Von Volvo zu 9-5 Aero?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Tag allerseits,

nach einer etwas unschönen Kaltverformung unseres Volvo V70 T5 bin auf der Suche nach Ersatz auf den Saab 9-5 Aero Kombi gestossen.

Formal ein sehr schönes Auto, Linienführung sinnlicher im Vergleich zum V70. Der Motor braucht den Vergleich zum T5 nicht scheuen, da der Saab früher brauchbare Leistung liefert.

Konkret steht ein 2001er 9-5 Aero Kombi an, Schalter, Vorfacelift-Modell mit 230 PS, Vollausstattung (Blaumetallic, Leder, Schiebedach, elektr. Sitze, etc.).
Der Wagen ist aus 1. Hand, EZ 10/2000, 86.000 km gelaufen, alle Kundendienste und soll rund 19.000 Euro kosten.

Wie steht es mit den Aeros und fortgeschrittene Laufleistungen?
Ich kann bei Saab nicht einschätzen ob 86.000 km nun viel für den Motor sind oder er „gerade erst richtig eingefahren ist“?

Hat der 2,3 Liter 230 PS genügend Potential für eine lange Lebensdauer, wo liegen bekannte Schwächen? Die Volvo Vollturbos laufen leicht 250.000km und mehr, sind bei richtigen Umgang eigentlich nicht Tot zu kriegen.

Gibt es Ausstattungsteile von denen abzuraten ist, weil sie Ärger machen?

Wie schlägt sich das Fahrwerk bzgl. Lebensdauer? Vom Ansprechverhalten und Komfort bin ich im Vergleich zum T5 sehr angetan.

Könnt ihr den „alten“ Aero ohne Einschränkungen empfehlen oder sollte ich mit meinem Wunsch nach einer längerfristigen Bindung eher bei Volvo bleiben?

Aufgrund unseres Budgets bis max. 20.000 Euro geht es nur um das Modell vor Facelift. Schaltgetriebe ist auch ein Muß.

Erzählt doch bitte mal ein bischen was über euro Aeros
;)

Beste Grüsse
schwedentreter
 
Die Laufleistungen der 2,0 und 2,3 Ltr. Saab Turbos stehen denen der Volvos sicherlich in nichts nach (9000er Turbos mit 225PS gibt es auch hier im forum mit über 300tkm)

Der 9-5 Aero macht wohl v.a. dann Probleme, falls die verschiedenen Modifikationen ab 2000 in den Werkstätten nicht durchgeführt wurden.
Als kritisch gilt hierbei z.B. die Ölversorgung des Laders (die bei den 9000ern nie ein Problem darstellte)
Hier also nachhaken, ob der Wagen alle updates bekommen hat.

Der Preis bewegt sich in etwa im Mittelfeld des Angebotes.
 
Hallo Schwedentreter

Ein Feund von mir fährt genau dieses Teil mit Automatik seit 140.000 km.

Die einzigen bis heute aufgetretenen Probleme sind:

erstens ein Spritverbrauch von fast 14 Litern, komischerweise fährt seine Frau das Teil mit 9 Litern.

zweitens ein ersetztes Display (SID).

drittens eine, wie Du es ausdrückst, Kaltverformung im Heckbereich durch einen Kleinlaster.

Was ich so hier höre sind gerade die Aeros nicht tot zu kriegen.

Gruss

Luxi
 
Was ich so hier höre sind gerade die Aeros nicht tot zu kriegen.

... ausser die, bei denen sich der Motor einfach ohne lange Vorankündigung verabschiedet... ;) :lol:

Also, mein 2000er Aero ist noch wie neu, und herrlich zu fahren. Kann noch nicht sagen, wie lange der Motor hält, aber wie schon gesagt, die 9000er mit fast der gleichen Leistung machen ohne Schwierigkeiten 300tkm und mehr. Die richtigen Saab-Motoren (also die 2.0 und 2.3 Liter, Turbo wie nicht-Turbo Motoren) halten bei angemessener Pflege eigentlich alle ewig.

Hier gibt's Stimmen, dass man vor 2002 wegen Verarbeitungsmängel/Rotstift keinen 9-5 kaufen sollte, aber das ist denke ich etwas übertrieben. Ich seh's fast umgekehrt, der 9-5 ist leider schon eine Entwicklung unter GM-Regime, aber mit fortschreitender Zeit werden mehr und mehr Dinge von Opel übernommen. Deshalb bin ich eigentlich ganz froh mit einem pre-facelift-Modell, zumal mir die alte Front auch viel besser gefällt. Ich wollte auch zuerst unbedingt Schaltgetriebe, war aber dann doch sehr positiv überrascht vom damaligen 4-Gang-Automatikgetriebe, und habe also die Automatikversion bestellt, und bereue es ganz und gar nicht, auch wenn es nicht 100%ig zu meiner Fahrweise passt. An Extras habe ich alles, ausser Schiebedach und elektrisch verstellbaren und belüfteten Sitzen. Und alles funkioniert (noch).
Der Verbrauch ist enorm von der Fahrweise abhängig, gerade beim Aero. Aber das sollte beim T5 nicht anders sein. Wenn man Ladedruck nur dann erzeugt, wenn man auch wirklich Schub möchte, und sonst bewusst niedertourig fährt, kann man den Verbrauch sogar bis auf 7.5 Liter drosseln, normal sind bei mir zwischen 8.5 und 9 auf langen Strecken (Automatik, wohlgemerkt), also sehr sparsam würde ich sagen.

Ralf
 
@schwedentreter: was für ein problem hatte der Volvo genau?
mein dad fährt auch einen V70, deshalb die frage.. :)
er ist eigentlich vollauf damit zufrieden, auch wenn er zugeben muss, dass die klimautomatik beim saab einfach besser funktioniert...

greez

Bodo
 
Hallo Schwedentreter,
na, dann werde ich auch noch meinen Senf dazu geben, nach zwei 9000er, habe ich mir im Herbst 2003 einen 9-5 Aero mit 250PS gekauft, nachdem ich dann auch noch eine aktuelle CD für das Navi, bekommen habe und ein Bauteil für die Alarmanlage getauscht wurde, stieg meine Begeisterung wieder von 70 auf 110% !!!
Das Auto läuft wie auf Schienen, der Verbrauch liegt teilweise unter 10L trotz Automatik, die Sitze sind eine wahre Pracht, nur der Kofferraum könnte etwas größer sein.
Ich fahre einmal in der Woche RZ - Landsberg/Lech - RZ und in Bayern täglich LL - M - LL
Es macht einfach Spaß mit diesem Auto zu fahren, ob er allerdings an die Kilometerleistung meines ersten 9000ers heran kommt ( 360tkm mit mir, jetzt ~ 410tkm ), wer kann schon in die Zukunft schauen :00001941:

Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen beim Kauf !!!
Gruß
HH
 
Guten Tag Schwedentreter!

Ich hatte exakt diesen Wagen (12/2000) Modell 2001, Aero geschaltet.

Ich bin diesen Wagen 70'000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme, ich hatte viel Spass damit.
Verbrauch war zwischen 8-11 Liter, Leistung en masse, für mich ist das einzige Minus der Seitenhalt der Sitze, positiv sind sie aber auf langen Strecken und auch die Sitzventilation ist äusserst angenehm.

Meine Werkstatt führte einmal einen Verbesserungskit am Getriebe aus, ansonsten nichts.

Ich finde dieses Auto sehr empfehlenswert, ich habe mir jetzt den "neuen" 9-5 Aero Kombi gekauft.

Viel Glück!!
 
Danke schon mal für die rege Resonanz!

Was ich ein bischen schade finde und mich verwundert ist die Tatsache, keine/wenige Erfahrungswerte der Aeros mit über Laufleistungen jenseits der 120-150.000 km zu finden.

Klar ist der Aero ein typisches Geschäftsleasingfahrzeug welches nach Ablauf gewechselt wird. Doch was passiert dannach mit den Autos?

Bei Volvo ist es kein Thema einen T5 oder R auch mit 120.000 km und mehr zu kaufen. Das Angebot ist auch entsprechend.

Insofern ist es für mich schwierig den 9-5 Aero zu beurteilen.
Ich meine das so ein Auto bis 100.000 km ohne größere Geschichten läuft würde ich mehr oder weniger als Selbstverständlichkeit betrachten.

Interessant wird es für mich jenseits dieser Hürde ohne Auffangnetz von Garantien und Gewährleistungen :?
 
@schwedentreter: was für ein problem hatte der Volvo genau?

Naja Problem im klassischen Sinne keines. Er war zur falschen Zeit am falschen Ort nachdem ein BMW X5 ins Heck einschlug. Passiert ist uns nichts, der T5 war aber nicht mehr zum Leben zu erwecken :cry:
Ansonsten war ich rundum zufrieden damit, auch mit der Klima ;)
 
@ klaus: Um welche Probleme der Ölversorgung des Laders handelt es sich denn? Also was musste nachträglich geändert werden?
 
Zurück
Oben