Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Das ist sehr ärgerlich! Und macht für bevorstehende Kettenkuren in der Tat kein gutes Gefühl!
Kannst du noch näheres zu den Teilen sagen (Artikel-Nr. z.B.)?
Denn einerseits versuche ich gerade bei solchen Teilen "Original" oder gezielt renommierte Marke zu kaufen - andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es gerade für solche Teile eine große Zahl von Herstellern gibt. Ist dazu näheres bekannt?
 
Und klar muß sein, Skandix verkauft nur und "meiner" auch.
"Meinen" habe ich mal für sehr kompetent, was die Technik angeht gehalten.
Und das war auch so.
Früher hat man selber die Teile gebraucht, heute müssen die Kunden sagen: Schrott.
Problematik ist ja eher, die Zulieferer liefern den Müll an.
Kacke finde ich aber, wenn Der! Fachhändler sagt "kann ich empfehlen".
Weil, das kann er nicht mehr, er kennt das Produkt nur kaufmännisch, schade!
 
Das ist sehr ärgerlich! Und macht für bevorstehende Kettenkuren in der Tat kein gutes Gefühl!
Kannst du noch näheres zu den Teilen sagen (Artikel-Nr. z.B.)?
Denn einerseits versuche ich gerade bei solchen Teilen "Original" oder gezielt renommierte Marke zu kaufen - andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es gerade für solche Teile eine große Zahl von Herstellern gibt. Ist dazu näheres bekannt?
Leider nein, Das war ein kompletter Satz, den mein Schrauber bei Skandix besorgt hatte. Ich glaube sogar, dass die den selber zusammengestellt hatten, denn da sei ein falsches Teil vom 9-5 dabei gewesen. Originalteil war das Zahnrad auf jeden Fall keines, denn im Gegensatz zum originalen steht rein überhaupt nichts drauf. Kein Saab-Logo, keine Teilenummer, no name also:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei denen, die ich gerade (bei schwedenteile) gekauft habe, nicht so - die haben eine Teilenummer und auch ein Logo (das ich bisher nicht identifiziert habe) auf den Ritzeln. Gibt also offenbar doch mehrere Hersteller...
 
Na, dann hast du vielleicht mehr Glück als ich :rolleyes: Ich selber jedenfalls bin bedient von diesen sch... Nachbauteilen. Selbst ein simpler Kühler-Nachbauschlauch hielt bei mir nur knapp ein Jahr, dann war er undicht. Und ich verdächtigte schon den Kühler, bis ich den wahren Übeltäter identifizierte. Zum Glück konnte ich noch einen originalen bei Flenner auftreiben, der hält nun schon seit etlichen Jahren. Den Unterschied merkte ich schon beim bloßen Anfassen: Der Nachbau weich und schlabbrig, der originale deutlich dickere Wandung und viel fester :smile:
 
Aber mein AGW-Zahnrad der Auslassseite passt auf jeden Fall in diese Rubrik. Hatte nach nur 38tkm und 4 Jahren bereits massive "Karies":
Wie bist du eigentlich dazu gekommen den wieder auseinander zu nehmen? Geräusche oder was war dann die Veranlassung da einen Defekt zu suchen?

THX
Flemming
 
"gut und günstg" war die Aussage eines "unserer"Händler.
Das biegt niemand, Aufhängung 3 cm zu lang:
Anhang anzeigen 167638
Wenn der Endtopf so tief hängt...würde ich an ein Modell für ein Fahrzeug mit Heckschürze denken. Also einen Aero oder einen Viggen.
Dann passt das Endrohr. Zumindest von der Höhe.
Die Haken sind original entgegengesetzt angeordnet. Die vorderen Haken werden von hinten in die Gummis geschoben, die hinteren Gummis müssen samt Befestigung von der Karosserie gelöst und dann aufgeschoben werden, um dann wieder verschraubt zu werden.
Hört sich komisch an...aber Dein originaler Endschalldämpfer sah sicherlich genauso aus.

Der Verkäufer oder der Hersteller hat diesen Schalldämpfer falsch bestellt oder falsch ausgezeichnet.
Eine minderwertige Passform möchte ich erstmal abweisen. Der Kamerad passt nur nicht an dieses Modell mit Stoßstange OHNE Heckschürze.
Pervers wird es, wenn eine Doppelrohr-Anlage verkauft wird, die unter einem V6 gehört...aber für einen Turbo ebenfalls passen soll.
Der Ausschnitt in der Stoßstange passt dann garantiert nicht!!!...und das wäre eine mangelhafte Passform.
..................................................
Bei anderen Marken und Modellen kämpfen jeden Tag Mechaniker mit Anlagen aus dem After-Market.
Passend bestellt, per Schlüsselnummern oder VIN...und trotzdem muß man anpassen oder sogar Rohre biegen...oder direkt den Kram wieder zurück geben.
........................
Zu den unterschiedlichen Herstellern von Auspuffanlagen muß ich sagen, daß sich inzwischen die Qualitäten sehr angeglichen haben.
Und damit meine ich nur das Material und die Fertigungstechnik.
Aluminisierte Bleche aussen, moderne Schweißtechniken, Schablonen für die Passform.
Egal, welcher Hersteller: 4-6 Jahre, je nach Gebrauch des Fahrzeugs. Wer täglich längere Strecken fährt, der Auspuff immer von vorn bis hinten durchgeheizt wird, hat länger Spaß an der Anlage.
Aber das ist nichts Neues. Das war immer schon so. Früher sogar noch extremer, da die Abgase mit Verbindung von Kondenswasser Schwefelsäure und auch Salzsäure bildete, die von innen die Anlage durchrotten lässt.
Schwefel ist heute im Kraftstoff nicht mehr vorhanden. Eine Substanz weniger, die schädlich ist...aber ein Auspuff gehört zu den Verschleißteilen!!!
...
Edelstahl-Anlagen gab es auch schon vor 40 Jahren. Die rosteten nicht durch, die bekamen Risse an den Schweißnähten und brachen einfach ab.
Und nachschweißen...ist in normalen Werkstätten kaum möglich.
Wurde und wird auch heute immer wieder versucht. Aber weder autogen, noch Hartlot, noch Schutzgas ist die richtige Schweißtechnik.
...
...
...
NEUER Auspuff ist nötig?...Dann bitte ALLE möglichen Fahrzeugdaten anbieten, damit der Verkäufer auch einen Hauch einer Chance hat, den passenden Kram heraus zu suchen.
Und wenn es dann nicht passt...nicht basteln, sondern zurück mit dem Kram.
 
Selbst ein simpler Kühler-Nachbauschlauch hielt bei mir nur knapp ein Jahr ...
Das ist ja nun zum Glück eine Stelle, an der man ausnahmsweise statt Original oder Nachbau nach selbem alten Prinzip endlich mal auf aktuelle höherwertige Ware, z.B. von DO88, zurück greifen kann.
 
Das ist bei denen, die ich gerade (bei schwedenteile) gekauft habe, nicht so - die haben eine Teilenummer und auch ein Logo (das ich bisher nicht identifiziert habe) auf den Ritzeln. Gibt also offenbar doch mehrere Hersteller...
Mach mal ein Bild von dem Logo
 
Ja, ich hoffe, ich denke dran, wenn ich wieder in der Halle bin.
 
Schon eher - die andere Seite trägt dann die Teilenummer und EXH bzw. INL. Und irgendwie war da noch ein kleines rundes Zeichen...
 
Sorry, das mit dem Logo lag wohl an :cool: - da habe ich die erste Ziffer "9" falsch gesehen.
So sehen die aus dem Satz von schwedenteile aus:
Auslassseite:
upload_2019-10-24_16-32-46.png
upload_2019-10-24_16-35-35.png

Einlass:
upload_2019-10-24_16-36-20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nochmal nachsehen - nächstes Mal...
 
Prosit Neujahr!
Man kann übrigens auch mit Markenartikeln ärger haben. Hier Elring.
Story:
An der Wanderdüne (2.0I, MY99) wurde im März 2019 die ZKD getauscht (dafür Elring Komplettsatz gekauft). Hierbei kam der ZK zu einem örtlichen bekannten Motorenspezialisten, hier arbeitet ein Spezi. Dieser hat sich dem SAAB Kopf angenommen. Es kamen auch neue Ventilschaftdichtungen von Elring zum Einsatz. Das Auto kam nach der Reparatur anschließend ins Sommerquartier und wurde im November wieder erweckt. Nach gesamt ca. 200 gefahrenen Km fehlte jedoch einfach Leistung (ja ja, ich weiß 131 PS) und er qualmte wenn er warm war wie ein alter Bergepanzer beim Kaltstart. Ölverbrauch belief sich zum Schluß auf 1l / 200 Km (gefahren seit Instandsetzung 800 Km).
Bei der Fehlersuche fand sich Öl in der Ansaugbrücke und auch in den Krümmern (Sonde). Also ZK runter und an den Ventilen wurde das Sondenbild bestätigt, das Öl läuft an EV und AV zum Kopf hinaus! Nun wurde vom Instandsetzer gemeldet, dass ALLE VSDs sich wieder aus den Sitzen gelöst haben! Mein Spezi ist Profi und hat schon viele Motoren repariert, aber sowas hat er mit Elring noch nicht erlebt. Sowas kannte er bisher nur von No-Name Produkten.
Ergo: Große Namen alleine sind noch keine Garantie für Qualität.
 
Prosit Neujahr!
Man kann übrigens auch mit Markenartikeln ärger haben. Hier Elring.
Story:
An der Wanderdüne (2.0I, MY99) wurde im März 2019 die ZKD getauscht (dafür Elring Komplettsatz gekauft). Hierbei kam der ZK zu einem örtlichen bekannten Motorenspezialisten, hier arbeitet ein Spezi. Dieser hat sich dem SAAB Kopf angenommen. Es kamen auch neue Ventilschaftdichtungen von Elring zum Einsatz. Das Auto kam nach der Reparatur anschließend ins Sommerquartier und wurde im November wieder erweckt. Nach gesamt ca. 200 gefahrenen Km fehlte jedoch einfach Leistung (ja ja, ich weiß 131 PS) und er qualmte wenn er warm war wie ein alter Bergepanzer beim Kaltstart. Ölverbrauch belief sich zum Schluß auf 1l / 200 Km (gefahren seit Instandsetzung 800 Km).
Bei der Fehlersuche fand sich Öl in der Ansaugbrücke und auch in den Krümmern (Sonde). Also ZK runter und an den Ventilen wurde das Sondenbild bestätigt, das Öl läuft an EV und AV zum Kopf hinaus! Nun wurde vom Instandsetzer gemeldet, dass ALLE VSDs sich wieder aus den Sitzen gelöst haben! Mein Spezi ist Profi und hat schon viele Motoren repariert, aber sowas hat er mit Elring noch nicht erlebt. Sowas kannte er bisher nur von No-Name Produkten.
Ergo: Große Namen alleine sind noch keine Garantie für Qualität.

Sorry, aber hier die Fehlersuche nur auf einen Parameter abzustellen, ist (lufthol...) echt wenig zielführend. Da die VSD von Elring nicht gerade dafür bekannt sind, sich ‚alle‘ wieder zu lösen, würde ich! (Sorry), so einen unreflektierten Quark hier nicht schreiben und mich erst mal meines „Kopfspezialisten“ ernsthaft annehmen. My 2 ct...


Ps: Sorry! Ton zu heftig. Waren es die wirklich passenden? Wer hat die Teile auf welcher Grundlage bestellt?
16 mal Materialfehler ist deutlich unwahrscheinlicher als 16 mal den gleichen Fehler bei der Bestellung oder Montage zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand ist berechtigt, zumal ja auch kein direkter Vergleich der möglicherweise fehlerhaften Teile mit korrekt funktionierende vorliegt.
Wenn gesagt wird, dass es sich beim Monteur um einen erfahrenen Motoraufbereiter handelt, gehe ich erstmal davon aus, dass das auch so ist und die entspechende Expertise vorhanden ist - aber auch die Frage, ob evtl. falsche Teile montiert wurden (warum auch immer), steht natürlich im Raum.
Letzlich denke ich aber, dass ein Beitrag in dieser Rubrik als einzelner ja auch nicht bedeutet, dass Fa. XYZ nun nur noch Ausschuss liefert - erst wenn sich solche Mitteilungen häufen, wird da was Handfestes draus, und einer muss da ja den Anfang machen, und deswegen finde ich es gut, wenn (auch) solche Erlebnisse geschildert werden - das kritische Hinterfragen natürlich ebenso!
 
Bei zu großen Schaftdichtungen sollte es dem "Motorenspezialisten" aufgefallen sein, daß sie zu leicht zu montieren sind.:rolleyes:
Oder sie wurden nicht korrekt eingesetzt, also nicht weit genug eingepresst, so daß sie sich lösen können.:frown:
Aus der Ferne und ohne Fotos schlecht zu beurteilen, wo der Fehler zu suchen ist. Überall, wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler, daher ist ein Montagefehler genauso wahrscheinlich, wie ein Materialfehler. Zumal ALLE Dichtungen gewandert sind...:eek:
Wobei ich persönlich NIE Probleme mit Elring-Dichtsätzen hatte. Weder bei SAAB, noch bei anderen Herstellern.:smile:
Und ich habe zig Köpfe selber instandgesetzt.:cool:...und niemals solches Fiasko dabei erlebt. :ciao:
 
Zurück
Oben