Warmer Motor springt schlecht bis garnicht an

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo!
Ich habe an meinem 9000 CS 2,3i folgendes Problem: wenn der Motor warm ist, springt er nicht bzw. nur nach superlangen rumkurbeln an. Und wenn er anspringt, dann läuft er einige Sekunden nur sehr schlecht und stirbt ab wenn ich Gas gebe. Der kalte Motor springt sofort ( naja, nach zwei bis drei Umdrehungen) an.
Woran kann das denn liegen? Die Bosch Zündkerzen habe ich schon gegen NGK`s ausgetauscht. Liegt das an dem DI-Zünddingsbums?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, ist echt nervig das Problem :(
 
würde mal spontan auf di tippen, hast du nicht jemanden der dir seine mal probehalber leihen kann, sonst fahr zu saab, geht er dann auch aus ´wenn du fährst und er warm wird?
 
Nö, der Motor springt nur nicht an wenn er warm ist, von alleine geht er nicht einfach so aus.
Unterdruckschläuche habe ich noch nicht kontrolliert, ist wohl am besten wenn man die gleich alle tauscht, wie soll man denn sonst eine Undichtigkeit finden?
So ne DI irgendwo ausleihen ist schwer, bin der einzige Saabfahrer den ich kenn :D , und Werkstattkunde bin ich auch nicht.
 
Du wohnst am Chiemsee und hast Deinen Saab in KA gekauft :?:
Leider keine Ahnung wie lang die DI schon in dem Saab drin ist, vermutlich schon lange...
Kann man so ne DI auch reparieren wenn was kaputt ist? Ist es überhaupt wahrscheinlich das es an der Zündkassette liegt, der kalte Motor springt ja problemlos an?!
Noch ne Frage: gibt es den unterschoiedliche DIs, oder sind die alle gleich, egal ob mit oder ohne turbo, 900 oder 9000, etc pp? :00001941:
 
Wenn Dir Weinheim nicht zu weit ist: ich hab noch intakte DI-Boxen zum Probieren da. LG Martin
 
Hallo mistasmith,

neben der DI, würde ich auf einen hängenden Lerlaufstellmotor tippen.
Wenn im warmen Zustand der Nebenstrom offen ist, stimmt das Benzin/Luft-Verhältniss nicht und die Kiste startet nicht. Trotzdem die Unterdruckschläuche, DI Kassette und Zündkerzen prüfen.

Grüße Balze
 
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Da am wenigsten Aufwand werde ich zuerst mal die Unterdruckschläuche checken.
@ Marbo: Dank für Dein Angebot. Werde eventuell darauf zurück kommen, wohne zwar in KA, komme aber eigentlich aus Heidelberg und bin am Wochenende oft in der Gegend.
@ Balze: Zündkerzen habe ich schon erneuert. Wie kann ich denn den Leerlaufstellmotor checken? Wo befindet der sich überhaupt?
Hilft Euch die Info, dass der Motor wenn er denn anspringt total schlecht läuft und abstirbt sobald man Gas gibt?
Ich muss den Motor dann erst einige Sekunden laufen lassen, irgendwann "fängt" er sich dann und läuft mit halbwegs normaler Leerlaufdrehzahl. Davor läuft er - so meine Vermutung - nur auf zwei/drei Zylindern mit ca. 400 - 600 Umdrehungen/min und aus dem Auspuff kommts schwarz raus

:sad:
 
:D :D Wer von euch hatte denn mal ein getuntes Mofa, ich glaub der kennt den gleichen Effekt :D :D

Sorry aber das musst einfach raus :D
 
Hallo,
ich hatte Anfang diesen Jahres das gleiche Problem.
Lag bei nicht an Schläuchen, DI oder Kerzen.
Bin dann zu Saab gefahren. Es lag an einem Ventil das oben links an der Wand zur Fahrgastzelle, oberhalb der Drehmomentstütze angebracht ist.
Bin nicht oft hier im Forum und hab leider die Saab-Rechnung nicht zur Hand. Wenn es Dich interessiert kann ich später mal nachschauen und auch ein foto machen. ...
Grüße, Johannes
 
@Johannes: Die gleichen Symptome - das klingt ja nach einer heißen Spur!
Wenn Du ein Foto machen könntest wäre echt super. Wo ist denn das Ventil - im Motorraum oder unter dieser Abdeckung zwischen Motorraum und Windschutzscheibe?
Schonmal vielen Dank!
 
Hallo,
ich habe mal ein Foto geschossen.
Das Ventil siehst Du innerhalb des schwarzen "Kreises".
Bei Saab hatten die den Fehler durch Messen festgestellt.
Ich hab grad auch nochmal den Stecker abgezogen ( siehe 2. Bild)
und nachgemessen. Es hat einen Widerstand von 30 Ohm.
Ich meine mich noch daran erinnern zu können, das der Widerstand des defekten Ventils unendlich hoch war. Du kannst ja schnell mal nachmessen oder vielleicht von einem intakten Saab wechseln.
Bei Saab kostete es um die 80 EUR.
Viel Glück!

Grüße, Johannes
 

Anhänge

  • ventil_anschluss.jpg
    ventil_anschluss.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 116
  • ventil_totale.jpg
    ventil_totale.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 117
Das dürfte sich aber etwas andere geäussert haben, das Ventil ist vom TCS system, dann ging der Wagen ins Notprogramm, nur GLD und TCS ctr sollte geläuchtet haben,
denke mal, der "Herr Schmidt" hat ein derartiges Ventil in seinem I überhaupt nicht, kann mich aber auch täuschen
 
Ja, ins Notprogramm ging er auch. Sprang aber auch nicht an wenn er warm war. Bei kaltem Motor alles kein Problem.
Hmmm, das er kein TCS Wagen hat, hatte ich jetzt gar nicht bedacht.
Dann weiss ich auch nicht weiter....
 
du hast im Notprogramm kein Standgas, weil die Drosselklappe elektronisch ist, dadurch sprang er nicht an

bin mir nicht sicher aber ich glaube TCS gab es bei den Einspritzern nicht
 
Ich weiss nicht, was für ein Baujahr Du hast ?
 

Anhänge

  • mitch.jpg
    mitch.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo in die Runde!
Wie hier schon richtig vermutet wurde hat mein SAAB kein TCS und folglich kein rumzickendes Ventil. Schade eigentlich, das Ventil zu tauschen wäre nur kleiner Stress gewesen.
Werde mal am nächsten Wochenende am Auto rumschrauben und schauen ob ich irgendwas finde.
Falls noch jemand irgendwelche Tipps geben kann - nur raus damit!
 
Zurück
Oben