Warmstartprobleme 900 tu 16

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!

Mein ´92er 16 S macht in letzter Zeit häufiger Probleme beim Starten mit warmen Motor. Kaltstart ist immer einwandfrei, fahre ich ihn warm, stelle ihn ab kommt es vor, dass der Wagen nicht einwandfrei anspringt. Bisher habe ich folgende eigentlich für meinen Begriff recht unterschiedliche Situation festgestellt:

1. Sonntagsritt ..=) ... dann Auto vor der Garage abgestellt, Garage auf, kurz aufgeräumt, 2 Minuten später Auto angemacht, nix tut sich, 5 Min. georgelt ... keine Zeit gehabt, Auto in Garage geschoben ... am nächsten Tag probiert --> läuft einwandfrei !?

2. Auto warm abgestellt, Einkaufen (~10 Min.), Auto anmachen, orgeln ... nix tut sich, Motorhaube auf, optische Kontrolle, 20 Min. Auto mit offener Haube abkühlen lassen, ... dann sprang er wieder an !?

3. Heim gekommen, Auto abgestellt, Essen, wieder ans Auto, springt nicht an, georgelt ... diesesmal springt er komischerweise sich windend (3 Pötte !?!) an, kurzer Gasstoß --> Auto läuft einwandfrei !?

4. Eben Auto warm abgestellt, einkaufen, Auto angemacht, Motor stottert und spuckt, grau-weiße Woke aus Auspuff, Gasstoß --> Auto läuft

Jedesmal war es völlig trocken und recht warm und jedesmal war der Saab vorher gut warm gefahren .. keine Kurzstrecke!

Unterdruckschläuche habe ich letztes Jahre gewechselt, Verteiler ist i.O., Benzinfilter, Luftfilter, Kerzen sind neu, Leerlaufdrehsteller habe ich im vergangenen Jahr zweimal mit Vergaserreiniger gesäubert.

Hat irgendwer noch eine Idee was das sein könnte. Nach der oben beschriebenen 2. Situation hatte ich mal irgendeinen Temperaturfühler in Verdacht !?

Gruß und schöne Pfingsten allerseits
 
Wenn Verteiler und ZZP wirklich 100% ok, dann klingts nach folgendem Problem: Lucas!
Trotz feinfühliger Schrauberfinger im Bekanntenkreis (und auch hier im Forum, wo du nicht der Einzige mit genau diesem Phänomen bist) hat sich folgendes auf Grund der bekannten "Vorführeffekte" in der Werkstatt als Vorteilhaft herausgestellt. Wagen zu einem Spezialisten (Lucas!) bringen und ihn (sie) drei vier Tage mit dem Wagen fahren und schrauben lassen. Danach war das Problem (zu 90%) verschwunden - wenn nicht, warens die unbekannten 10% (der Lucas :? )
Kenn mich leider selbst mit Lucas überhaupt nicht aus.
 
Hallo KGB!

Erstmal Danke für deine Antwort .. irgendwo hingeben kommt aufgrund der Kosten eher nicht in Frage, wenn möchte ich das irgendwie selbst in den Griff bekommen.

Heute ist mir aber jedoch etwas neues aufgefallen: Ich habe so ne bekloppte Garage mit integriertem Aufzug. Also hab ich das Auto abgestellt, die Garage in Position gefahren (dauert ca. 2,5 Minuten), danach Motor wieder an und dann blieb die Drehzahl bei ca. 2100 - 2200 U/Min. stehen und ging auch nicth mehr runter. Auch nach kurzen Gasstößen nicht. Habe das Auto dann mit dieser Drehzahl eingeparkt und ausgemacht ....

Nach dieser Aktion habe ich überlegt, ob nicht vielleicht doch der Leerlaufdrehsteller richtig kaputt ist und Reinigen vielleicht überhaupt nichts mehr bringt !?

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben