Vorstellung

Registriert
27. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
64
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

ich wollte mich mal vorstellen, ich bin gerade 26 Jahre alt geworden, zurzeit noch Student, allerdings schon im letzten Drittel des Studiums. :)
Seit ein paar Wochen stellt sich mir die Frage welches Fahrzeug mein nächstes werden soll. Mein derzeitiges Fahrzeug (Audi 80 von 92 mit rund 320tkm) hat mich seit meinem Führerscheinerwerb (2004) sicher und zuverlässig von A nach B gebracht. Aber mangels diversen Sicherheits und Komfortextras bin ich mal auf die Suche gegangen. Es soll ein schöner Mittelklassekombi werden, VW und Co scheiden aus, viel zu langweilig. :)
Somit bin ich zu Saab gekommen. Obs dieser Wagen im Anhang wird stellt sich noch heraus, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu klären.
Tempomatnachrüstung (Saabwerkstatt verlangt 180€-230€, alles inkl., Preis ok?) steht auf alle Fälle auf dem Plan, sonst ist alles notwendige an Bord. Zwei neue Xenonbrenner soll der Verkäufer noch springen lassen und dann solls das sein.
Wenns der im Anhang nicht wird, dann ein anderer. :)
 

Anhänge

  • Saab 9-3.jpg
    Saab 9-3.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 55
Herzlich willkommen im Forum!
Was sollen wir da noch sagen? - Ein SAAB ist in jedem Falle die richtige Entscheidung im Vergleich zu VW & Co., zumindest, solange es kein 3.0TiD ist...
 
Hallo

Willkommen in der Welt der seltenen aber teuren(was die Rep.-kosten beim FSH betrifft) Autos :biggrin: Dafür bekommst Du aber auch ein Premium-Produkt und das kostet halt etwas mehr,bei den anderen Herstellern ist es aber auch so(AUDI,BMW und CO.)

Güße Thomas
 
Herzlich willkommen !

Ein Saab ist immer eine gute Wahl. Wenn der Saab-Virus Dich erst einmal infiziert hat ist das einer der liebsten und schönsten Viren, die man sich denken kann. Ein Virus, der in der Regel nicht weh tut sondern, im Gegenteil, sogar ab und an respektvolle Anerkennung verursacht. Viel Spaß hier im Forum !

Schöne Grüße

Ulli
 
Hallo Ulli,

das hast Du aber wieder nett gesagt:wavey:
 
Ist der kleine Diesel mit 120PS, reicht für meine Bedürfnisse locker aus und ist mit der Steuer auch nicht zu teuer. Den Motor kenn ich aus dem Croma von meinem Bruder, fährt sich ganz angenehm und ist kein Vergleich zu meinen jetzigen 90PS.
Wegen der Tempomatnachrüstung führt mich mein erster Besuch sowieso in die Werkstätte, anbauen ist ja selbst möglich, das freischalten allerdings wieder nicht. Die Artikelnummer: 1021055 bei Scandix benötige ich zur Nachrüstung, oder?
 
Willkommen hier bei uns im Forum, viel Spaß mit Deinem Auto (wenn er es denn wird)......

Für den Tempomatschalter finde ich im EPC die Teilenummer 12787315..........

Gruß, Thomas
 
Hab heute mit einer Werkstatt telefoniert, der Schalter kostet 150€, das freischalten mit der Software 30€. Naja, hat ja noch Zeit.
 
Einen Audi 80 halte ich allerdings auch fuer eines der reifesten Autos der ganzen letzten Jahre, v.a. den B4, also die letzte Modellreihe mit dem Facelift.
Bis auf die Vorderachse sind mir da auch keine deutlichen Problemfelder bekannt - Vollverzinkung, die mir seeehr angenehm in Erinnerung seienden 2.0er (115 PS), zuletzt auch mit Airbag, ABS etc. pp., wenn man darauf Wert legt.
Faehrst Du den Benziner oder den Diesel (90 PS kann auf beide zutreffen)?
 
1,9TDI Langzeitverbrauch bei ca. 5,5l, sollte mit dem neuen auch möglich sein.
Mittlerweile sind jedoch die Türunterkanten und die Kotflügel trotz Vollverzinkung betroffen, Auspuff ist noch Original von 92, Unterboden ist soweit noch ok. Motor braucht auch nur wenig Öl, bisschen mehr als einen Liter auf ein Serviceintervall von 15tkm. ABS ist schon an Bord, allerdings kein Airbag oder Klima. Demnächst ist das Fahrwerk (wieder mal) fällig und schön langsam vergeht mir die Lust in den Wagen noch was zu investieren. Ist in einem modernern sicher besser aufgehoben. :)
 
Mit der geplanten Abschaffung der Studiengebühren scheint ja wieder Bewegung in den Gebrauchtwagenmarkt zu kommen. Sehr schön!
 
Studiengebühren sind in Österreich schon länger ein Thema, zurzeit gibts aber keine. Die etwas mehr als 700€ im Jahr haben auf diese Entscheidung eigentlich gar keinen Einfluss. :smile:
 
Ich melde mich mal zurück, allerdings offiziel mit Saab in der Garage. Gestern abgeholt das gute Stück, das Leder vom Fahrersitz braucht noch Aufmerksamkeit ebenso der Lack und das Thermostat muss ich wohl oder übel auch noch überprüfen bzw. tauschen, aber ansonsten ok. Fährt sich wirklich Spitze das Fahrzeug. :smile:
 
Ich melde mich mal zurück, allerdings offiziel mit Saab in der Garage. Gestern abgeholt das gute Stück, das Leder vom Fahrersitz braucht noch Aufmerksamkeit ebenso der Lack und das Thermostat muss ich wohl oder übel auch noch überprüfen bzw. tauschen, aber ansonsten ok. Fährt sich wirklich Spitze das Fahrzeug. :smile:
............. Dann bist Du ja nun auch "richtig und in Echt" bei uns angekommen.:top: Glückwunsch zur Guten Wahl und allzeit Gute Fahrt !
 
Zurück
Oben