Vorderachs-Stabi

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
N'abend liebe Schraubergemeinde!

Musste nun leider feststellen das eine der Stabi-Buchsen an der Vorderachse völlig ausgeschlagen ist. Es ist die rechte innere.
Wie groß ist der Aufwand sie zu wechseln.

Ich frage jetzt extra nur nach "einer" obwohl ich weiß das sinnvoll wäre gleich beide zu wechseln.
Aber ich möchte das gesamte Fahrwerk im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres auf Polybuchsen umstellen. Da das nunmal sehr kostspielig ist, will ich nun nicht einen großen Betrag in diese Instandsetztung investieren.

Denn so wie ich es in etwa ausgerechnet habe kommen da Beträge von bummelig 1000€ auf mich zu. Das wil natürlich erstmal erwirtschaftet werden.
 
Hi Kevin!

Der Wechsel geht eigentlich recht einfach. Am besten gehts mit Hebebühne oder Grube, aber mit Auffahrrampen oder zur Not Wagenheber gehts auch.

Die inneren Stabigummis sind jeweils mit einem U-Halter befestigt. Den kannst du durch lösen der beiden Muttern (ich meine, es wären 13er) von unten abnehmen. Dann den Gummi zur Wagenmitte hin verschieben und abnehmen (der ist auf einer Seite geschlitzt). Neuen drauf und das ganze retour. Fertig. :mrgreen:

Gruß,

Erik
 
Hi Erik!

Viele Merci's!! Klingt ja nicht allzu dramatisch. Werde den Vollzug verkünden wenn's geklappt hat!
 
Hallo Kevin

Hat die Kiste irgendwelche komische Geräusche gemacht während dem Fahren??
Habe nämlich ein knackendes Geräusch vorne rechts und nur in Rechtskurven!! Könnte mir auch den Stabigummi vorstellen und zwar eher der äussere.

Was meinst du dazu?

Gruss
 
Sorry, Fehler, das Knackgeräusch kommt von links! Aber nur in Rechtskurven!!

So is korrekt
 
Gut möglich! Bei mir gibt es immer ein trockenes "Klock" wenn ich über einen Gullideckel fahre oder Ähnliches. Zuerst dachte ich an ein ausgeschlagenes Traggelenk, aber nach dem ich das Rad runter hatte und mal überall gerüttelt habe konnte ich nichts feststellen.

Hab dann mal einen Blick auf die Stabi-aufnahmen geworfen und siehe da:
Der rechte ist soweit zusammengeschrumpft das der Stabi völlig lose liegt.
Das klappert dann ordentlich.

Also einfach mal Rad runter und ein wenig rütteln. Aber Vorsicht! Nicht das der Wagen vom Heber rutscht!!!!
 
Zurück
Oben