Vorstellung

Registriert
19. Aug. 2015
Beiträge
2
Danke
1
Hallo,
ich fahre nur gelegentlich einen Saab 900/1 Dreitürer in dem schönen hellen Grünmetallic, der gehört der Frau meines Bruders, die ihn heiß und innig liebt. In den letzten Jahren stand das Auto bei mir in der Garage, Grund war ein dauerhaftes Brummgeräusch während der Fahrt.
Aus einem Schlachtsaab, den ich dann einige Tage Probe gefahren hatte, kam ein Spendermotor mit Getriebe. Das fand nätürlich alles in der "Freizeit" statt.
Da ich es ordentlich machen wollte, habe ich natürlich auch Motor und Getriebe getrennt, Pleuellager unten erneuert und Dichtungen, Wapu, Lager der Antriebwellentöpfe etc. Natürlich auch Tragegelenke, Bremsscheiben u. Klötze.
Zusätzlich war auch noch der rechte A-Wellen Tunnel durch, den hat mir dann Hr. Reineke von Greenfield u. Reineke SAAB Detmold eingeschweißt, der Vorderwagen war ja leer.
Dieses Jahr habe ich ihn mit in dem neu lackierter Fronthaube und guter Hecklappe aus dem Spender wieder auf die Straße gebracht, einer der Mängel war: Gefahr von Oben! Majestix weiß, was das bedeutet.
Jetzt wollte ich meine Leichen im Keller beseitigen und habe aus diesem Grund hier o.g. Schlachtauto verschenken wollen.
Es gab einen Interesssenten, dem war verständlicher Weise der Weg aus den Süden zu weit nach Lemgo.
So habe ich jetzt selbst geschlachtet, Teile gehen natürlich an die Frau meines Bruders.
Das Schlachten war eine interessante Erfahrung. Fast alle Schrauben ließen sich leicht lösen, außer beim Stoßstangenträger hinten. Armaturenbrett und der Ausbau des Heiz- und Lüftungsträgers als Einheit und mit den vorderen Kabelbäumen war ein echtes Erlebniss!
Meine Alltadsfahrzeuge sind Ford Focus Kombi und für die kleinen Fluchten ein DB 508D von 1981, der als einfaches Wohnmobil ausgebaut ist, hier gibt es natürlich auch immer wieder daran zu tun.
Empfelen möchte ich bei Interesse das "Busfreaks" Forum, bei dem ich unter gleichem Namen angemeldet bin: Krasmo, der Name des 508!
Grüße, und viel Spaß beim Schrauben und Fahren
Matthias Keppler
 
Zurück
Oben