Motor .- Warmer Start => CE leuchtet

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

vor zwei Wochen fing meine CEL anzuleuchten. Auslesen ergab, Vorwärmung Lambdasonde Vorkat defekt.

Nun habe ich diese gewechselt und um den Fehler zu löschen Sicherung 17 gezogen. Ebenfalls habe ich den Schaltlagensensor gewechselt (gegen neu) da der schon eine Weile Probleme machte.

Folgendes Verhalten habe ich nach dem Ziehen der Sicherung 17:

Erster Start, Meldung Bremslicht defekt und "TCS oft" bleibt an. Einmal aus und wieder starten alle Lampen aus. Während der Fahrt keine Auffälligkeiten. Zum Beispiel nach dem Einkaufen warmer Start. Ca. 250m danach geht die CEL an.

Sie geht erst beim quasi dritten Start, wenn Motor warm und nach 250m Fahrt an.

Morgen gehts auf größere Tour, habe keine Möglichkeit gefunden hier in Berlin auslesen zu lassen.
OpenSID zeigt nErr 1

Ich weiß ist ein bisschen Glaskugel, aber hat wer Ideen?

Persönlich glaube ich, dass der Fehler immer noch die Vorwärmung Lambdasonde ist, aber dir ist neu und keine universale.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
 
Trionic-Fehler auslesen kann jeder Bosch-Dienst, das sollte doch auch zwischendurch auf die Schnelle mal machbar sein?!
 
und in Berlin müsste doch auch die Hilfe/SOS-Liste helfen können?!
 
Hallo,

wechsle mal im Open Sid von Mode 5 auf Mode 0. Unter FCOD findest du eine Fehlernummer. Diese noch von Dez auf Hex umrechnen und du hast einen Pxxxx Fehler.

Gruß
Thomas
 
Danke für den Tipp mit dem Boschdienst. Warte aktuell auf einen Mechaniker. Der FSH in Berlin hatte heute leider keine Mechaniker da zum Auslesen. Fahre die originale Software mit OpenSID, leider gibt es da kein Menüpunkt "MODE" wie ich das von anderen kennen...
 
Danke nochmal für den Tipp mit dem Boschdienst. Wusste nicht, dass die das auch können. Deshalb bin ich erst nach Zehlendorf zum FSH gefahren (der ja heute keine Mechaniker hatte).

Die Tech 2 Hilfeliste hatte ich auch in Anspruch genommen, auf die schnelle fand sich aber kein Termin, trotzdem danke!

Fehlercode: P1141 also ist nun auch die Lambdasonde nach Kat hinüber.

Aber wie ich das verstehe, ist das ja nur eine Diagnosesonde und ich kann ohne Probleme damit fahren, oder?
 
Ja, Jein. Das Signal der 2. Sonde wird aus dem Regelkreis genommen. An sich nicht weiter schlimm, allzu groß sollte der Regelfehler nicht sein. Aber ich würde damit vorsichtshalber nicht mehr heizen.
 
Morgen sinds 600km, gemächliche Fahrt. Nächste Woche tausche ich dann.
 
Zurück
Oben