Wagen geht nach Tanken aus

C

colonia2000

Guest
Hey ihr,

meinen Saab (2.0T Coupe von Ende 96) habe ich am Donnerstag abgeholt und bin seitdem 670 km problemfrei gefahren. Heute morgen habe ich ihn vollgetankt, danach ging er mir im Leerlauf drei mal aus. Erst als ich auf eine Lücke im fließendenVerkehr warten mußte, dann 200m später an einer roten Ampel. Von da ging es direkt auf die Bahn und nun läuft er wieder einwandfrei wie vorher.
Kann es sein, daß man den besser nicht randvoll betankt sondern nur bis zur ersten Abschaltung der Zapfpistole (danach hab ich noch etwa zwei Liter reinbekommen)? Ist das ein bekanntes Problem oder ein Einzelfall? Was kann man eurer Meinung nach dagegen machen und woran kann es liegen?

Oli
 
Ich bin auch so ein Tank-Vollquäler, aber solche Probleme habe ich noch nicht gehabt. Wenn es wirklich nur am zu vollen Tank liegen sollte, kann ich mir erstmal nur ein Problem mit der Tankbelüftung vorstellen.
Oder hattest du den vorher Tank sehr leer gefahren? Allerdings sollte Dreck/Wasser aus dem Tank ja im Benzinfilter hängen bleiben, und wenn der "voll" ist, sollten die Probleme auf Grund mangelnder Spritzufuhr eigentlich dauerhaft bestehen bleiben.
Aber sicher weiß jemand noch genaueres dazu.

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinem Auto!

Gruß, patapaya
 
Danke patapaya.
Nein, der Tank war nicht leer, das Reservelämpchen war gerade erst angegangen, SID traute dem Kleinen aktuell noch 82 km zu. Hab nur meine Lebensgefährtin zum Flughafen bringen müssen, da wollte ich nicht riskieren mit leerem Tank liegen zu bleiben. Hab ja noch keine Erfahrung mit dem Wagen.
Wie gesagt, als ich auf der Bahn war, waren die Probleme vorbei. Es gab auch kein ruckeln oder sonst was, deshalb die Vermutung, daß es am tanken lag. Vielleicht kommt ja noch ein Hinweis, ansonsten werde ich berichten wie es sich entwickelt oder was meine freie Werkstatt dazu sagt, die sollen den Wagen eh mal checken.
Oli
 
Noch ein Nachtrag da es neue Erkenntnisse gibt. Heute morgen stand ich nach etwa 3km fahrt an einer roten Ampel, die Motordrehzahl sackte zwei mal ab, aber ausgegangen ist er nicht. Nach etwa 15 km (10km Autobahn) stand ich im Stau, hab ausgekuppelt und dann ging der Wagen aus. Danach war er dann richtig warm, dann bleibt die Drehzahl konstant und die Probleme sind weg. Das mit dem tanken war also eher Zufall, das war auch nach ein paar km und bis dahin war der Motor noch nicht warm. Scheint also mit dem tanken gar nichts zu tun zu haben. Kann man den Titel noch ändern?
Meine Frage sollte also sher lauten: Motor stirbt gelegentlich ab wenn er noch nicht richtig warm ist, woran kann es liegen und was kann man dagegen machen?
 
Motorabsterben

Hallo,

wenn das Problem nur auftritt wenn der Wagen kalt ist (insbesondere bei kühlen Außentemperaturen) würde ich auf das Regelventil tippen, das die Leerlaufdrehzahl unter den beschriebenen Betriebsbedingungen regeln soll. Diese Ventile verschmutzen mit der Zeit (Reinigung mit Petroleum). Das Teil sitzt unter der schwarzen Kunststoffverkleidung über dem Zylinderkopf (Zuluft zum Drosselklappengehäuse, Klemmhaken zur Spritzwand). Wenn du dieses Kunstsoffteil abgenommen hast befindet sich dort ein etwa 10 cm lange Metallröhre mit zwei Abgängen die in Schläuche münden und einem Kabelanschluss... wie gesagt herausnehmen und mal mit Petroleum ausspülen.

Vielleicht hilfts...

Gruß Kater546
 
Hallo Kater546,

danke für den Tipp. Ich werde den mal an meine freie Werkstatt weitergeben, dort habe ich nächste Woche Dienstag einen Termin zum "Check-up" und Ölwechsel, dann soll der mal danach schauen. Ich bin da etwas unbegabt und befürchte, daß der Wagen gar nicht mehr läuft wenn ich Hand anlege...
Ich werde berichten ob es das war.

Danke,
Oli
 
Zurück
Oben