Vertikal- (Grund-) Einstellung der Xenon Scheinwerfer

Registriert
06. Nov. 2019
Beiträge
8
Danke
1
Hallo Saab-Gemeinde, bei meinem 9-5 I 2.0T BioPower Chrombrille 2009 ist die vertikale Einstellung beim linken Scheinwerfer wohl defekt. Das (Halogen) Fernlicht ist viel zu hoch, obwohl das Abblendlicht korrekt ist und die automatische Leuchtweitenregulierung auch funktioniert (keine Warnleuchte, Licht fährt beim Anlassen runter und rauf, wie es soll).

Die Imbusschraube lässt sich drehen, auch das Plastikrädchen darunter dreht, nur hat dies keinen Einfluss auf die Position. Einmal hat beim Drehen irgendwas laut geknackt, ohne dass ich Widerstand gespürt hätte, aber die Position blieb unverändert.

Hat vielleicht einer schon mal mit diesem Mechanismus Erfahrungen gesammelt? Ich möchte nichts kaputtmachen!

Danke!
 
Keine Ahnung wie es bei den Scheinwerfern gelöst ist. Es kommt aber vor das der Mechanismus von der Leuchtweitenregulierung aushakt. Dann sieht es so aus als würde die Regelung funktionieren. Der Scheinwerfer lädt sich nicht richtig justieren.
 
Das Ergebnis ist relativ einfach... Wenn man an der Schraube für horizontale Einstellung dreht, sollte man nicht allzu viel vertikale Bewegung erwarten!
Das Knacken war übrigens die Plastikkugel, die aus der Halterung rausgesprungen ist, als ich die Schraube überdreht habe. Ich musste den Scheinwerfer ausbauen und das Xenon Steuergerät abschrauben, um sie wieder reindrücken zu können.
 
Zurück
Oben