Elektrik Verwirrung um Antidiebstahlsystem mit VSS

Verstehe ich das richtig, dass mit dieser Brück die OBD Buchse auch dann funktioniert, wenn die VSS nicht deaktiviert ist?

Bzw., nicht ganz richtig: Die OBD Buchse funktioniert ja glaube ich auf jeden Fall, aber ins Motorsteuergrät kommt man nicht mehr hinein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Ja genau, es geht darum das Kontakt 7 der OBD-Buchse Verbindung zum Motorsteuergerät hat. Die anderen ECUs liegen auf Kontakt 8 der OBD-Buchse.
 

Anhänge

  • Computer Data Lines.pdf
    455,8 KB · Aufrufe: 17
Kannst Du mir ev. verraten, wie ich das ( als Nicht- Elektronik Experte ) am Besten mache? Sprich was ich wo wie womit brücke?
Bei zwei meiner 9000 habe ich ein Reserve-Funkei, da wäre es nicht so tragisch. Beim-Winter-9000 habe ich aber nur mehr eines ( das noch dazu ein Ami-Ei ist und daher nicht mit den anderen kompatibel ) . Wenn das den Geist aufgäbe, hätte ich Tech2-mäßig ein Problem...
 
Gleich vorweg: Leider kommt man an die VSS sehr schlecht dran, sie sitzt etwas rechts der Mitte von Innen mit einem Winkelblech an der Spritzwand. Einfacher wäre es vom Trionicstecker ein Kabel zu der OBD-Buchse zu legen.
Dazu musst du aber irgendwo durch die Spritzwand. Das Kabel wird mit Pin33 des Trionicsteckers verbunden und dann zu Pin7 der OBD-Buchse gezogen. Ich trenne meistens das Kabel und stelle dann die Verbindung mit Löt- oder besser Lötquetschverbindern wieder her.
Hier ein Beispiel von Würth:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Gleich vorweg: Ich trenne meistens das Kabel und stelle dann die Verbindung mit Löt- oder besser Lötquetschverbindern wieder her.
Soweit so klar...
Ein Bypasskabel vom Pin 33 des Motorsteuergeätes zu Pin 7 der OBD Buchse.
Nur welches Kabel Du warum trennst, verstehe ich nicht ganz...
 
Ich trenne einmal das Kabel vom Pin 33 und einmal das Kabel vom Pin7.
Die Trennung erfolgt einzig damit ich zusammen mit dem neuen Kabel ein Lötverbinder einsetzen kann. Das durchtrennte Kabel steckt also in beiden Seiten des Verbinders und zusätzlich an einer Seite das neue Kabel.
Ohne Durchtrennung kann man nur "Stromdiebe" einsetzen und da halte ich überhaupt nichts von.
 
Zurück
Oben