Wann Saabvertetung und wann Freie Werkstatt für Reparatur.

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Irgendwie wird es mit den Werkstätten im Raum Reutlingen immer schwieriger.

Ich habe in den letzten 20 Jahren die Saabvertretungen Heim/Tübingen, Hafemann/Reutlingen, Roth/Leinfelden und Saabzentrum/Pfullingen ausprobiert. In allen Belangen hat mich keine dieser Werkstätten überzeugt.

Kürzlich war ich bei Tziatzias in Ludwigsburg. Der ist aber am anderen Ende von Stuttgart, da bringt mich die Anreise an den Rande des Nervenzusammenbruchs.

Ich frage mich nun, ob ich nicht in Zukunft die nötigen Reparaturen bei einer freien Meisterwerkstatt vor Ort machen lasse. Da könnte ich auf die Werkstatt zurückgreifen, bei der ich meinen VW reparieren lasse, der Meister hat bei VW gelernt und arbeitet recht gut und günstig.

Nur ist ja bei einem Saab manches anders, schon der Fachmann vom TÜV scheitert ja oft am Zündschloß eines 900.

Ist es sinnvoll, wegen allen Arbeiten zu einem Saabspezialisten zu gehen, wobei sich eh fragt, wer ist als Saabspezialist (bis 9000) zu bezeichnen? Oder reicht für die meisten Arbeiten ein markenungebundener Meisterbetrieb?

Anlaß meiner Gedanken ist die vom Marder ruinierte Gummimanschette an der linken inneren Spurstange meines 97er 9000.

Danke für eure Kommentare.

Ralf
 
Anlaß meiner Gedanken ist die vom Marder ruinierte Gummimanschette an der linken inneren Spurstange meines 97er 9000.

Danke für eure Kommentare.

Ralf

Das sollte eigentlich jede Werkstatt machen können.

Nur an das Gummi mußt Du kommen...:biggrin:
 
Das sollte eigentlich jede Werkstatt machen können.

Nur an das Gummi mußt Du kommen...:biggrin:

Da geht`s schon los.

Vermutlich weiß die Fachwerkstatt genauer wie sie an`s Gummi kommt.

Blöder Marder. Gestern abend habe ich ihn noch gesehen und gedacht, nettes Tierchen. Hätte ich ihm nur da schon eine Nuß an die Rübe gehauen. Aber da war ich noch nicht beim TÜV gewesen. Ganz ärgerlich wird es, wenn ich mir ausmale, daß das Tierchen da gerade auf dem Weg zu meinem Auto war.

Ralf
 
Na das Gummi kannst Du ja evtl. bei den einschlägig Bekannten selbst besorgen.
 
Na das Gummi kannst Du ja evtl. bei den einschlägig Bekannten selbst besorgen.

Klar, das würde auf Eigenreparatur rauslaufen.

Aber ohne Hebebühne laß ich das lieber.


Mit "an das Gummi mußt du kommen" war wohl die Zugänglichkeit im Motorraumes bzw unterm Auto gemeint.
 
Und selbst wenn nicht, wenn du freundlich fragst, ob du in diesem Falle das Teil selber bestellst und dann einbauen lässt. Hatte damit eigentlich nie Probleme.
 
Und selbst wenn nicht, wenn du freundlich fragst, ob du in diesem Falle das Teil selber bestellst und dann einbauen lässt. Hatte damit eigentlich nie Probleme.


Halt !

Es geht nicht um eine Quelle für die Gummimanschette! Die ist selbst bei Saab erschwinglich.

Mein Beitrag ging um die Frage, ab welchem Punkt braucht es für die Reparatur eines Saab spezielles Saabwissen, was also ist noch von einer normalen Werkstatt reparierbar.
 
ra-sc91;307315... ab welchem Punkt braucht es für die Reparatur eines Saab spezielles Saabwissen schrieb:
Am 9000-Fahrwerk und den Bremsen z.B. ALLES.

Auch der Antrieb dürfte einem erfahrenen Mechaniker keine Rätsel aufgeben.
Und engagierte Leute lernen ggf. auch dazu.
 
freie Werkstatt oder doch nicht ?

Hallo,

es gibt unter den Saab-Mechanikern wahrscheinlich genausoviele Spitzenmechaniker wie bei den anderen Marken,
aber leider auch genauso viele Pfeifen, wie man bei uns so treffend sagt....:tongue:

Wenn Dein Eindruck vom Mechaniker beim freien Betrieb bisher gut ist und nichts am Motormanagement, Steuergerät usw. gemacht werden muss, steht meiner Ansicht nach einer Reparatur in der freien Werkstatt nichts im Wege !

Der, der am Schraubenschlüssel dreht, muss nur wissen was er tut :biggrin:

MFG
Saab Stock Car
 
Der, der am Schraubenschlüssel dreht, muss nur wissen was er tut :biggrin:

MFG
Saab Stock Car

Und das allerwichtigste - er muß wissen, wenn sein wissen nicht merh ausreicht - und es auch sagen.

Ich denke man kann bis auf die wenigen Saab Spezifika fast alles auch von einem ehrilichen und gut ausgebildeten Mechaniker machen lassen. Fehlerspeicher auslesen und dergleichen scheitert meist am notwendigen Equipment (Tech). Und ein guter Mech wird dir auch sagen, das er sich andas eine oder andere nicht rantraut, weil ihm Unterlagen/Schulung und dergleichen hierzu fehlen
 
Schau doch mal hier in der Hilfeliste nach, ob ein Spezialist bei dir in der Nähe ist.
Ansonsten gibt es im www.forum-auto.de auch eine Adressliste für Werkstätten.
Vielleicht wirst du fündig, ich bins geworden
 
Der, der am Schraubenschlüssel dreht, muss nur wissen was er tut
Und das allerwichtigste - er muß wissen, wenn sein wissen nicht merh ausreicht - und es auch sagen.
Da kann man nur zustimmen! Am besten ist es wirklich, wenn man den, der da schraubt, in dieser Hinsicht (und am besten persönlich) kennt!

Beides trifft im übrigen ja auch voll und ganz auf die Nicht-Profi-Fraktion unter den Schraubern zu - hier gibt es ja genug, die wirklich wissen was sie tun, und dies definitiv besser als (bedauerlicherweise) mancher Mechaniker in einer (Vertrags-)Werkstatt. Da fühle ich mich gelegentlich doch bei einem (sachkundigen) Laien besser aufgehoben als bei manchem (fachunkundigen) Profi.

Das war jetzt auch nicht markenspezifisch gemeint, aber vielleicht mal so als kleine Anerkennung und Dank an die, die hier mit ihrem Wissen und Können an den Stellen weiterhelfen, wo der interessierte (noch) sachunkundige Laie was dazulernen möchte oder die (noch immer) fachunkundige Werkstatt nicht weiterhelfen kann oder einfach auch die "Rahmenbedingungen" von Kunde und Werkstatt nicht so recht zusammenpassen...
 
Mittelweg:Neue Saabs während Garantie zu Saab-Vertragshändlern;später zu Freien

Meine Grundrichtung ist die:

Während der Neuwagen-Garantiezeit gehe ich lieber zum Saab Vertragshändler.
Wobei in den ersten 2 Jahren bisher bei mir alles Produktionsfehler waren, die von der Neuwagen-Garantie abgedeckt waren.

Danach ist mit der Saab-Deutschland Kulanz heute nicht mehr weit her. Aber ist mittlerweile bei Opel, Ford, Smart ist es ja die gleiche Katastrophe.

Danach entscheide ich situativ:
die normale Inspektion und Reperaturen mache ich lieber in einer Freien Werkstatt.
Wobei es hier ja glücklicherweise Ex-Saab-Vertragshändler gibt.
Ich habe sowohl mit B&S in Zell unter Aichelberg als auch mit Baron in Kassel nur gute Erfahrungen gemacht.
Die heute freien Werkstätten, die mal Saab-Händler waren, sind aus meiner Sicht fast besser fachlich ausgebildet und besser ausgerüstet wie ein Neuwagen-SAABPEL (Saab/Chevrolett/OPEL/ISUZU)-Händler.
Sie sind auch um Einiges günstiger.
Die Saab-Vertragshändler-Stunde kostet halt 96 Euro.

Wenn ich Ersatzteile (Stossdämpfer,...) brauche gehe ich erstmal zu Skanimort/Flenner oder zum ganz normalen Teilehandel Trost.
Saab-spezifische Kleinteile hole ich als Neuteile auch ganz normal beim Vertragshändler. Irgendwann schlägt zu oft die Ebay-Portofalle zu; man kann auch mal umtauschen, wenn was nicht passt.

Bei Unfällen oder Pannen (wenn es nicht zu Hause passierte) lag ich wiederum mit Saab-Vertragswerkstätten auch selten schlecht.

Und im Ausland konnte mir der ADAC-Auslandsdienst selbst auf Korsika ohne einen Saab-Vertragshändler sofort einen Schrottplatz mit Saab 900 Cabrios und Coupe-Teileträgern nennen.
 
Zurück
Oben