vorn im 902 auf 13 cm aufbohren?

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
253
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Schlagt mich bitte nicht wenn die Frage schon mal da war, habe mit der Suche nichts passendes gefunden.

Habe meiner neuen Errungenschaft eben mal unter die Lautsprechergitter gelinst, weil der Sound ja wirklich stark verbesserungswürdig ist. Hinten sieht's platzmäßig gut aus, aber vorne gibt's ein Problem. Nicht daß ich aus der Ecke furchtbar viel Power bräuchte, aber alle Chassis, die ich in die engere Wahl ziehen würde, gibt es nur in 13 cm oder größer.

Weiß jemand, ob da genug Platz ist um die Öffnungen für 13er aufzubohren, oder ist direkt darunter und drumherum ganz eng ganz viel Zeug verbaut? Hat das schon mal jemand gemacht, oder zufällig ein Armaturenbrett offen rumliegen und könnte mal mit dem Schätzeisen kurz nachschauen? Wollte jetzt noch nicht auf bloßen Verdacht alles rausreißen nur um drunterzugucken.
 
Du hast doch vorne in den Türen auch noch Lautsprecher. Da würde ich richtig gute 16er einbauen und oben passable 10er drinlassen. Oder 16er plus 10er Koax für den Hochmittel-Bereich. Bringt meiner Meinung nach mehr.
 
Danke, aber das ist nicht ganz so mein Ding, weil mich Beschallung von der Seite eher irritiert. Und ein Mehrwegesystem, bei dem die Komponenten räumlich auseinander liegen oder sogar noch in verschiedene Richtungen abstrahlen, das wird nie richtig klingen, da kannst du noch so teure Teile einbauen und soundprozessorieren bis du schwarz wirst. Das ist ja im Auto alles noch viel komplizierter als im Wohnzimmer. Nein, der Platz in den Türen ist für die Woofer reserviert, aber auch nur wenn ich sie gar nicht unter die Sitze bekomme. Wie gesagt, geht das mit dem Armaturenbrett oder nicht, war meine Frage, nicht allgemein wie ich besseren Sound hinkriege.
 
Ich dachte erst ich hab 'nen Knick in der Optik, aber es ist wahr: Da sind ja nicht mal 10 cm drin, die sind höchstens 8 oder noch kleiner!

Habe noch ein Paar Pioneer TS-G1003i im Keller gefunden und wollte sie gerade reinhängen, wenigstens um temporär eine Verbesserung zu erreichen, da stellte sich der Größenunterschied heraus, der mir beim ersten Mal entgangen war. Also für alle die's interessiert, es geht definitiv nicht ohne Operation.

Habe aber mal die Stielaugen ausgefahren soweit es ging und auch mit der Hand in die Löcher gelangt, da scheint doch mehr Platz drunter zu sein als nur für eine Filzlaus zum Wohnen. Das einzige was wirklich im Weg ist, ist ein dickes, aber sehr flexibles Rohr, wahrscheinlich für die Lüftung. Ich konnte es problemlos mit den Fingern zusammendrücken und zwischen das Rohr und die Decke gelangen. Dann wird das mit dem schrägen Ansatz von einem Lautsprecher wahrscheinlich auch gehen. Das Armaturenbrett wird man etwas anknabbern müssen um die Rundung zu vergrößern, und eine neue Abdeckung basteln damit's wieder so aussieht als ob's so sein sollte. Wäre sowieso nicht ausgeblieben, da ich irgendwann separate Kalottenhochtöner haben will. Also, mit etwas Pfriemelei und ein paar Schnitten ins Fleisch, wenn man davor keine Angst hat, erscheint die Aufgabe doch lösbar.
 
Deine audiophilen Ansätze in Ehren, aber ich denke, dass es am Neuerwerb sicher ersteinmal dringlichere Baustellen geben wird. Habe da noch irgend etwas von einer siffenden Lenkung im Hinterkopf.

übliche Reihenfolge:
- zuerst alles, was sicherheitsrelevant ist (z.B. Bremsen, Lenkung, Fahrwerk)
- dann alles, wo die Zeit gegen einen läuft, bzw. was einen Rattenschwanz hinterher ziehen kann (z.B. Blech/Rost, Getriebe(öl), Kupplung)
- und erst zum Schluss die Spielereien (z.B. Optik & Mucke)
 
@René, vielen Dank, ist alles vollkommen richtig. Ich hab' ja nicht gesagt daß das alles morgen gleich gebaut wird. Donnerstag habe ich erst Termin beim Doktor wegen der Lenkung, da gehe ich selber noch nicht ran. Haynes-Buch ist gerade bestellt und aus England unterwegs. Und die Pixelfehler im SID ärgern mich noch nicht genug als daß das sofort getauscht werden müßte.

Ansonsten hat der Wagen keinerlei für mich erkennbare Mängel, außer die Werkstatt findet jetzt noch was. War ja gerade erst beim TÜV, daher bin ich vorsichtig optimistisch. Lack sieht prima aus (ok, an einer Türkante könnte ich mit dem Lackstift mal drüber, ist aber auch nicht dringend). Ölwechsel ist erst 1000 km her, hat aber eine Weile gestanden, daher ist der fällig. Das soll die Werkstatt nebenbei machen. Schlappen sollten bis nächstes Jahr halten, ganz große Inspektion ist noch gut 30000 km hin. Wahrscheinlich warte ich bis dahin, und wenn das kein finanzielles Desaster wird, dürfte es mit der Mucke konkret werden. Im übrigen ist die essentiell für mein Wohlbefinden auf der Fahrt und keine Spielerei ;)

Ich habe also die Tage, was das Auto betrifft, wirklich nichts besseres zu tun als mir schon mal zu überlegen wie das werden soll. Was ich dabei an Informationen herausfinde, die noch nicht veröffentlicht sind, tue ich halt hier rein, wo sie vielleicht jemand anderem nützlich sein könnten. Das ist doch der Mehrwert an einem Forum.
:beer:
 
Zurück
Oben