Vorankündigung für 2010 für SAAB Oldis

Und ich finde das hier irgendwie traurig. Sehr traurig. Da versucht ein Enthusiast, eine Ausfahrt zu organisieren, und wird hier wegen eines lapidaren aber durchaus gerechtfertigten Begriffs gedemütigt. Ich erinnere daran, der Text #1 heißt:

"Wegen sehr starker Nachfrage , trifft sich die Elite der SAAB Oldi Fahrer 2010 erneut am Hochrhein."

Mal auf der Zunge zergehen lassen, den Satz. Da ist nix von wegen Saab-Elite oder die wahren Saab-Freunde o.ä. Einfach nur: Elite der Saab Oldie Fahrer. Ist dagegen irgendetwas einzuwenden? Wieviele wirkliche Oldies hat es hier im Forum? 10-20 vielleicht. Und die sollen motiviert werden. Erneut. Zwischen den 92ern-96ern hat ein 900 oder 9k nun wirklich nix verloren. Zumindest nicht bei dem Aufruf. Thats it!!
 
:flowers::flowers: D A N K E ! :flowers::flowers:

genau so isses, Punkt ! :smile:





...und um auf das mit dem "ach so unsäglichen morgen-thread" zu kommen, wem's nicht gefällt muss es eigentlich nicht ansehen, oder ?

TOLERANZ hiesse das Zauberwort, wer dort schreiben will bitte gerne, wer nicht der eben nicht. (Nochmal Punkt.) :smile:
 
Und ich finde das hier irgendwie traurig. Sehr traurig. Da versucht ein Enthusiast, eine Ausfahrt zu organisieren, und wird hier wegen eines lapidaren aber durchaus gerechtfertigten Begriffs gedemütigt. Ich erinnere daran, der Text #1 heißt:

"Wegen sehr starker Nachfrage , trifft sich die Elite der SAAB Oldi Fahrer 2010 erneut am Hochrhein."

Mal auf der Zunge zergehen lassen, den Satz. Da ist nix von wegen Saab-Elite oder die wahren Saab-Freunde o.ä. Einfach nur: Elite der Saab Oldie Fahrer. Ist dagegen irgendetwas einzuwenden? Wieviele wirkliche Oldies hat es hier im Forum? 10-20 vielleicht. Und die sollen motiviert werden. Erneut. Zwischen den 92ern-96ern hat ein 900 oder 9k nun wirklich nix verloren. Zumindest nicht bei dem Aufruf. Thats it!!

Auch von mir ein grosses Danke :flowers:
 
Oldiefahrer und Neuwagenfahrer haben andere Interessen

Wo soll eigentlich die Basis sein, zwischen jemanden der sein Auto in vielleicht jahrelanger Kleinarbeit restauriert hat, oder seit Jahrzehnten liebevoll gepflegt hat, oder jemandem der sich mal 'nen neuen Leasingwagen holt?

Nur weil da die gleichen vier Buchstaben irgendwo an die Karosse gepappt sind. Es ist doch normal, dass eine Oldtimerfraktion wenig Gemeinsamkeit hat mit denen die einen Neuen fährt. Kann man nicht verstehen, dass da andere Interessen herrschen?

Warum können manche das nicht verstehen, dass ein alter Wagen auch zu andere Interessen der Besitzer führt? Zum Betrieb und zum Restaurieren eines alten Autos ist der Austausch zwischen den Besitzern zwingend notwendig, weil ein Einzelner stößt immer irgendwo an eine Grenze. Da braucht man Verbindungen und Freundschaften und die werden auf so kleinen Veranstaltung leichter geboren, wo eine gemeinsam Interessenlage vorhanden ist. Da stören die zweckbefreiten Poser aus der Gockelfraktion.

Das hat überhaupt nichts mit Ausgrenzung zu tun, nur scheint es den Horizont der Neuwagenfraktion zu übersteigen.

Dazu kommt, dass die Saab nach der Jahrtausendwende überhaupt keine Gemeinsamkeiten mehr haben mit den davor gebauten. Und wie ich schon geschrieben habe, bis zum 99(der 90 gehört da dazu) waren die Modelle von SAAB sehr speziell, mit dem 900 kam ein ganz anders gearteter Personenkreis dazu, denn die Autos entsprachen nun viel mehr dem Allgemeingeschmack. Der Übergang ist fließend, das macht es etwas schwierig hier eine Grenze zu setzen.

Ein SAAB 9000 ist ein gutes Auto und er wurde bei SAAB gebaut, aber da hören die Gemeinsamkeiten zu den alten Modellen schon auf. Ich denke ein BMW Isetta Fahrer hat auch keine Gemeinsamkeit mit einem 7er Fahrer. Und seit SAAB ganz zu GM übergegangen ist, ist SAAB ein eher unterdurchschnitliches Allerweltsprodukt, sowas fährt man halt, weils der Chef spendiert, aber ein vernunftbegabter Mensch kauft sowas nicht!!!
 
Und ich finde das hier irgendwie traurig. Sehr traurig. Da versucht ein Enthusiast, eine Ausfahrt zu organisieren, und wird hier wegen eines lapidaren aber durchaus gerechtfertigten Begriffs gedemütigt. Ich erinnere daran, der Text #1 heißt:

"Wegen sehr starker Nachfrage , trifft sich die Elite der SAAB Oldi Fahrer 2010 erneut am Hochrhein."

Mal auf der Zunge zergehen lassen, den Satz. Da ist nix von wegen Saab-Elite oder die wahren Saab-Freunde o.ä. Einfach nur: Elite der Saab Oldie Fahrer. Ist dagegen irgendetwas einzuwenden? Wieviele wirkliche Oldies hat es hier im Forum? 10-20 vielleicht. Und die sollen motiviert werden. Erneut. Zwischen den 92ern-96ern hat ein 900 oder 9k nun wirklich nix verloren. Zumindest nicht bei dem Aufruf. Thats it!!

Genau so ist es! Uneingeschränkte Zustimmung!! Ebenfalls ,großes Dankrschön!!!!

Robert
 
Nachdem ich hier von den "Unterschieden" zwischen Nutzern von 96,99,90,900 und darüber hinaus noch die Differenzierung in verschiedene Leistungsklassen gelesen habe , möchte ich festhalten:

Ich gehöre keiner dieser Gruppierungen an.
 
Sorry, aber ich finde das echt ziemlich lächerlich was ihr hier abzieht......:frown:

Das Treffen war doch eindeutig als OLDTIMER Treffern angekündigt, oder seh ich das falsch?? Und wenn da steht "..die Elite der SAAB Oldi Fahrer.." kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen warum sich so viele von euch da überhaupt angesprochen fühlen :confused: Mir fällt so spontan niemand, von denen die sich "beschwert" haben auf der einen Oldtimer hat......

Ich geh doch mit 28 auch nicht zu einer Ü40 Party und mopper dann rum weil ich nicht eingelassen werde....:rolleyes:, oder beschwere mich beim AvD weil ich mit meinem 9-5er nicht an der Histo-Monte Teilnehmen darf....
 
So! Als Feund von Michel, (auf die Gefahr hin auch gleich torpediert zu werden) mein Statement zu der ganzen Sache:
1. Der Schwarzwald ist ein Naturschutzgebiet und Weltkulturerbe oder so, und wem das bekannt ist, der kann sich selbst ausmalen, ob und wie gut man zu einer Sonderbewilligung für eine Veranstaltung kommt, oder Gefahr läuft, dass die durch die Behörden gleich aufgelöst wird.
2. Ist und war es nie Michels Absicht andere Saab-Fahrer auszugrenzen, sondern in beschränkter Anzahl zuzulassen, einerseits wegen Punkt 1, andererseits hat keiner Ambitionen einen internationalen Treff zu topen, nur schon aus organisatorischen Gründen.
3. Sorry, ist und bleibt es ein Unterschied, ob ich kurz beim Freundlichen vorbei und das benötigte Ersatzteil vom Regal nehmen kann, oder wenn ich, sofern mir die Connections fehlen, das Auto gleich in die Schrottpresse schieben kann:mad: nur schon die Frage, woher kriege ich einen Teilespender....:rolleyes:

Das Ziel ist und bleibt, die Zusammenarbeit und Unterstützung untereinander zu festigen, Ersatzteile, Erfahrungen und unentgeltliche Kameradschaftshilfe zu fördern, damit die heute schon seltenen Fahrzeuge nicht komplett von der Strasse verschwinden , sowie auch eine Plattform für Interessierte zu bieten. Bei einem Monsterevent würde genau dies auf der Strecke bleiben.
Diejenigen, die am Treff waren, wissen dass Michel Tag und Nacht arbeitet um seinen 96iger in absoluten Top-Zustand zu versetzen und dadurch wiederum keine Zeit für Romane schreiben bleibt. (a pro pos Missverständnisse)

Interessenten dürfen mich als Sekretariat missbrauchen und per PN Kontakt mit mir aufnehmen, werde aber auf Grund der Vorkommnisse diesbezüglich kaum mehr öffentlich posten.

Ich hoffe mich unmissverständlich genug ausgedrückt zu haben.... und jetzt bitte recht freundlich!

Heinz
 
Mich hat auch keiner verstanden....

Das Treffen war doch eindeutig als OLDTIMER Treffern angekündigt, oder seh ich das falsch??
Und wenn da steht "..die Elite der SAAB Oldi Fahrer.." kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen warum sich so viele von euch da überhaupt angesprochen fühlen

Noch mal abschließend zu dem Thema:

Ich persönlich fühlte mich nicht angegriffen. Ich habe das eben so verstanden, das nur und ausschließlich die Elite der Saab Oldie Fahrer dabei sein darf, eben nicht jeder Saab Oldie Besitzer, weil ja nicht jeder selner schraubt, so wie D. das gerne hätte.
Und um bei dem Beispiel mit dem AUDI fahrer zu bleiben, sorry, da steht eine Sonett in der Garage und er gehört nicht zu den "guten", weil ere jetzt im Job keinen Saab mehr fährt? Darum geht es mir, um eine Ausgrenzung derer, dessen Nase einigen nicht passt.
Und das hat nichts mit übersteigen eines Horizont zu tun, lieber saabeinmal:mad:
Ich betone noch ein mal: Ich greife niemanden persönlich an, ich finde diesen Ausdruck und die Begründung dazu hier im Forum, wo so viele SAAB Freunde sind, völlig daneben

Und wenn D. lieber den Kopf einzieht und wieder mal gehen möchte, na gut, seine Entscheidung. Ich denke, hier sind alle SAAB -Freunde willkommen, wenn er wieder da ist, ist es auch gut, hier wird keiner ausgegrenzt.:cool:

So, auch Punkt und Ausrufezeichen und alles weitere.
 
@SSASON, Flo Muc, KGB, Klaus, Saabeinmal, Stock-Car, Robert und... :flowers:
 
So! Als Feund von Michel, (auf die Gefahr hin auch gleich torpediert zu werden) mein Statement zu der ganzen Sache:
1. Der Schwarzwald ist ein Naturschutzgebiet und Weltkulturerbe oder so, und wem das bekannt ist, der kann sich selbst ausmalen, ob und wie gut man zu einer Sonderbewilligung für eine Veranstaltung kommt, oder Gefahr läuft, dass die durch die Behörden gleich aufgelöst wird.
2. Ist und war es nie Michels Absicht andere Saab-Fahrer auszugrenzen, sondern in beschränkter Anzahl zuzulassen, einerseits wegen Punkt 1, andererseits hat keiner Ambitionen einen internationalen Treff zu topen, nur schon aus organisatorischen Gründen.
3. Sorry, ist und bleibt es ein Unterschied, ob ich kurz beim Freundlichen vorbei und das benötigte Ersatzteil vom Regal nehmen kann, oder wenn ich, sofern mir die Connections fehlen, das Auto gleich in die Schrottpresse schieben kann:mad: nur schon die Frage, woher kriege ich einen Teilespender....:rolleyes:

Das Ziel ist und bleibt, die Zusammenarbeit und Unterstützung untereinander zu festigen, Ersatzteile, Erfahrungen und unentgeltliche Kameradschaftshilfe zu fördern, damit die heute schon seltenen Fahrzeuge nicht komplett von der Strasse verschwinden , sowie auch eine Plattform für Interessierte zu bieten. Bei einem Monsterevent würde genau dies auf der Strecke bleiben.
Diejenigen, die am Treff waren, wissen dass Michel Tag und Nacht arbeitet um seinen 96iger in absoluten Top-Zustand zu versetzen und dadurch wiederum keine Zeit für Romane schreiben bleibt. (a pro pos Missverständnisse)

Interessenten dürfen mich als Sekretariat missbrauchen und per PN Kontakt mit mir aufnehmen, werde aber auf Grund der Vorkommnisse diesbezüglich kaum mehr öffentlich posten.

Ich hoffe mich unmissverständlich genug ausgedrückt zu haben.... und jetzt bitte recht freundlich!

Heinz

Hast PN
 
Noch mal abschließend zu dem Thema:

Ich persönlich fühlte mich nicht angegriffen. Ich habe das eben so verstanden, das nur und ausschließlich die Elite der Saab Oldie Fahrer dabei sein darf, eben nicht jeder Saab Oldie Besitzer, weil ja nicht jeder selner schraubt, so wie D. das gerne hätte.

dann hast Du das eben ordentlich missverstanden....:rolleyes:

sogar ich als oftgeschmähter "Saab-verschrotter" wäre dort willkommen gewesen, leider hat aber meine Frau kurz vorher mehrere Zahnwurzelbehandlungen bekommen müssen und wir haben daher die Teilnahme nicht verwirklichen können :frown:

(übrigens verlängere ich gegen alle Vermutungen das Leben der 9000er, die ich beim Stock-Car einsetze, wenn auch nur für 2 - 3 Jahre) :biggrin:
 
Ich verstehe jetzt irgendwie die Gegenaufregung nicht.
Ich habe mich (relativ sachlich, wie ich finde) über die Wortwahl beschwert. Elite, Die Besten etc. gehören sich in einem Forum einfach nicht als Unterscheidungskriterium. Und da kann die Schriftgröße und Farbe der Befürworter des Verfassers noch so groß und rot werden werden, Punkt :smile:
 
@niels Das mit dem Verstehen und nicht Verstehen ist wohl das Hauptproblem.....:rolleyes:
Ich hoffe doch nur das ich da nicht falsch verstanden worden bin....Aber, ich sehe hier wieder ein zentrales Problem der rein "virtuellen Bekanntschaft". Ich kenne ja nun die meisten von euch auch persönlich, manche auch schon etwas länger....

Meine Meinung ist nun, dass auch dieser Zwist nur aufgrund von Missverständnissen entstanden ist, da die Ansprüche der hier anwesenden an ein Treffen doch offensichtlich stark unterschiedlich sind.... Das die Wortwahl dann vielleicht an der ein oder anderen Stelle nicht unbedingt dazu beiträgt diese Missverständnisse auszuräumen, sondern sie im gegenteil nur verstärkt ist schade, aber bekräftigt mich darin das man manche Dinge einfach mit einer größeren Toleranz lesen muss (oder sollte) als andere.

Kein Verständnis habe ich allerdings für das "Kopf einziehen" damit ist nun wirklich keinem geholfen, denn zu einem Missverständnis gehören immer zwei......

Ich persönlich ziehe bei diesem Thema die Grenze aber auch strikt bei den Autos, in der Oldtimer-Scene gibt es sicher mehr als genug Menschen, bei denen es keinen Unterschied macht ob sie einen geleasten Neuwagen fahren, oder einen durch einen Fachbetrieb in Zustand 1 versetzten Oldtimer.
Das es davon im Saab Bereich eher weniger gibt, dürfte aber wohl eher am Preisgefüge der Autos liegen.
Wenn die Fähigkeiten des Besitzer nun eher beim (großen) Geldverdienen liegen, denn beim schrauben,
dann ist dem halt so. Das Auto kann aber nix dafür :smile:
Ob ich mit der ein (Käufer) oder anderen (Schrauber) Person besser klar komme seh ich dann ja beim Treffen, ich bin schon das ein oder andere Mal positiv überrascht worden, wenn ich Leute dann persönlich kennen gelernt habe....



Falls auch in diesem Text, potentielle Missverständnisse eingebaut sind.....ihr dürft mich gerne dazu befragen :smile:, wobei nicht alle auf einmal, dann müsste ich erst den PM Eingang aufräumen :redface:
 
Ich verstehe jetzt irgendwie die Gegenaufregung nicht.
Ich habe mich (relativ sachlich, wie ich finde) über die Wortwahl beschwert. Elite, Die Besten etc. gehören sich in einem Forum einfach nicht als Unterscheidungskriterium. Und da kann die Schriftgröße und Farbe der Befürworter des Verfassers noch so groß und rot werden werden, Punkt :smile:

Eben und ich glaube (!!) das es eben nicht so gemeint war wie z.B. bei dir angekommen ist. Nur das sich das leider nicht mehr klären lassen wird...
 
Eben und ich glaube (!!) das es eben nicht so gemeint war wie z.B. bei dir angekommen ist. Nur das sich das leider nicht mehr klären lassen wird...

das war eigentlich schon lange = #20 (zumindest für mich) mehr als geklärt........ hier :

Du hast es falsch verstanden, genau das Gegenteil ist der Fall. Keine Snobs , Golfer Tennisspieler, sondern leidenschaftliche SAAB Fahrer.

Eine Begrenzung müssen wir wegen der Genehmigung machen, also wegen der Menge der Teilnehmenden Fahrzeuge.

Beim nächsten Treffen können zwar auch neuere SAAB dabei sein, aber eben nicht gerade 200 Stück.
Elite habe ich ja deshalb gesagt, weil die Bevölkerung so begeistert von dem Verhalten der Teilnehmer war - vorbildlich - und dann wurde eben erwähnt, das muß die Elite gewesen sein, die mit soviel Herzblut hier aufgetreten ist.
Der Begriff die Besten stimmt also dann schon, nur aus anderer Sicht, als Du vermutet hattest.

michel

woraus der geschätzte und aufmerksame Leser entnehmen kann,
dass der Begriff, der zum Stein des Anstosses wurde, nicht von michel stammte !
 
Eine Frage der Präzisierung

Mein Rat an alle, die einen Event rund um's Auto planen:

Möglichst nur einen Einladungstext verfassen,
- mit allen klaren Infos
- an alle gewünschten Multiplikatoren

Dieser enthält Angaben zu

- Welche Marke/ markenoffen
- wenn beschränkt auf Baureihe: Welche
- wenn beschränkt auf Baujahr: Welches
- wenn beschränkt auf Zustand: Welcher
- Ort
- Zeit
- Tipps zur Anfahrt/ Übernachtung
- evtl. schon grobes Roadbook
- Unkostenbeitrag, Teilnahmegebühr
- Veranstalter (wenn privat, dann ausdrücklicher Hinweis der Ablehnung der Haftung)
- Anmeldecoupon (wenn viel geplant werden muss/ Reservierungen)
- Hinweis zu Teilnehmerbeschänkung. Dann Bestätigung der der Anmeldung nach zeitlichem Eingang der Meldung, nicht nach Präferenzen. (Ein anderes Prozedere sollte zumindest nicht kommuniziert werden...)

Dazu noch ein nettes Anschreiben und evtl. paar Image-Bildern der vergangenen, vergleichbaren Treffen und die Kontaktadresse.

Was man besser vermeidet:
Missverständliche Texte z.B. in Foren wie diesen. So verhedderte sich wohl auch Michel unbeabsichtigt in einem Dickicht der Interpretationsmöglichkeiten.

Meine eigene Meinung: Man kann als Veranstalter durchaus jede Einschränkungen treffen. Der Veranstalter darf doch, zumal wenn ohne finanzielle Absicht, eine Veranstaltung so gestalten, wie es ihm gefällt. Er ist niemandem Rechenschaft schuldig, wenn er zB . ein reines 96er Treffen ausschließlich für in Eigenleistung vollrestaurierte Wagen veranstaltet. Wenn dies Fahrern anderer Baujahre/Zustand etc. nicht gefällt, ist das völlig sekundär. (Wenn der Veranstalter dennoch einen 900er oder sogar 9-3er Fahrer zulässt, weil es sein bester Freund ist, ist das das Recht des Verantalters. Wem das missfällt, kann abdampfen und sich selbst die Mühe einer Veranstaltung machen...). Bei alledem muss der Veranstalter aber immer bedenken, dass aus jeder zusätzlichen Einschränkung evtl. weniger Teilnehmer resultieren. Wenn denn trotzdem zahlreiche Besitzer der gewünschten Zielgruppe mit ihren Autos kommen - umso besser!

Bei alledem sollte er freundlich bleiben, auch ein "Nein", also eine Absage für eine Teilnahme eines bestimmten Fahrzeugtyps, kann man nett verpacken und zum Beispiel, wie wir es jetzt bei der Ammerseeausfahrt am Sonntag machen werden, die Mitfahrt im Auto eines anderen Teilnehmers anbieten. (Hier aber aus anderem Grund: Weil ein 900er gerade kaputt ist.)

Also: Kommunikation ist alles. Wenn es im Vorfeld zu solchem Heckmeck kommt, dann hilft oft eine kurze Klarstellung. Eben eiin Text mit klaren Infos, der alle Interpretationsmöglichkeiten ausräumt.

Und schon scheint wieder die Sonne über dem Saab- Himmel, wenn man die goldenste aller Regeln beachtet: Achte die Fahrzeuge der anderen. Hochnäsigkeit und Arroganz machen selbst Autofans mit Traumwagen schnell einsam. Und: Nicht auf den Glanz des Autos kommt es an, sondern auf das Wesen des Besitzers. Oder: Wie ein top Sonett oder 900er aussieht, wissen die meisten. Dafür muss man zu keinem Treffen...
 
Nachdem ich hier von den "Unterschieden" zwischen Nutzern von 96,99,90,900 und darüber hinaus noch die Differenzierung in verschiedene Leistungsklassen gelesen habe , möchte ich festhalten:

Ich gehöre keiner dieser Gruppierungen an.

Irgendwie fühle ich mich hier auch so als ob ich zwischen den Stühlen sitze.

Ich hatte mir den Fred angesehen, weil ich auch gerne mal auf einem Treffen bin, wo ich nicht den ältesten Saab fahre ( 900 Gli MY81)
Nach den ersten Beiträgen

Das sind Leute, die mit Herzblut einen alten SAAB selbst restauriert haben siehe Fotos im Swedcarforum .

Eine weitere Erklärung ist dann nicht mehr notwendig.

michel

fühlte ich mich dann doch etwas auf den Schlips getreten.
Zumal ich an den bisherigen Treffen/Stammtischen besonders die Offenheit geschätzt habe, also dass keiner ausgegrenzt wurde.

Spätestens ab hier:
so eine fundierte antwort habe ich angesichts der 2902 blödeleien in http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=27278 . nicht erwartet :smile:
wurde mir klar, dass das Problem eher in einer vielleicht unglücklichen Wortwahl lag und die Praxis nicht so engstirnig gehandhabt wird.

Wenn Leute, die hier mehrfach konstruktive Beiträge gebracht haben, das Forum verlassen, finde ich das schade.

Kriegt Euch also alle wieder ein Bißchen ein, und wenn Ihr mal wieder die Keule rausholen wollt, dann bitte nur diese:viking:
 
Meine Meinung gehört mir, ich will nicht damit anecken, erwarte aber auch nicht, dass jeder sie teilt. Wenn ich was schreibe, rechne ich auch damit, dass das nicht jedem gefällt.

Wie langweilig wäre es hier, wenn alle das gleiche wollten (aber dann wären wir wahrscheinlich eh im Golfforum).

Hackt doch nicht aufeinander rum, nur weil Ihr verschiedene Ansichten habt!

Die Trennung 99 - 900 hat Saab seinerzeit übrigens selbst vorgenommen - "wir etablierten uns erfolgreich im Segment exklusiver leistungsstarker Automobile"
 
Zurück
Oben