Vorsorglicher Kühlertausch?

bei citroen ist mir nur der astronomische preis der verzweigte kühlerschläuche im gedächtnis.....300ocken das stück.....ein wahnsinn fürn stück gummi!

aber hat halt jeder so sein schreckgespenst, bei mir sind es die lagerschalen.....einmal mitgemacht (citroen) und dann bei jedem anderem auto ersetzt :mrgreen:
 
danke, und auch für die starke Rückmeldung so hurtig! Also, 2:1 zähle ich, das DIng bleibt erstmal drinne!
 
Schön, lass ihn mal drin.

Trotzdem meine Stellungnahme:

Ein Kühler mit 10 Jahren und mehr ist DEFINITIV ein auszuwechselndes Teil.

@ Ex-aero84:
Dann wechsele mal die Kopfdichtung nach einem hitzbedingten ZKD-Schaden für 80 EUR...und zwar dauerhaft, also gut für die nächsten 150tkm, denn DAS möchte ich sehen.
Alleine das dann notwendige Planen (oder zumindest Abziehen) kostet 30-80 EUR.
 
Kann mich Klaus Meinung nur anschließen!

Ein vorsorglicher Kühlerwechsel ist auf jeden Fall billiger als eine durchgebrannte Kopfdichtung. Und nebenbei ist die Arbeit eines Kühlertauschs auch deutlich angenehmer als der Wechsel der ZKD!!!

Gruß,
Erik
 
sollte sich es mal ergeben werde ich mal meinen 22jahe alten kühler euch präsentieren :brille:

alte besen kehren gut
 
Ok, Planen kommt noch dazu.

Also von den Kosten her Gleichstand.

Trotzdem wird nen Kühler nicht "platzen"... Und als Altaustofahrer schielt man halt immer auch mal auf die Temperatur.
 
Was willst Du beim Schielen denn sehen?
Eine Kopfdichtungsverschleissanzeige kenne ich noch nicht..
 
matti schrieb:
sollte sich es mal ergeben werde ich mal meinen 22jahe alten kühler euch präsentierenalte besen kehren gut


Genau. Allerdings stehen Deine 900er nun nicht mehr bei Dir, oder?
Und dein MerDe wird die 22 Jahre noch nicht ganz voll gemacht haben.
 
Bei so einigen Threads beschleicht mich immer dieses seltsame Gefühl, ich meine dann zu wissen, warum einige 900er Fahrer ewig fahren ohne Probs, ZKD als Verschleißteil für Märchen halten und hier kaum posten :-)

Naja denn...
 
@ klaus: nö, aber ich seh, wenn er zu heiß wird...

@stephanK: :?:
 
ganz einfach und auf gut deutsch:

manchmal stehen mir die haare zu berge, wenn ich hier mitlese ;-)
 
@klaus: der kühler ist noch da , keine angst....
vlt bei saab mal einschicken als musterstück für frühere qualitätsarbeite ;)

aber recht hast du, der m2 hat schon seinen 2.kühler nachdem der letzte undicht wurde.
 
wieso denn das? Kann ich gar nicht verstehen :brille:

dann ließ mal im 123er-forum mit, da gibt's nen paar Verrückte, die prügeln ihre verrosteten, schrottreifen Limos regelmäßig mitten durch die sahara... und kaschieren die vorher mittels dreier an die Federaufname geschweißter Rohre erfolgte Höherlegung mit PU-Schaum...

Da sind wir doch echt harmlos gegen.
 
matti schrieb:
@klaus: der kühler ist noch da , keine angst....
vlt bei saab mal einschicken als musterstück für frühere qualitätsarbeite ;)

Du meinst FRÜHER war alles besser und die Kühler auch gegen das Altern und v.a das Zusetzen durch Kalkablagerungen etc. speziell behandelt ...oder wie?

Na ja. Ich gebe es auf.
 
ja freilich, "kaiser wilhelm steig hernieder und regiere unsere deutschen wieder....."

*g*

ach klaus, ich will doch nur mal aufzeigen das eine reines alterskriterium laut peters wechselempfehlung nicht unbedingt zwingend ist.
mein alter kühler spielt doch da ein schönes anschauungsobjekt.

:)
 
Wenn StephanK und Klaus jetz den Wechsel empfehlen, wendet sich aber das Blatt wieder. . . allein wegen dem guten Gefühl der Neuheit ("Jetzt passiert die nächsten 200tsd. km erstmal nix mehr!") könnte ichs wieder ins Auge fassen. Mach ich aber nicht.
Wenn der Zeiger bei Dauer-Tempo 180 so Richtung vier Uhr zu steigen beginnt, bedeutet das wohl noch nichts alarmierendes? Oder hätte, wenn überhaupt, andere Ursachen?
Sonst hängt er immer bei ca. fünf Uhr herum, jedenfalls unter der Mitte.
 
Wenn meine temp-anzeige (16v turbo) bei 180 auf der bahn über mitte geht, wechsel ich den kühler, das ist mein kriterium. meiner leckt aber eh, daher austausch.
bei gesundem kühler ist die temp. eine frage des thermostats und thermoschalters.
wer viel (auch im hochsommer) heizt, also 180 BAB usw., kann ein 82er thermostat fahren, verbunden mit 85er thermoschalter
-> steht unter 50% beim fahren, lüfter geht bei 60% an.

wer viel kurzstrecke (im winter) fährt usw. oder sonst halt ganz normal:
-> 88er thermostat mit serien thermoschalter.

siehe dazu auch hier (empfehlenswert):
http://www.forum-auto.de/technik/technik_termostat.htm
 
hab meinen nach 12 jahren getauscht,sah noch gut aus aber temp ging bis mitte und im stau höher,jetzt nur noch bis zur hälfte bei 30 grad und stau
 
Zurück
Oben