verwirrende Navi-Ansagen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

gibt es hier Leidensgenossen, die sich auch über die komischen Navi Ansagen ärgern? Bei Autobahnkreuzen sagt die Stimme "rechts halten und dann links halten". Das heißt ich fahre von der AB ab, folge dann der Parallelspur und fädele mich dann wieder auf die gleiche AB ein. Was soll das denn sein? Ich hatte vorher in meiner E-Klasse ein Becker und das war ja um Welten besser, obwohl ich keine Karte gezeigt bekam. :00000415
 
Nun ja - bei meiner Navi (PDA mit Navigon) bedeutet diese Ansage, dass ich nicht rechts auf die Ausfahrt und SOFORT wieder rechts muss, sondern rechts auf die Ausfahrt und dann der linken Spur folgen und DANN natürlich rechts abbiegen, damit man auf die kreuzende AB kommt....

Liegt daran, dass die PDA Navi mir nicht die Richtung ansagt - bei Navi-Festeinbauten kommt oft etwas wie: "auf die A2 Richtung Hannover". Da das für die PDA Navi aber zu viel an Info wäre kommt lediglich "auf die A2" - um dann klar zu machen, ob man Richtung Hannover oder Dortmund (von Bielefeld aus) fahren muss kommt eben exakt diese Ansage, die du beschreibst..

Hat mich anfänglich auch gewundert - hab mich aber sehr, sehr schnell dran gewöhnt!

LG
mk
 
Das ist schon ok so. Verstehe nur nicht, warum Ihr alle so große Probleme mit dem Navi habt. Wie Johnny Bravo gesagt hat, zuerst auf die Parallelspur fahren und nicht direkt rechts abbiegen. Außerdem wird das im Display auch noch angezeigt! Ich fahre nur im Karten-Modus und bei Kreuzungen, Abbiegen etc. schaltet sich in der linken Hälfte automatisch ein Zoom mit eindeutigen Richtungsangaben zu.
Hast Du in Deiner E-Klasse CD oder DVD Navi gehabt? Darüber verliert auch keiner ein Wörtchen. BMW und Co. haben bis 03 oder 04 doch nur CD-Navi gehabt, jede weitere Streckenführung fürs Ausland durfte man sich für schlappe 200€ hinzukaufen! Hier hat man fast ganz Europa drauf!
Ich find das System gut - sogar mit dem anweisenden Kerl hab ich mich abgefunden - der heißt jetzt Sören und gut ist. Hätte zwar lieber eine Andrine oder Ann-Kristin, ich hätte allerdings auch gerne einen Riesenschnauzer, Dalmatiner und einige Katzen Stattdessen hab ich Kaninchen - sind halt auch ganz ok.
 
hallo?

hab ich mich falsch ausgedrückt?!?

was ist das für ein navi, daß mich durch die parallelspur führt, wenn ich gleich auf der autobahn hätte bleiben können? macht es das um die zeit zu verlängern oder was?

beim becker navi hatte ich cd und da war auch ganz europa drauf. aber solche spaßigen ansagen gab es nie von sich.
 
Mh,
dann hab ich dich wohl falsch verstanden - aber bist du dir sicher, dass du nicht von der AB abfahren solltest bzw. die AB wechseln solltest????? *gruebel*.

Natuerlich wuerde so eine Ansage keinen Sinn machen - hab ich aber noch nie - von keiner Navi gehoert, dass so etwas kommt....

LG
mk
 
habe das auto mit 0km gekriegt und nach knapp 2,5tkm ist mir das noch nie passiert. "rechts halten und dann links halten" sagt er auch, meint damit aber nicht die erste, sondern eben die zweite rechts, also die schleife für die 90° links-kurve (hoffe, ich hab mich halbwegs ausgedrückt). wenn es dann soweit ist, dann sagt er eben nochmals "rechts halten". und die zoom einstellung ist immer noch da...
 
einzelfall?

na ja,

mein händler glaubt mir auch nicht. da werd ich ihn wohl mal mit auf eine probefahrt mitnehmen müssen. erst gestern ist es wieder passiert. mein sozius und ich haben und fast kaputt gelacht, weil er uns erst runter und dann wieder auf die autobahn lotst.
 
Hi,

einige Antworten hier lassen darauf schliessen, dass es nicht so einfach ist :00000299 Nur spaß.

Ich kann mal nachfragen, meine Kollegen haben dieses Teil entwickelt. War doch orginal, oder?
 
Verwirrende Navi-Ansagen

Hallo,

ich will nur bestätigen, dass es sich bei den Navi-Ansagen um keinen Einzelfall handelt. Habe das selbe Phänomen bei mir: 9-3 Vector mit Infotainment 300, MY05.

Ich schätze, dass das Navi die Strecke aus Bausteinen zusammensetzt und an der Schnittstelle dann solche dämlichen Anweisungen gibt. Solange man die Abfahrt kennt, ist das nur komisch. Auf fremdem Gelände führt es aber doch zu Irritationen.

Viele Grüße an alle Mitbetroffenen!
 
Sehr, sehr merkwuerdig!

ABER: Gab es nicht mal einen Thread, der darstellte, dass das Ding eine Saab Eigenentwicklung war? (die eben leider in die Hose gegangen ist?)

LG
mk
 
Re: Verwirrende Navi-Ansagen

tmk1954 schrieb:
Hallo,

ich will nur bestätigen, dass es sich bei den Navi-Ansagen um keinen Einzelfall handelt. Habe das selbe Phänomen bei mir: 9-3 Vector mit Infotainment 300, MY05.

bei mir auch,.. heute passiert!
 
Re: hallo?

grinskisten schrieb:
hab ich mich falsch ausgedrückt?!?

Nö.

Ist das immer so an jedem Autobahnkreuz oder nur manchmal? Bei mir nur manchmal - manchmal sogar an Tankstellen und Parkplätzen.

Meine Erklärung dafür: immer wenn die Verkehrsführung so merkwürdig war, war auf der eigentlichen Strecke eine Störung gemeldet - das Navi hat also gerade mal eine "Stauumfahrung" gefunden.

Überhaupt Stauumfahrung: immer mit Vorsicht zu genießen - Neulich vor dem Gotthard 1km Stau gemeldet und das Navi meinte übern Paß wäre ne prima Alternative.

Gruß Ralf

P.S.: Ich finde das Navi auch prima, mir fehlt allerdings der Vergleich. Was der neulich im tiefsten Südfrankreich noch an Wegen kannte...
 
Zurück
Oben