Sonstiges - Von Hirsch auf eine andere Leistungssteigerung wechseln

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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Tag,
hat jemand von euch schon mal beim 2.8t von der Hirsch Leistungssteigerung auf eine andere gewechselt (z.B. Maptun, BSR).
Ich will von Hirsch auf JZW umsteigen und würde gerne wissen,ob man dabei etwas beachten muss.
Habe iwo mal gelesen, dass die Hirsch Map geschützt ist und man da nicht so einfach eine andere Leistungssteigerung aufspielen kann.

Hat jemand davon schon mal gehört?
 
Also, so kompliziert wie Du würde ich nicht denken:
1. Möglichkeit:
passendes Serien-Steuergerät kaufen (Forum, ebay, sonstige Händler).
Das kanst Du dann map-tunen lassen, wie Du lustig bist !
Und Du wirst das begehrte (einwandfreie?) Hirsch-Steuergerät weiter verkaufen können.
Noch besser, wenn Du Papiere oder Zulassungseintrag dafür hast!
2. Möglichkeit:
Maptun (etc., wer ist JZW/ Referenzen?) Tausch-Steuergerät bei den Schweden kaufen, gegen Rückgabe Deines Hirschs.
(Wäre schade um die Hirsch-Software). Deine Frage wäre dann nicht Dein Problem !
 
Hatte mit JZW gesprochen und er konnte anhand der ausgelesenen Daten (vom Steuergerät) sehen, dass die Software nicht geschützt war. Habe jetzt die Hirsch Software und die JZW Software. Kann via Laptop hin und her switchen.

JZW ist ein in den USA bekannter Saab Tuner.
Verspricht für den v6 320 PS und 540 NM.
Soviel NM wollte ich aber nicht. Habe es auf 480 runterdrosseln lassen.
Ob ich die versprochenen Werte erreiche, werde ich noch auf dem Prüfstand testen.
Vmax Aufhebung und Tacho Anpassung (an den Radumfang) ist mit der Software auch möglich.
Ist quasi ein OBD2 Stecker mit einer Software.


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Und wie fährt sich das ganze??

Habe auch 480 skr Nm
 
Gefühlt ist er um einiges schneller als Hirsch. Laut Esid2 320PS und 481 NM. Das muss mir aber erst mal am Prüfstand bewiesen werden.

Leider macht die Kupplung es nicht wirklich mit (hin und wieder rutscht sie), sodass ich dort erst mal Hand anlegen muss.
Kommt wahrscheinlich eine Spec4 rein.

Aber fahren tut er sich ganz gut. Bin zumindest "noch" zufrieden.



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Ist überhaupt das JZW Tuning in Deutschland legal?
 
Legal? Eintragung nicht möglich. Abgasuntersuchung bin ich durchgekommen.

Im Endeffekt ist das Tuning identisch zu EDS.
Jedoch mit viel besserem Service.

Hirsch Tuning hatte ich auch nicht eintragen lassen.
Trotz Gutachten.

Ob es doch eine Möglichkeit gibt das Tuning einzutragen, weiß ich leider nicht.







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Lass wenigsten die Hirsch SW eintragen, dann hast Du weniger Probleme, falls Du mit mehr als 260 km/h abfliegst. Obwohl, wenn ich bedenke ist das dann auch nicht mehr Dein Hauptproblem...
 
Lass wenigsten die Hirsch SW eintragen, dann hast Du weniger Probleme, falls Du mit mehr als 260 km/h abfliegst. Obwohl, wenn ich bedenke ist das dann auch nicht mehr Dein Hauptproblem...

Ja das ist auch das, was ich machen werde. Die Hirsch Software eintragen.




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Überlege auch die hirsch Software zu wechseln.
Kann man die Software auf dem Laptop dann nicht einfach weiterverkaufen?
 
ok, ob
Also, so kompliziert wie Du würde ich nicht denken:
1. Möglichkeit:
passendes Serien-Steuergerät kaufen (Forum, ebay, sonstige Händler).
Das kanst Du dann map-tunen lassen, wie Du lustig bist !
Und Du wirst das begehrte (einwandfreie?) Hirsch-Steuergerät weiter verkaufen können.
Noch besser, wenn Du Papiere oder Zulassungseintrag dafür hast!
2. Möglichkeit:
Maptun (etc., wer ist JZW/ Referenzen?) Tausch-Steuergerät bei den Schweden kaufen, gegen Rückgabe Deines Hirschs.
(Wäre schade um die Hirsch-Software). Deine Frage wäre dann nicht Dein Problem !

ok,sicher, dass variante 1 funktioniert?? würde dann steuergerät samt LLK ausbauen und weiterverkaufen....
 
hab gerade mit Hirsch telefoniert.... Sollte grundsätzlich gehen....
 
was hat denn das tuning seiner zeit gekostet ohne einbau für den Turbo X??
 
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