Von Citroen XM zu Saab

Registriert
22. Dez. 2003
Beiträge
195
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Der Citroen XM eines Freundes hat am Freitag, den 13. angefangen zu qualmen - Zylinderkopf. Naja, ich hab das eh schon lang prophezeit, die Scherereien-Frequenz bei diesen Kisten ist eben (noch) höher getaktet als bei den Saab's nach 93 ;)
Also, er hat nicht mehr viel Lust schon wieder in die Kiste zu investieren und hat sich schon mal etwas kleinlaut nach einem 9000er erkundigt, obwohl Saab bis vor kurzem selbstverständlich erst lange nach der Zitronenqualität kam :lol: Meine Missionierungsbemühungen scheinen also doch nicht ganz umsonst gewesen zu sein :frust:
Da ich selber erst vor kurzem von 0,9 auf 9k umgestiegen bin, kenn ich noch nicht so genau die entscheidenden Punkte, auf die es beim Kauf zu achten gilt. Ich denke mal, es wird ein 2,3 l Turbo werden.
Hat jemand eine Art Checkliste oder sonst halt entscheidende Tips?
Es gilt immerhin, ein :00001941: mehr in unsere Gemeinde aufzunehmen...!
 
ist wohl das übliche, Rost, vor allem beim cc, an türen radkästen
ZKD kontrollieren, Getriebe(hält selten länger als 200-250tkm)schwer zu kontrollieren, aber sollte sich gut schalten lassen, was beim 9000er immer relativ ist
Turbo sollte richtig laden
regelmässiger Ölwechsel ist lebensnotwendig
Antriebe knacken gerne
Radlager
Und sonst muss er mal sehen kommt ja auch immer auf den Preis drauf an.
Beim kauf kann man manchmal ein Schnäppchen schlagen, manchmal wird es aber auch ein tiefer Griff ins Klo. :lol:
 
.. mein Vorredner hat schon fast alles wichtige gesagt ...
Will nur noch hinzufügen ... das die Ersatzteilpreise bei Saab recht merkwürdig sind ...

Bremsen z.B. sind recht günstig und leicht zu bekommen ...
Der Krümmer z.B jedoch ist teuer und schwer zu bekommen, zumal der Einbau eine ganze Wochen (grinsssss) dauert ...

Man sollte sich das Objekt der Begierde ... also genau ansehen ... Verschleißteile sind teilweise günstig ... solange sie nicht direkt von Sabb sind.
 
leider bekommt man beim zubehör um die ecke nicht alles, weil doch viel günstiger....
 
... das liegt dann aber an dem Händler um die Ecke ... bei mir bekomme ich alles, alels was es im Zubehör gibt. Und wenn nicht sofort verfügbar, besorgt er es noch am selben Tag !

Zu echt guten Preisen ... wobei ich auch noch Prozente bekomme !
 
Zurück
Oben