses Teil:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/schalldaempfer/endschalldaempfer/1067756/

Scharfkantiges Endrohr, miserable ungeputzte Schweißnähte. Passform geht so.
Zur Ehrenrettung von Skandix muß man aber sagen, das sie das Teil im Gegensatz zu Schwedenteile es nicht als Premium bewerben und es preiswerter ausgeschildert haben.
Habe es nicht zurückgeschickt, da der Wagen laufen muß und ich nicht noch 3Tage warten kann. MfG Rene

Verstehe ich das richtig:
Du hast bei Schwedenteile bestellt, und bist von Skandix beliefert worden? Das verwirrt mich. Welchen Preis hast Du bezahlt, und an wen könntest Du die Reklamation loswerden?
 
Zurück
Oben