Fahrwerk - Viggen: Fahrwerk lässt nach.....

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
ich schätze das komfortable Fahrwerk meines Viggen, BJ2000, 110TKM sehr. Leider "poltert" es inzwischden etwas und lässt Präzision vermissen. Die Dämpfer scheinen ok.
Vermute mal, dass die Buchsen nach 18Jahren nicht mehr gut sind. Könnte das eine Ursache sein? Was kostet eine Kur? Die Charakteristik möchte ich grundsätzlich nicht ändern....
Danke für Hinweise!
 
Hej!

Ich habe an meinem Viggen Coupé bei ca. 280t km das Fahrwerk komplett aufgearbeitet, inkl. neue Federn und Dämpfer.

Man muß ein wenig selektiv sein beim Einkauf der Teile.

Querlenker kann ich nur noch die Meyle HD empfehlen. Die Querlenkerstreben sind relativ egal, aber die Gummibuchse hinten am Hilfsrahmen hält nach meiner Erfahrung bei Aftermarket-Teilen nicht lange und sorgt daher für Ärger. Ich habe da jetzt an dieser einen Stelle Powerflex verbaut und hoffe, daß das langfristig Ruhe gibt.
Domlager und so habe ich auf Markenware geachtet (SKF war das mein ich bei mir). Mit billigen (No-Name-) Teilen hatte ich da auch schonmal Ärger.
Kleinkram wie Anschlagpuffer ggf. Original Saab wenn verfügbar, oder halt SKF o.ä.
Spurstangen habe ich auch gleich mit erneuert.

Hinterachse habe ich ausgebaut, alles entrostet, mit Hammerit neu lackiert und neue Buchsen (Original Saab) verbaut.

Damit fährt meiner wieder sehr manierlich.

Viele Grüße,
Erik
 
Danke Erik! Was kosten die Gummis denn? Damit würde ich anfangen wollen. Die Teile bestelle ich idR bei Flenner
 
Du, das weiß ich nicht mehr, ist schon min. 3 oder 4 Jahre her. Einfach anfragen, die sagen dir schon was zu Verfügbarkeit und Preisen.
 
Zurück
Oben