Wann ist ein Automatikgetriebe kaputt ?

Registriert
23. Apr. 2006
Beiträge
109
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo, Forum !
Die Arie mit meinem Automatikgetriebe reißt nicht ab....
War nun zur 110000er Inspektion in der Werkstatt, dort wurde mir bestätigt, dass "... ein Automatikgetriebe, dessen ATF Öl aussieht wie Sirup und das verbrannt richt, defekt ist..."
Liege seit mehr als 6 Monaten mit dem "Freundlichen" des verkaufenen Autohauses im clinch, ob das Getriebe nun defekt ist oder nicht.
Manchmal auftretender Fehler: Schwierigkeiten beim Gangwechsel, meistens von 2 nach 3, kuppelt aus aber nicht wieder ein, so dass die Drehzahl in den roten Bereich gehen kann (da keine Last mehr da).
Ist ein 95-Aero 2,3 / 250 PS MY 2002, EZ 12/01.
Der "Freundliche" möchte einfach das Getrieböl wechseln und ein Softwareupdate fahren. Mein Verdacht ist, er spielt auf Zeit, denn in 8 Wochen ist die Gewährleistung vorbei, die Garantie auch....

Der Fehler /Defekt wurde kurz vor Ablauf der Beweislastumkehr durch einen Anwalt angezeigt (soweit sind wir schon...), aber passiert ist bisher nichts.

Frage also ist: ist ein solches Getriebe nun kaputt oder nicht ???

Viele Grüße
Henning
 
Wenn der Haendler (Saab-Haendler?) das ATF tauschen (in den 5-Gang-Automaten gehoert 3309 rein nicht etwa Dexron III oder so!) und ein Software-Update machen moechte, lass ihn doch versuchen. Vielleicht nuetzt es ja was, und wenn nicht: Der Schaden ist ist ja fristgerecht angezeigt. Vielleicht solltest Du dem Haendler auch noch klar machen und schriftlich mitteilen, dass wenn die Automatik durch seine vorgeschlagenen Massnahmen keine umfassende Besserung erfaehrt, Du ein auf ein neues Getriebe auf seine Kosten bestehst.

Kann der Haendler denn nachweisen, dass ueberhaupt schon mal ATF gewechselt wurde?
 
Hallo sling!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein erstes Softwareupdate hat er bereits einmal durchgeführt, das war vor ca. 4 Monaten. Danach lief es auch eine Weile ohne Mucken, nun tritt es sporadisch wieder auf.
Ich bezweifele allerdings, dass es innerhalb so kurzer Zeit ein weiteres update gegeben hat.
Bei der Übergabe des Fahrzeugs wurde mündlich :mad: versichert, dass "alle Flüssigkeiten" gewechselt worden seien (davon weiß er jetzt natürlich nichts mehr...)
Der Verkäufer ist Saab Händler.
Ich befürchte nun, dass die Werkstatt das Öl wechseln (und hoffentlich das richtige in der richtigen Menge einfüllen) wird und das Thema bis zum Ablauf der Garantie erledigt ist.
Ist es denn ein sicheres Zeichen für ein defektes A-Agetriebe, wenn das Öl "wie Sirup aussieht und verbrannt riecht" ?
Das Saab Haus, das die Inspektion gemacht hat meint, das Getriebe (Bremsbänder und Kupllung) seien definitv hin.
Wenn nun das Öl gewechselt ist, ist der Beweis vernichtet. Oder würde im Falle defekter Bremsbänder das Öl innerhalb weniger Tausend Kilometer wieder dunkel und stinkig ??

Viele Grüße
 
Ich befürchte nun, dass die Werkstatt das Öl wechseln (und hoffentlich das richtige in der richtigen Menge einfüllen) wird und das Thema bis zum Ablauf der Garantie erledigt ist.


Wie Sling schon nebenbei erwähnt hatte, ist für den Rechtsanspruch der Garantie oder Gewährleistungsansprüche nicht der Zeitpunkt der Reparatur, sondern die fristgerechte Anzeige des "Schadens" massgeblich. Reparaturversuche hemmen diesen Anspruch nicht!!!!!
Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen als du den Wagen gekaufst hast???

Wenn nein, gilt die gesetzliche Gewährleistung und dort musst du dem Händler nachweisen, das das Getriebe zum Zeitpunkt des Kaufes schon defekt war und der Händler dieses auf Grund seiner Geschäftstätigkeit feststellen hätte feststellen müssen/können.
 
Eine Garantie war dabei.
Aber: wen sichert die eigentlich ab ? Den Verkäufer oder den Käufer ??
Mein Vertragspartner ist doch das Autohaus....

Henning
 
Eine Garantie war dabei.
Aber: wen sichert die eigentlich ab ? Den Verkäufer oder den Käufer ??
Mein Vertragspartner ist doch das Autohaus....

Henning

1. In Deinem Fall (Gewährleistungsfall innerhalb der ersten 6 Monate angemeldet) sollte es relativ einfach sein: Die Kosten werden durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt, was die Garantie nicht abdeckt geht auf Kosten des Verkäufers (wird Dir Dein Rechtsanwalt bestätigen).

2. Die Garantie schmälert in den ersten 6 Monaten das finanzielle Risiko des Verkäufers, ab dem 6. Monaten schützt es den Käufer finanziell zumindest teilweise (abhängig von den AGB's bzw. der Laufleistung des Wagens).

Gib dem Verkäufer die Gelegenheit zum nachbessern (Ölwechsel, Softwareupdate) und falls das nichts hilft muß er halt den nächsten Schritt unternehmen - auf seine Kosten, bzw. Ihr einigt Euch auf eine Kulanzlösung!
 
Mit den rechtlichen Dingen in Deutschland kenne ich mich zugegebenermassen nicht mehr so ganz aus, da wissen Andere sicherlich mehr.

Aber was das stinkige ATF betrifft: Ein Oel, das beim Ablassen verbrannt riecht und zaeh wie Sirup ist, ist sicherlich keine gute Sache und laesst definitiv nicht auf vor kurzem durchgefuehrten Wechsel schliessen. Andererseits ist ein solches Oel alleine auch noch kein Hinweis darauf, dass das Getriebe hin ist. Aber Du hast ja auch noch die entsprechenden Symptome plus die Meinung des anderen Autohauses. Da gehe ich mal davon aus, dass ein neues Getriebe angesagt ist.

So ein Getriebe kostet ja nicht gerade wenig Geld, da wuerde ich schon versuchen, etwas in eine verbesserte Beweislage zu investieren. Kannst Du den Wagen nicht mal einem Sachverstaendigen vorfuehren? Vielleicht kann der ja auch den ATF-Wechsel machen (oder diesen Begutachten). Oel kann man auch analysieren lassen. Lass dass alles ein paar hundert Euro kosten, aber wenn Du befuerchtest, dass Du nicht auf dem Getriebe sitzen bleiben koenntest, mag das den Aufwand und die Kosten schon lohnen.
 
Vielleicht in Zusammenhang mit dem Anwalt mal die Möglichkeit eines sog. selbständigen Beweisverfahrens erörtern. Das unterbricht die Verjährung meines Wissens seit neuerem. Im übrigen kann man sich angesichts des vorgefundenen Öls in der Automatik doch weitere Mutmaßungen über "alle Flüssigkeiten erneuert" schenken und sollte endlich zur Tat schreiten. Diese ist jedenfalls nicht erneuert worden. Wichtig: Hast Du oder besser Deine Werkstatt das Altöl noch? Kann hilfreich sein, wenn man es dem Sachverständigen neben dem Auto vorlegen kann.
 
ja aber was gesagt wurde, alle Öle wurden gewechselt:

da wird das Automatiköl in der Regel nicht drunter gesehen.

Verkäufer haben mir mehrfach gesagt, da wird kein Ölwechsel mehr durchgeführt (bei einem Automatikgetriebe)
erst der Werkstattchef sagte klipp + klat - nach 120.000km
 
Hallo Leute,

letzten Freitag war es dann soweit: Termin beim "Freundlichen" wegen der andauernden Probleme beim Schaltvorgang. Die Strategie besteht nun darin, dass ATF komplett zu wechseln und dann "weiterfahren und beobachten". Wenn der Fehler dann immernoch auftritt wird das Getriebe gewechselt.
Das Auswchseln des ATF-Öls ist beim 9-5 ein ziemlicher Aufwand, denn um auch den Wandler leer zu bekommen, muss das Fahrzeug vorn etwas angehoben werden. Außerdem wird laut Herstelleranweisung 1x mit 2 ltr. ATF gespült, macht also in Summe 7 (!) ltr ATF.

Ich war schon ziemlich überrascht als ich sah, was für eine Brühe da aus dem Getriebe kam. Vielleicht können Leute mit mehr Ahnung von der Materie als ich mal ein statement abgeben, was sie von der Farbe halten.
Eine andere Werkstatt, die kürzlich die 110000er Inspektion machte meinte jedenfalls, das Getriebe sein defekt, wenn das Öl so (!) aussieht. Der Mechaniker, der den Wechsel durchführte meinte auch stirnrunzelnd, dass da wohl was nicht stimmt....

Ich habe von dem Öl eine kleine Probe mitgenommen.
Schaut Euch bitte mal die Fotos an und sagt mal, was ihr davon haltet.

Viele Grüße
Henning
 

Anhänge

  • Getriebeoel 001.jpg
    Getriebeoel 001.jpg
    66 KB · Aufrufe: 70
  • Getriebeoel 002.jpg
    Getriebeoel 002.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 58
Das sieht auch meiner Meinung nach nicht gut aus. Fast wie altes Motoroel.

Du schriebst eingangs was von verbranntem Geruch und Konsistenz wie Sirup. Hat sich das bestaetigt?

Auf jeden Fall denke ich, Du solltest es erstmal mit dem neuen ATF probieren, so fair sollte man sein. Und ich hoffe, dass Du das Angebot eines neuen Getriebes schriftlich oder zumindest vor Zeugen bekommen hast. Nicht, dass der Haendler sich spaeter nicht mehr daran erinnern kann, jemals sowas gesagt zu haben...

Die beim 9-5 vorgeschriebenen Oelwechselintervalle sind alle viel zu lang gehalten. Das betrifft nicht nur das Motoroel, von dem wir ja nun alle wissen, dass ein Wechsel alle 20.000 km einfach nicht genug ist, sondern auch das ATF. Natuerlich machen sich lange Intervalle im Verkaufsgespraech gut, aber was nuetzt das, wenn sich hinterher die Schaeden haeufen. Ich habe mir jedefalls angewoehnt alle 40.000 km das ATF komplett absaugen und austauschen zu lassen.
 
Hallo !
Das mit dem Geruch ist nicht eindeutig. Es riecht vollkommen anders als frisches ATF, aber auch nicht "total verbrannt". Eher so irgendwas "dazwischen".
Die Konsistenz scheint ok, es ist jedenfalls nicht so zäh wie Sirup. Das bezog sich eher auf die Farbe, als auf die Viskosität.
In jedem Fall schaltet das Teil zumindest im Moment vollkommen anders

Viele Grüße
Henning
 
Hallo Henning,
was ist denn Deiner Geschichte geworden?
Ich frage nach da sich bei mir die gleichen Symptome einstellen.
 
Stimmt: da ist ja immernoch ein aktueller Status offen...

Also, nach laaaaaangem hin -und her bin ich ein letztes Mal zum "Freundlichen" Verkäufer gefahren. Der hat das Getriebeöl inkl. Wandler gewechselt.
Der Ablaß vom Getriebe selbst war recht simpel: Schraube auf und laufen lassen. Um das Öl aus dem Wandler zu bekommen, muß der Wagen vorne um ca 15° angehoben werden. Dann wurde mit 2 ltr. allerfeinstem ATF gespült, aufgefüllt, laufen lassen, wieder ablassen und dann nocheinmal. Warten, bis 80 ° erreicht sind, prüfen, nachfüllen...

Als das dann endlich fertig war bin ich wieder los und dachte ich träume: SO hat der Wagen noch nie geschaltet: seidenbuttersahne weich, war astrein.
Hat sich inzwischen wieder etwas "normalisiert", ist aber immernoch vollkommen ok.
Der hängenbleiber beim Gangwechsel ist danach nie wieder aufgetreten.
Also: Ölwechsel war das magische Zauberwort.
Die beiden anderen Werkstätten, die ich zu dem Thema aufgesucht hatte, waren beide unabhängig voneinander der Meinung, dass das Getriebe defekt sei.
Inzwischen habe ich den Eindruck, die wollten in erster Linie Umsatz generieren.

Obwohl nicht ganz preiswert würde ich Dir raten, das Problem ersteinmal mit einem Wechsel des ATF Öls zu beheben. Billiger als ein Wechsel des Getriebes ist es allemal.
Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir ähnlich einfach zu lösen ist.

Viele Grüße
Henning
 
Zurück
Oben