Von Mercedes zu Saab

Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo alle zusammen.

Nachdem ich ziemlich genau 10 Jahre Mercedes gefahren bin (u.a. W201 und W210) musste ich mich nach einem "Missegeschick" in Form von Aquaplaning nach einer alternative umsehen. Was großes mit angemessener Leistung sollte es sein. Außerdem bin ich in Sachen Komforttechnik etwas verwöhnt, was auch in die Suche mit ein floss. Da mir Saab schon immer gefiel wollte ich einfach mal schauen ob sich meine Vorstellungen in einem Vertreter dieser Spezies vereinbaren lassen. Also ab ins Netz, ein Paar Anrufe getätigt und zu dem m.E. nach besten Angebot gesaust und was soll ich sagen... UND WIE die sich vereinbaren lassen! Der besichtigte und probegefahrene 9-5 Sportkombi 2,3 T MY2006 hat mich auf anhieb überzeugt und nach kurzer bedenkzeit (und hartnäckiger Verhandlung) habe ich mich für den Kauf dieses Exemplars entschieden. Ich fahre ihn nun seit ca. 2 Wochen und bis jetzt bin ich auch mehr als zufrieden mit dieser entscheidung.

Beste Grüße, foerster.
 

Anhänge

  • P6190001.jpg
    P6190001.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 74
  • P6190002.jpg
    P6190002.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 71
WILLKOMMEN!

Ich fahre schon seit über 30 Jahren Saab und habe von 2002 an auch eine fast 10-Jährige W210 T CDI -Zeit hinter mir. Beides hat vor- und Nachteile. Als Saab-Fahrer kommt einem der Mercedes sehr behäbig und langweilig vor. Ich habe Dynamik vermisst, und...üble Erfahrungen im Winter gemacht, trotz neuer Winterreifen und "Wintereinstellung" für das AUtomatikgetriebe...

Nun denn - VIEL WICHTIGER IST ERSTMAL DASS DU VIEL SPASS MIT DER MARKE SAAB UND MIT DEINEM 9-5 SportCombi AERO hast!
 
Uha, vom Taxi zum AERO, sauber! :top:

viel spaß damit!
 
9-5 Kombi find ich super stylish und hätte ich schon Lust.
Befürchte aber dass der für den Urlaubseinsatz mit Kind, Hund und Bike einfach zu klein im Vergleich zu den MB Kombis ist!

Cheerio

Flo
 
Glückwunsch zum AERO! Nicht schlecht, toller Renner!


9-5 Kombi find ich super stylish und hätte ich schon Lust.
Befürchte aber dass der für den Urlaubseinsatz mit Kind, Hund und Bike einfach zu klein im Vergleich zu den MB Kombis ist!

Cheerio

Flo

OT: Dann musst Du zum 901 wechseln. Ich habe mal umladen müssen von 3-Door CC zu W124 T-Model. Es passte nicht alles in den MB! Und da wir zu fünft unterwegs waren, MUSSTE es aber in den Kofferraum.
 
Erstmal vielen Dank für den netten Empfang!

Ich habe Dynamik vermisst
Das kann ich nur bestätigen! Mein vorheriger PKW (W210) war mit 3,2L und 224PS auch nicht gerade schwach auf der Brust, aber in Sachen Fahrwerk, Lenkung und Ansprechverhalten ist mein neuer 9-5 um einiges Dynamischer und dirketer.

Befürchte aber dass der für den Urlaubseinsatz mit Kind, Hund und Bike einfach zu klein im Vergleich zu den MB Kombis ist!
Also im Vergleich mit einem E-Klasse Kombi geb ich dir da voll und ganz recht da stehen 416 bis max. 1490 Liter vom Saab gegen 695 bis max. 1950 Liter von der E-Klasse. Aber den Vergleich zum C-Klasse Kombi braucht der 9-5 beileibe nicht zu scheuen. Mit 416 bis max. 1490 Liter vom Saab und 485 bis max. 1500 Liter von der C-Klasse herrscht hier fast gleichstand!

Beste Grüße, foerster
 
C Klasse keine Frage!
Aber ich fahr halt S123 bzw S124 und da sind die Größenverhältnisse kein Vergleich!
S210 is ja nochmal ne Ecke Größer!
Evtl muss sowas mal für die Frau her, günstiger als jetzt werden sie eh kaum mehr befürchte ich!
901 Kofferaum größer als S124?!
Kann ich mir kaum vorstellen, wobei der Vergleich eh hinkt weil der 901er keine steile Heckklappe hat, ergo kein wirklicher Hundetransport möglich.
Sonst stünde ja auch n 9000er zur Wahl!
Ich bräucht ja nicht mal n Aero, son später 9-5 I 2,0 T Vector würd mir schon langen! ;-)
Wie dem auch sei, viel Spaß mit dem Wagen!
 
Das kann ich nur bestätigen! Mein vorheriger PKW (W210) war mit 3,2L und 224PS auch nicht gerade schwach auf der Brust, aber in Sachen Fahrwerk, Lenkung und Ansprechverhalten ist mein neuer 9-5 um einiges Dynamischer und dirketer.
Da braucht es keinen 9-5 und vor allem keinen TU. Ich bin damals (1997) wieder vom T-Modell zurück auf 9k umgestigen. Und zwar vom 92er 320TE mit von der Zahl her nicht schlechten 220 Pferden auf einen vergleichweise schwach motorisierten 95er 2,3i mit seinen 147 PS. Der 9k war trotz allem das daeutlich agilere Auto (beide mit Opamatik!).
 
Hallo foersterdi,
mich würden mal die Unterschiede im Fahrkomfort zwischen 9-5 und W210 interessieren...
 
Hallo EastClintwood!

Hab hier mal meine persönlichen eindrücke kurz aufgelistet:

Fahrwerk:
Im 9-5 deutlich straffer. Im Vergleich zum W210 weniger Seitenneigung in engen Kurven, dafür werden Unebenheiten stärker an die Insassen weitergegeben. Trotz straffer Abstimmung aber absolut Langstreckentauglich (bei mir regelmäßig 200 Km).

Lenkung:
Im 9-5 direkter und "genauer" (soll heißen: nicht so schwammig und daher weniger korrigieren notwendig), allerdings im Gegensatz zum Hecktriebler W210 leichte (aber verschmerzbare) Antriebseinflüsse.

Fahrgeräusche:
M. E. vergleichbar

Wolltest du ansonsten noch irgendwas bestimmtes wissen?
 
Hallo EastClintwood!

Hab hier mal meine persönlichen eindrücke kurz aufgelistet:

Fahrwerk:
Im 9-5 deutlich straffer. Im Vergleich zum W210 weniger Seitenneigung in engen Kurven, dafür werden Unebenheiten stärker an die Insassen weitergegeben. Trotz straffer Abstimmung aber absolut Langstreckentauglich (bei mir regelmäßig 200 Km).

Lenkung:
Im 9-5 direkter und "genauer" (soll heißen: nicht so schwammig und daher weniger korrigieren notwendig), allerdings im Gegensatz zum Hecktriebler W210 leichte (aber verschmerzbare) Antriebseinflüsse.

Fahrgeräusche:
M. E. vergleichbar

Wolltest du ansonsten noch irgendwas bestimmtes wissen?

Nun meine Vegleich zwischen einem W210 T (Kombi) und Saab 9-5 Combi:

Besser im Mercedes: Platzangebot Fahrer und Beifahrer, auch hinten. Platzangebot für Gepäck. Einfache Bedienung.

Schlechter im Mercedes: Schlechte Sitze, Niedrige Rückenlehne, Niedrige Sitzposition (merkt man auch im Alter...;)), Schlechte bis miserable Wintereigenschaften (auch mit neuen Winterreifen und vorsichtiger Fahrweise), Pfeifendes und rappeldes Schiebedach - egal welche Position vom Schiebedach, ab 120 kmh war er offen nicht mehr zu fahren. Höchstens auf Stellung "kipp". Langweiliges Fahren ohne Emotion...man rollte eben so vor sich hin...Elektrik und Elektronik störanfällig (auch bei einem neuen Auto! - z.B. leere Batterie, Steuerung der Fensterheber, Defekte Hupe, defekter Anlasser...und das schon in den ersten zwei Jahren...)
Undurchsichtige Leistungen bei den Inspektionen bei MB. und...arrogant, und TEUER!! Habe sehr schnell einen freie Werkstatt aufgesucht...

Akzeptabel im Mercedes: Sicheres Fahrgefühl (außer Winter), Gute Straßenlage, Gute Kurvenlage, Sichere Bremsen,

und jetzt der Saab 9-5 Kombi:

Besser: Bessere Belüftung und Steuerung der Klimaanlage! (habe ich schon im 900er genossen). Leise, Zugfrei, feine und intelligente Regulierung, etc. Mehr Fahrfreude: genaueres und direkteres Lenken, Sicheres Fahrgefühl bei schlechten Strassen und auf unbefestigten Wegen, Aquaplaning, Winterfahrten (Schnee, etc.) Natürlich die besseren Sitze...die habe ich im W210 gleich am Anfang vermisst!


Wen man beide Autos nebeneinander stellt, glaubt man nicht wie groß der W210 aussieht. Der 9-5er daneben - haupsächlich von hinten - sieht wirklich klein aus. Von der Seite zeigt der 9-5er Kombi natürlich seine Stärken im Design und wirkt dann wieder "erwachsen" und als ein richtiger Wagen der "oberen Mittelklasse". In der Summe, wirklcih Sicher und bequem und auch wohl fühle ich mich in dem dynamischen 9-5er. Dagegen ist der "Daimler" regelrecht LANGWEILIG. Trotz Image mit Stern und Protzallüren die er mitsich bringt. An der Ampel habe ich mich im Merceds immer klein gemacht auf den Fahrersitz...Ich wollte die Kommentare mancher Leute die rüberschauten nicht hören...(nach dem Motto: "schon wieder so ein "Pfeffersack" mit einem dicken Daimler"...

Ich wusste es schon IMMER dass ich kein Mercedes-Fahrer bin!!
 
Ja ja Ricardo,

und weil SAAB immer schon die weitaus besseren Autos baute geht es denen ja auch wirtschaftlich sooo gut und Daimler geht am Stock......
oder habsch da was falsch verstanden??:rolleyes:

Hasta la Vista, der
Wilfried :smile:
 
Naja, ich hab mich halt mal auf die Sachen die direkt mitm Fahren zu tun haben beschränkt. Zu den Eindrücken von Caleuche möchte ich folgendes anmerken:

Sitze: Ich hatte Elektrisch verstellbare Multikontursitze mit Memory (Bei den Multikontursitzen hat man neben den normalen Einstellungen (hoch, runter, etc) noch 7 Luftpolster (!) welche in den Sitz eingearbeitet sind und aufgeblasen oder abgelassen werden können.) Dadurch kann man den Sitz wirklich perfekt anpassen. Das fehlt mir beim 9-5er ein bischen (zumindest bei meinem, ich weiß jetz nicht genau ob man das Optional kriegt, aber ich glaube nicht). Dennoch sind die Sitze im Saab verglichen mit anderen Seriensitzen eine absolute Wucht, sodass ich auch mit meinem Bandscheibenvorfall lange Strecken fahren kann ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

Elektrik: Ich hatte keinerlei Probleme. Auch beim Schiebedach gabs für mich nix zu meckern. Ich denke das sind Macken die nicht unbedingt Modellspezifisch sind. Da denke ich eher an ein Modell der Marke "Montagsauto".

Eher Modellspezifisch finde ich die Punkte Wintertauglichkeit, Preis-Leistungsverhältnis und Platzangebot. Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten!
 
Ja ja Ricardo,

und weil SAAB immer schon die weitaus besseren Autos baute geht es denen ja auch wirtschaftlich sooo gut und Daimler geht am Stock......
oder habsch da was falsch verstanden??:rolleyes:

Hasta la Vista, der
Wilfried :smile:


Mein Wilfired...wat soll isch jetz saaache... es ist doch kein Pfeil GEGEN Mercedes. Ich habe das Auto ja benötigt und auch gefahren. Es ging doch hier direkt um den Vergleich zwischen einer E-Klasse Kombi W210 und einem 9-5-Kombi...um mehr nicht.

also...jaaaaaaaaaanz locker...;))

Liebe Grüße nach Kölle
 
Hach, Ricardo,

Du glaubst gar nicht, WIE locker ich bin!

Seit dem 15.05.2012, also nach rund 35 Jahren, besitze ich nicht einen einzigen SAAB in 1./.1 mehr!
Und ich fühle mich richtig wohl dabei!
Nur noch Autos, die das tun was sie sollen: FAHREN!
Keine Abenteuer mehr: kommste an oder nich???
ADAC kann ich nun kündigen! usw. usw.
Keine exorbitanten E-Teile Preise mehr, und wenn man mal Teile braucht, dann bekommt man sie auch noch :congrats:!

Zum 210er kann ich nicht viel sagen, war aber wohl nicht der "goldene Wurf" von Daimler.
Aber u.a. zum 9.5er könnte ich einiges sagen, ist aber das falsche Forum hier.

Aber wie Du auch schon sagst: wenn man ein Auto BENÖTIGT, dann besser ´nen Benz :cool:!

Ach ja: bei mir im Urlaub, 6500 KM, alles glatt gegangen, nur getankt :biggrin:! Daimler V 8 eben........

Bess dämnähx,
Wilfried
 
Zumindest meine Sääbe machen auch nur das Eine: Fahren.
Also meine machen daneben auch noch Spaß. Und DAS ist etwas, was ich in meinem 320TE (W124) allerdings NIE auch nur näherungsweise hatte. Hatte ich darum auch nur kurz '97 und schnell durch einen 95er 9k ersetzt.
 
Also meine machen daneben auch noch Spaß. Und DAS ist etwas, was ich in meinem 320TE (W124) allerdings NIE auch nur näherungsweise hatte.
René, das versteht sich doch von selbst. Wenn ein Saab fährt (was er in der Regel tut) dann macht er auch Spaß:smile:
 
Dank an Euch alle für die Fahreindrücke vom W210, das hat mir schon einiges an wertvollen Infos vermittelt.....sollte ich demnächst doch noch einen weiteren fahrbaren Untersatz benötigen, wird es wohl ein zweiter 9-5 werden, zumal meinen ja meine Freundin okkupiert hat.....
 
Zurück
Oben