Fahrwerk - verstärkte Federn Hinterachse

Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
354
Danke
485
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1984
Hallo liebe Saabfreunde,
da ich gelegentlich mit viel Zuladung im Kofferraum unterwegs bin, wollte ich mal fragen ob verstärkte Federn empfehlenswert sind.
Desweiteren, ob jemand zufällig schon Erfahrung mit diesem Produkt hat:
http://www.ebay.de/itm/291385504845?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Dann habe ich gelesen dass es bei Flenner auch verstärkte bzw. Zusatzfedern gibt. Das entsprechende Thema ist aber schon älter, und im aktuellen Katalog sind keine zu finden. Sonst einfach mal anfragen ?
 
Ja, eingesetzte Zusatzfedern habe ich am TuCab wegen des Gastanks auch.
 
Im TuCab, wo ich die Federn verbaut habe, sitzt der Tank wie folgt:
12061701.JPG

Würe mal, bei vollem Tank, auf rd. 80kg Zusatzgewicht tippen.
 
Ist bei mir auch, allerdings ist glaub ich schwerer, 140ltr Gas plus Tank...der war aber schon drinne, eingebaut hätte ich den nicht. Will eher einen kleineren...
 
140l Gas sind 'ne Ansage. Sitz bei Dir aber sicher um einiges weiter vorn, als hier im CV.
 
Ich hatte bei mir beim Kauf die MAD-Zusatzfedern drin, passend zum 80l-Gastank. Waren jetzt nicht so toll...
Habe vor einiger Zeit gegen verstärkte Federn von Lesjöfors getauscht, deutlich besser. Schlägt nicht mehr durch, liegt super auf der Straße.
Müssten die gleichen wie in deinem eBay-Link sein.
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal kurz ein:
Ihr fahrt ja mit dem Gastank ständig rum, da machen verstärkte Federn sicher Sinn.
Aber wie ist das in meinem Fall, 2 - 3 mal im Jahr ziehe ich einen kleinen Wohnwagen (ca. 900kg)
durch die Lande. Mit 4 Personen und vollem Kofferraum + Dachbox bleibt nicht mehr viel Bodenfreiheit.
[url=http://show.picr.de/24092433oy.jpg.html]
24092369ok.jpg
[/URL]
Kann man denn die MAD-Federn immer drin lassen, oder merkt man die auch bei leerem Wagen?
Zur Not könnte man die auch schnell wieder ausbauen.
Oder sind die MAD-Federn leer nicht spürbar?
Die verstärkten Federn dürften bei leerem Wagen schon deutlich zu merken sein, oder?


Dank & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man schon, wenn der Gas und der Sprit Tank leer sind... Etwas hoppelnd dann... Sind aber nicht so mal auf die schnelle auszubauen ....
 
Danke für die zahlreichen Infos !
Dann werde ich wohl eher die verstärkten Federn testen als die Zusatzfedern ...
mit verstärkten Federn von Flenner hat keiner Erfahrungen ?
 
Haben sich die Investitionen in Federn/Fahrwerk und Gasanlage amortisiert?
 
Zurück
Oben