war das ein sensonic? // schlechtes startverhalten

Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
137
Danke
21
SAAB
900 II
Baujahr
alt
zwei themen zu denen ich mal vorsichtig fragen in die runde werfen möchte.

aber vorher die eckdaten:
es handelt sich um einen 902 S turbo bj '95 mit 144tkm. alles soweit im serienzustand mit schaltgetriebe.

1. bei meinem 902 ist der im bild gezeigte "geschwindigkeitssensor" am getriebe verbaut. sehe ich das richtig, dass a) das mein modell ein halbautomatisches mit sensonic war, oder b) das getriebe gespendet wurde aus einem solchen fahrzeug? bei meinem 902 ist der sensor einfach gekappt und steckt kabellos im getriebe.

2. aufgefallen ist mir das nur, weil seit ein paar tagen campingstandzeit am meer, der 902 nun etwas träge anspringt. er springt grundsätzlich weiterhin zuverlässig an (mit verzögerung) und verhält sich unauffällig (außer spritgeruch beim start).

daher meine recherche zum kw-sensor. den am getriebe hielt ich nämlich für den übeltäter, aber ich fand inzwischen heraus, dass der rechts unten am motorblock sitzt.

was denkt ihr dazu? könnte der kw-sensor trotzdem die ursache sein? und was haltet ihr vom geschwindigkeitssensor ohne kabelage?

einen großen service mit kerzen, luftfilter, kraftstofffilter, unterdruckleitungen, öl usw gab es erst vor 4tkm.
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-17_184145392.png
    Bild_2023-06-17_184145392.png
    132,3 KB · Aufrufe: 19
Hast du eine hydraulische Kupplung? Oder Seilzug?

Wenn hydraulisch, dann ist es wahrscheinlich ein zurück gebauter Sensonic.

Zum starten, wie alt ist die Batterie? Ggf. mal testen lassen, ob die noch okay ist. Ansonste ja, der Kurbelwellensensor ist, wenn man vor dem Motorraum steht, rechts unten unterhalb vom Auspuffkrümmer. Der ist eigentlich einfach zu tauschen. Möglichst Ersatz von BOSCH, die machen am wenigsten Mucken und halten lange. Infos dazu gibt es hier im Forum, ggf. mal die Suche benutzen.
 
KWS grundsätzlich ja, was mich aber etwas stört, wäre der Spritgeruch, denn wenn er einspritzt, hat er doch ein Signal vom KWS erkannt und sollte dann doch auch starten...!?
Ich würde da auch eher in Richtung Batterie oder Zündung denken.
 
danke euch beiden.

so wie ich das sehe, hat er wohl tatsächlich eine hydraulische kupplung. habe mich die ganze zeit gewundert weshalb das kupplungspedal sich so gemütlich bedienen lässt. ist über die fahrgestellnummer zu ermitteln welches getriebe werksmäßig eingebaut war?

den kws schließe ich aus. ich habe ihn gestern mal abgesteckt und versucht zu starten. dann läuft er allerdings gar nicht mehr an.
die zündkassette müsste eigentlich vom vorbesitzer getauscht worden sein gegen eine von ngk. allerdings ist auf der rückseite die SEM-prägung zu sehen, da bin ich mir nun nicht sicher ob die nachträglich wieder vertauscht wurde. zündkerzen sind, wie geschrieben, auch erst ein paar tkm alt.
die batterie schließe ich auch aus. die ist ein halbes jahr alt und der anlasser bekommt, vom akustischen eindruck, genug spannung.

als letztes fiele mir noch der temperatursensor ein, ansonsten bin ich etwas ratlos.
 
Die DI von NGK ist eine SEM. NGK hat die von SEM zugekauft und unter eigenem Label verkauft.

Batterie schließt du aus nur wegen dem Alter? Ein kleiner Test mit einem Batterietester dauert 2 Minuten inkl. Haube aufmachen und gibt Gewissheit über den Zustand. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber mir ist tatsächlich mal eine Batterie nach ca. einem Jahr verreckt mit vergleichbaren Symptomen.

Sofern die Batterie gut geprüft wird, wäre mein nächster Schritt die Anschlußkabel der Batterie zu prüfen und insb. an den Verschraubungen mal die Kontaktstellen zu reinigen. Also da wo das Massekabel an der Karosserie und am Getriebe angeschraubt ist. Das Plus-Kabel am Generator.
 
danke für die rückmeldung! das ist gut zu wissen, dass ngk umgelabelte SEM verkauft.

ich hab' was blödes vergessen. asdf der vorbesitzer hat, aufgrund mannigfaltiger elektronikfehler und stillen verbrauchern (die dank neuem gebrauchtem ICE behoben sind), einen trennbaren pluspol an die batterieklemme gebastelt. vielleicht sollte ich als erstes den auf original zurückrüsten..? eventuell erst den spannungsfall vor und nach trennbarer verbindung messen.
batterietester habe ich nicht, würde ich ggf. beim startversuch messen wie tief die spannung sinkt. andere methoden sind mir nicht bekannt.

kann an der DI die soll-/ist-spannung geprüft werden? das wäre nach meinem gefühl der erste punkt, von dem ich beginnen würde mit der messung. damit ließe sich die komplette spannungsversorgung ggf auf einen schlag ausschließen.
 
Ah, ist das so ein Poltrenner mit so einem Rädchen dran, daß man auf und zu drehen kann?

Die sind notorisch bekannt für Kontaktprobleme. Wir benutzen die bei uns an den Prototypen-Fahrzeugen und haben da öfters Ärger mit. Der Kontakt korrodiert. Und auch wenn er scheinbar schließt, ist er oft trotzdem nicht sicher geschlossen.

Batterietester haben viele Werkstätten. Kann nicht viel kosten wenn du das mal prüfen lässt. Mit Multimeter kann man das nicht gut testen finde ich.

Ich habe mir vor einer Weile, nach Empfehlung hier im Forum, diesen Batterietester hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/164378988021
Konnte damit jetzt schon mehrfach sterbende Batterien rechtzeitig entlarven.

Gruß,
Erik
 
Den Tester verwende ich auch, der ist brauchbar.
 
Ah, ist das so ein Poltrenner mit so einem Rädchen dran, daß man auf und zu drehen kann?

Die sind notorisch bekannt für Kontaktprobleme. Wir benutzen die bei uns an den Prototypen-Fahrzeugen und haben da öfters Ärger mit. Der Kontakt korrodiert. Und auch wenn er scheinbar schließt, ist er oft trotzdem nicht sicher geschlossen.

genau so ein ding. hätte ich auch früher drauf kommen können...

OT: prototypen? das klingt spannend. :D

der tester sieht gar nicht schlecht aus! aber zuerst werfe ich den poltrenner raus. den brauche ich ohnehin nicht.

vielen dank euch einstweilen. ich werde berichten.
 
Also, lange ist es her, eine kurze abschließende Antwort:

1. Das Auto war tatsächlich ein Sensonic und verfügt über eine hydraulische Kupplung. Vorsicht an alle, die bei einem solchen Modell den Nehmerzylinder wechseln wollen, den gibt es nämlich nicht mehr und der vom 9-3 passt nicht ohne andere Zuleitung (kostet ca. 150€ das Teil).

2. Nach ein paar Tagen Batterie laden, startet das Auto wieder völlig unaufgeregt.
 
Zurück
Oben