Vorstellung!

Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
28
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen!

Nun bin ich schon so lange hier angemeldet und habe mich bzw. meine bereifte Freundin noch gar nicht vorgestellt! Schande über mich!:redface: Ich hole das jetzt mal nach:

Ich bin Christof! EZ 07.11.1978 in Braunschweig.
Mein Schätzchen ist ein 3türiger 901CC Sauger, EZ 10.11.1989, gebaut in Finnland, lackiert in Beryllgrün.

Wie ich dazu kam:
Im Frühjahr 2007 verstarb ein Freund meines Vaters. Wir beide halfen der Familie beim entrümpeln und bekamen dafür einen Haufen Moos, welcher im Garten rumstand. Dieser Haufen Moos wurde vom Verstorbenen 1992 aus zweiter Hand mit 93tkm erworben und in den Garten gestellt, falls sein Volvo 245 mal den Geist aufgibt. Zwar war auch eine Doppelgarage mit 100m² vorhanden, aber die war schon mit Plunder zugemüllt (Messi!).

Irgendwie mochte ich den 901 schon immer und ein kleines Bastelprojekt macht ja auch Spaß!
Nach eingehender Prüfung sah der Wagen gar nicht mal so schlecht aus. 8V Sauger, met. Lack und Schiebedach. Da er unter Bäumen stand, von denen natürlich Laub und Dreck herunterfällt, war Erde im Schiebedachspalt und im Heckklappenausschnitt -> dadurch an diesen Stellen etwas Rost. Achswellentunnel, Schweller, Radläufe und der ganze Rest dafür komplett rostfrei. Der Innenraum sah auch nur nach 3 Jahren Nutzung aus, nur der Himmel hing natürlich. Die Kraftstoffanlage hatte sich natürlich aufgelöst (wirklich, die Gummiteile im Tank waren ein stinkender schwarzer Brei), der Mengenteiler fest. Mit anderem Mengenteiler und Spritpumpe gelang die Wiederbelebung des Motors.
Trotz allem traue ich einem Motor der 15 Jahre stand nicht und habe mich nach einem Schlachtwagen umgesehen. Ich fand einen MY91er 16V Sauger (Euro2 möglich) mit Klima und ABS, der im Dezember 2006 abgemeldet worden war: Abgerissenes rechtes Vorderrad und angedetschte C-Säule. Mir kam dabei die Assoziation Eis und Bordstein…

Also: aus 2 mach 1!
Der gute Grüne wurde komplett zerlegt, Dach und, wo schon alles leer, auch der Motorraum neu lackiert. Ich übernahm den kompletten MY91 Kabelbaum und lötete die Steckverbindungen der alten Sitze an (ja, nicht original, ich weiß…). 16V-Motor mit Klima und ABS rein, dazu noch eine Standheizung, Tempomat und Funkfernbedienung für die ZV(alles so schön zugänglich, wenn leer).
Himmel neu bezogen, Innenraum wieder rein und Probefahrt. Das war dann schon Anfang November 2007, nach vielen Wochenenden Spaß. Der Wagen lief zufrieden stellend, also ab zum TÜV. Keine Mängel! Freu!:driver: Wieder zugelassen seit 8.11.2007.

Seitdem bin ich glücklich unterwegs! Hier und da noch ab und zu ein paar Teile tauschen, aber das ist ja schließlich der Spaß daran.

Vielen Dank an Euch alle, die Ihr hier so fleißig schreibt. Danke ans Forum!
Vielen Dank an Saabcommander für ein Schiebedachaußenblech!
Vielen Dank an Tornadorot für Schrauberhilfe!
Vielen Dank an meine Eltern, ein halbes Jahr mit belegter Doppelgarage und Schuppen ist nicht leicht!


P.S. Was würdet ihr von den Turbofelgen an meinem Wagen halten?
Oder vom Innenraum in beige (Stoff)?
 

Anhänge

  • 01 Moos.jpg
    01 Moos.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 140
  • 02 Moos.jpg
    02 Moos.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 136
  • 03 schrauben.jpg
    03 schrauben.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 127
  • 04 Motor.jpg
    04 Motor.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 120
  • 05 Motor.jpg
    05 Motor.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 112
  • 06.jpg
    06.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 131
  • 07.jpg
    07.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 114
  • 08.jpg
    08.jpg
    56 KB · Aufrufe: 116
  • 09 doch ein Flugzeug.jpg
    09 doch ein Flugzeug.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 122
Ganz schönes Unterfangen...

Willkommen
 
Nette Story:smile:
Viel Spass auch weiterhin mit dem Wiederauferstandenen!
 
superklassegut !

...Christof...Braunschweig...3türiger 901CC Sauger, EZ 10.11.1989, gebaut in Finnland, lackiert in Beryllgrün...kleines Bastelprojekt...aus 2 mach 1...zugelassen seit 8.11.2007...

geniale Story
mit genialem Auto
und absolut genialen Bildern !

na, das mach hier ja was werden,
da freu ich mich schon auf viele interessante (und unterhaltende) Postings.

Grüße nach Braunschweig von "der anderen Seite von Hannover".

w.
 
Ich fühl mich hier wohl...

Dank Euch fürs Willkommen heißen!

@ frieliwa:
Grüße nach Garbsen. Die Beiden, die jetzt Einer sind, haben als Erstzulassung ein H vorne am Kennzeichen gehabt!
 
Was würdet ihr von den Turbofelgen an meinem Wagen halten?
Oder vom Innenraum in beige (Stoff)?

Glünkwunsch erstmal zum schönen Auto! Polster im Moment: Dunkelgrau? Beige wär' sehr genial zur Wagenfarbe. Da Du ja jetzt eh' bei den optischen Fragen angelangt bist: Die kleine Plastikspoilerlippe der Turbomodelle für den Frontstoßfänger würde ich mir noch besorgen. Steht dem 900er ungemein gut, finde ich. Turbofelgen sind, ebenso wie Deine Edelstahlradkappen, stilistisch angemessen.

Ach ja, und evtl. den Frontgrill silber lackieren. Grüße!
 
Veränderungen

Danke biebixe! Endlich mal Äußerungen dazu.
Beige wird wohl in nächster Zeit Einzug halten, hoffe ich. Mal schauen was der Markt so hergibt.
Bei den Felgen bin ich noch nicht schlüssig. Wie ein Freund meinte, geht dadurch der Buchhalterlook verloren:biggrin:
Die Turbolippe... Ist nett, ja, aber ohne Heckspoiler? Denn den will ich nicht!
Silbernen Grill wollte ich nicht, sieht wie Chrom für Arme aus. Habe deshalb ein Mitteldunkelgrau genommen, welches bei Sonne schön die Kanten am Grill betont. Wirkt auf dem Foto dunkler als es ist.

Euer Iridiumblauer sieht echt geil aus!:top:
 
Danke! Turbolippe ohne Heckspoiler, finde ich persönlich völlig o.k. (Der Sedan hat ja auch keinen Heckspoiler) Silberner Grill ist, meine ich, einfach original; wenn nicht Chromgrill. Es ist, wie's immer ist: Geschmackssache. :smile:

Grüße!
 
Sehr geile Bilder! :top:
 
Willkommen im Forum! Boah....das hast Du Dir was "Schönes" eingebrockt. Respekt!
 
Lebt der noch?
 
Ja, der lebt noch! :biggrin:

Mit beigem Velour in Contour...

Natürlich der Saab, nicht ich. Also Innenaustattung, leben tu ich auch noch.
 
Zurück
Oben