vorstellung/fragen bezügl. standgas und lenkung

Registriert
01. März 2004
Beiträge
29
Danke
0
hallo saabfreunde!

kurz zu meinen saab: habe mir vor 3 monaten einen 900S bj. 93 gekauft (pensionistengepflegt, mit echten 77tkm, serviceheft, etc.) .

der wagen stand nur leider ein halbes jahr herum und wurde nicht gefahren. auch die stoßstange ist leicht lädiert.
ansonsten sehr schöner zustand. günstig war er auch: 2700 EUR

anbei ein paar bilder von der abholung. das hufeisen ist nat. nimmer drauf:
http://www.pdesign.at/saab/bilder.htm

wollte schon immer einen, vor allem nachdem ich mal selbst einen 99er bj. 78 fuhr.

bin natürlich hoch zufrieden, habe aber trotzdem die üblichen problemchen und fragen (hab im forum nat. gesucht aber nichts gefunden):

1. standgas: seit neuestem hält er ca. 5min nach dem losfahren das standgas nicht mehr. drehzahl wird zuerst immer niedriger, dann stirbt er ab. lässt sich aber wieder starten. macht man nun eine zigarettenpause und startet erneut ist das problem weg und er hält das standgas wieder.

weiss jemand was das sein kann bzw. hatte jemand ähnliche probleme?

2. lenkung: lenkung zischt beim wegfahren bei vollem einschlag leicht. im servoölbehälter ist aber genug drin. ausserdem kommt manchmal ein "klack" aus den radhäusern beim zurückdrehen aus vollem einschlag.

weiss hierzu jemand was?

für antworten wäre ich sehr dankbar!

liebe grüße aus österreich
wolfgang
 
erstmal glückwunsch zum auto.

1. hört sich nach fremdluft an. hast du schon alle vakuumschläuche ausgetauscht? leerlaufdrehsteller könnte auch futsch sein. wechsel aber erstmal die schläuche und überprüf den ganzen überdruckbereich auf undichtigkeit.
2. das zischen ist meiner meinung nach ganz normal. was hilf ist mal im stand den servoölbehälter aufzumachen und mehrmals das lenkrad zu drehen... manchmal ist etwas luft im system.
das knacken könnte ein ausgeleierter spurstangenkopf/traggelenk sein. wenn du über einen kleine hubbl (;-)) in der straße fährst hört du da ein helles "klack" geräucht aus der Rädergegend?
 
:D Erstmal meinen Glückwunsch zu Deinem 900er! Sieht echt lecker aus! Könnte auch ein 900 S Sport sein, da Du den Lederschaltknauf mit -manschette drin hast. Oder hat den der Pensionist zusätzlich zum Hufeisen montiert?

Zu Deinen Problemen:

1) könnte von defekten/porösen Unterdruckschläuchen stammen. Checken und ev. erneuern. Oder aber das Drosselklappengehäuse muss inwendig mal gereinigt werden. Es kann aber auch das kleine Zusatzluftventil (wie heisst das Ding nochmal richtig? :mad: ) aufgrund von Verschmutzungen sein. Also die Teile mal aufmachen, mit Bremsenreiniger säubern und mit WD 40 schmieren.

2) Zischen der Lenkung ist eigentlich normal. Klacken deutet auf irgendwelche Schwergängigkeiten hin. Das ist aus der Ferne kaum zu diagnostizieren. Bei der Laufleistung dürfte kaum etwas verschlissen sein. Vielleicht kommt es vom langen Stehen. Mein 900 S stand über ein Jahr in einer Tiefgarage und ächzte danach wie ein altes Sofa. Waren die Fahrwerksgummis, die sich verhärtet hatten. Silikonspray wirkte Wunder...

Viel Spass!
 
zischen ist beim saab eh normal und bei vollen lenkeinschlag nochmehr da das doch die überdruckventilfunktion ist.

knacken hatte ich vor einer woche auch noch, war in meinem fall traggelenk.
 
hallo nochmal und danke für die tipps!

hört sich eh nicht so schlimm an...

kann leider aus zeit- und unfähigkeitsgründen nicht zangeln (=schrauben in ö) und werd ihn mal in die werksatt bringen müssen.


bentley ist aber schon bestellt um wenigstens kleine sachen zu machen. sonst werd ich ja arm...

wenn ich (unbewaffnet und ohne geisel auf der rückbank) über einen "hubbel" klackt eh nichts...

es ist schon ein normaler 900S. den lederschaltbalg hat er sich dazugekauft.
dachte aber er hat sitzheizung (laut vorhandenem originalprospekt). hab aber nur das rädchen für scheinwerferverstellung?

lg
wolfgang
 
Tscha, ist halt high-tech mit Sitzbelegungserkennung und Thermostatsteuerung und nix mit Schaltern ;) !!! Wenn der Allerwerteste nicht warm wird, ist die Sitzheizung allerdings defekt.....
 
schau einfach unter den sitz ob dort ein paar kabel sind... also mehrere weil sonst ists nur die "fasten seatbelt" leuchte.
 
hab gestern einen 900er aus hamburg geholt.

der hat auch im leerlauf einen unrunden lauf. ich nehme an fuer mich gilt auch punkt 1.) kann nicht einer von euch mal genau beschreiben (am besten mit foto) welche die unterdruckschläuche sind und wo das drosselklappenventil sitzt, bzw wie man das ausbaut ?

punkt 2 ist meiner erfahrung nach auch normal,

moechte eine dritte frage hinzufügen:

bei meinem "neuen" (in scarabäusgrün) faellt beim fahren ueber hubbel ab und zu der strom aus, das macht sich bemerkbar, in dem das radio und das fahrlich ganz kurz ausgehen... hat da einer eine idee was das sein koennte ? die batterie ist ein bisschen schwach aber daran dürfte's nicht liegen. das auto hat sogar eine spannungsanzeige... konnte aber noch nicht gleichzeitig wenn das passiert darauf schauen.


///Tomas
 
Hallo!


Zu Punkt1 (ohne Fotos):

Die meisten Unterdruckschläuche kannst du eigentlich recht einfach finden:
Einfach im Bereich des Ansaugrohrs/Drosselklappengehäuse alle schwarzen, dünnen Schläuche (Außendurchmesser ca. 6-7mm) verfolgen, teilweise sitzen da auch T-Stücke dazwischen, wo weitere Schläuche abzweigen.
Die Schläuche führen zu verschidenen Teilen im Motorraum wie Turbo-Bypass-Ventil, Benzindruckregler, Verstelldose des Verteilers, Unterdruckspeicher im rechten Radkasten (unterhalb des Servoflüssigkeitsbehälters), ein oder zwei Schläuche gehen in den Innenraum (zum Druckwächter und zur Ladedruckanzeige, so er denn eine hat) usw. :)

Und auch mal den Leerlaufsteller (AIC-Ventil) ausbauen, innen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem putzen und anschließend mit WD40 oder Balistol schmieren. Dieses Ventil sitzt vorne direkt auf dem Thermostatgehäuse, in Fahrtrichtung vor der Benzinverteilerleitung zu den Einspritzdüsen. Ist zylindrisch, da geht ein Schlauch von der Drosselklappe aus hin, und einer wieder zurück.

Hoffe, das hilft ein wenig. :D

Grüße,

Erik
 
danke, werde ich dann wohl finden. tut's auch motorreiniger (hab ich noch 2 pullen hier rumstehen) duerfte auch sowas aehnliches sein, oder ?

To
 
Hier noch ein Ausschnitt aus eine FAQ bei "www.thesaabsite.com", bzgl. Leerlauf!

Poor idling after an oil change!

Classis 900 cars are all enclosed crankcase ventilation therefore if the Oil filler tube is left out or not correctly installed it will make the engine basically non-drivable, poor idling, stall, etc.... If you will note the earlier model dipsticks have a small oring on the top to seal them and the ones with red or yellow tip dipsticks have a core/rubber seal in the cap! The comments below are what happened to a gentleman in London who was kind enough to remind us to add this FAQ. Thanks ENID! TW

"Whenever any of my 900's idled out, it was because the engine oil dipstick wasn't screwed back in properly. this always happened after an oil change at a chain like jiffy lube. The first time this happened, I had all the valves and my fuel filter replaced and stopped just short of junking the car when one of my customers asked me if I had an oil change recently. I answered yes, and he asked for my keys. Before I knew it, my car was capable of idling again (without feathering the gas). A lot of time and money could have been saved if someone had just screwed the bloody dipstick back in...
 
Glückwunsch

Ist in der Tat kein Hexenwerk, wenn man weiß, was zu tun ist.

Dichtigkeit ist das A und O im Ansaugbereich des 900er Turbo.

Wenn Du schon dabei bist, schmeiß auch das alte Bypass raus (Gibt jetzt ein überarbeitetes, 30 € bei Bosch), Verteilerfinger und Kappe neu, Kerzen neu (NGK) und wechsle den Benzinfilter (Wird gerne vergessen).

Laß dann die Zündung und den Ladedruck einstellen und Du solltest Ruhe haben.

Bei Inspektion 10W40 Motoröl und 75W90 voll synth. Getriebeöl (Sieb und Magnet säubern). Getriebeöl Stand wird oft nicht geprüft.

Das Klacken bei starkem Einschlagen der Lenkung im Rangierbetrieb ist eine Saab Krankheit. Schau nach, ob alle Manchtetten dicht sind.
Wenn es beim normalen Fahrbetrieb nicht passiert, ist es lediglich der übliche Konstruktionsfehler, den man vernachlässigen kann.

Grüsse

Thomas
 
Bei mir hat sich das problem mit dem standgas _vorerst von selbst gelöst.
der wagen stand aber auch ein paar monate. vielleicht waren da einfach nur irgendwo ein paar ablagerungen...
 
Zurück
Oben