Getriebe/Au - Vorstellen und Frage zum Automaten

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Tach zusammen.

Da ich hier neu bin stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Jan und bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Pott. Habe mit dem Saab meiner Eltern fahren gelernt und war damals schon angetan vom Schweden. Nach einem langweiligen Polo als erstes eigenes Auto wurde es dann jetzt auch ein Saab. Ein 9-3 aus dem Jahr 1999. Tolles Auto :top:

Jetzt zu meinem technischen Anliegen.
Ich würde gerne das Öl meines Automatikgetriebes wechseln, naja Wechsel ist ja so ne Sache, ist ja eher eine Auffrischung des alten Öls. Daher meine Frage ob man relativ einfach auch noch das restliche Öl, welches nicht über die Ablassschraube abläuft, ablassen kann. Also ohne eine Spülung, sondern einfach Leitungen abmontieren oder Ähnliches und den Rest raus laufen lassen. Und wenn ja wie wird dann alles wieder auf einmal befüllt.

So das wars eigentlich schon :biggrin:
 
Ablassen, auffüllen wieder ablassen und noch mal auffüllen, evtl noch mal das Ganze. Dann hat man so ziemlich alles alte raus.
 
ok. Dachte nur das man das vllt auf einmal alles machen könnte. :hmpf:
 
ok. Dachte nur das man das vllt auf einmal alles machen könnte. :hmpf:
Das können spezialisierte Betriebe. Die spülen das Getriebe. Kostet allerdings ein "paar Euro".
Selbermachen ist günstiger. Prozedur wie oben beschrieben.
 
Gibt es bestimmte Vorlieben für Ölmarken? Habe jetzt eins von Liqui Moly bestellt mit den Freigaben Dexron III (g) und (h). Habe auch keine Angaben dazu was bis jetzt drin ist. Es sei denn es ist noch das Originale. Was ich bei 175.000 km nicht hoffe. :dontknow:
 
Zurück
Oben