Verstärker im 9-3

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
wollte mir am Wochenende ein neues Radio und Lautsprecher einbauen, da aus den Türen nichts kam. Hab dann festgestellt, daß sowohl Lautsprecher als auch Verstärker vorhanden sind. Din Kabel ist ok und angeschlossen, Spannung liegt auch an (am Verstärker) und selbst die Sicherung im Verstärker ist ok (die Hauptsicherung natürlich auch). Kann es sein, daß der Verstärker vielleicht nicht am System "angemeldet" ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Wenn er denn funktionieren sollte, macht es Sinn Türlautsprecher mittels Frequenzweiche daran anzuschließen und ausschließlich Hochtöner ins Armaturenbrett zu setzen?

Gruß
Christoph
 
Ja, macht Sinn. Das habe ich auch so gemacht - hört sich wesentlich besser an als nur die Lautsprecher "oben"
 
oder du bringst die serienlautsprecher in den türen zum laufen und setzt dir oben vernünftige coax systeme reinsetzten. ich hab z.B. JL Audio drinnen. die kann ich nur wärmstens empfehlen. 8,5cm um € 34,90 und die dinger gehen wie die feuerwehr!!!

die hecklautsprecher würd ich dann aber ebenfalls tauschen.
ich hab nur die türen original gelassen, weil da kein nachbau richtig reinpasst und die ohnehin sehr gut gehen für meinen bescheidenen geschmack.

Grüße aus Österreich
PS: Österreich ist Fußballweltmeister !!!
(tischfußball)
 
remote sauber angeschlossen?

Hi,

wenn am Verstärker Spannung anliegt auch mal schauen, ob über den Remoteanschluß bei eingeschaltetem Radio auch Spannung kommt (heißt, ob die Endstufe einschaltet). Testweise kannst du auch den vom Radio kommenden Remote an der Endstufe abschrauben (-ziehen) und eine Brücke von der Verstärkerklemme + auf den remote ziehen. Dann ist sicher, daß der Verstärker eingeschaltet werden soll.
Wenn das alles o.k ist:
Die Stellung der Eingangsregler (Empfindlichkeit) checken und testweise auf Mitte stellen. Obwohl selbst bei minimum was rauskommen sollte.
Gibt es am Verstärker irgendwelche Schalter für Brückenbetrieb für Subwoofer, die falsch gesetzt sind? Welcher Verstärker ist es?

Ciao
Frank
 
Der Tip von Frank H war schon ganz sinnvoll.

Du solltest unbedingt überprüfen ob der Verstärker eine genügend starke Remotespannung bekommt - die Headunits können diese über das DIN Kabel nicht immer liefern und dann bleibt der Verstärker einfach aus.
 
Habe inzwischen andere Türlautsprecher und Hochtöner plus anderes Radio eingebaut. Dazu mußte ich leider den Lautsprecherstecker ersetzen. Daher kann ich den Verstärker jetzt bei mir nicht mehr testen. Allerdings hat alles mit einem Verstärker vom Händler einwandfrei funktioniert (nur nicht gut geklungen). Jetzt fehlt mir nur noch das Einbaukit fürs DIN Radio.
Hat jemand eine Idee, wie man den Einbaurahmen des Originalradios rausbekommt ohne etwas zu beschädigen?

Gruß
Christoph
 
vorsichtig von innen zurückbiegen (wie bei den einfachen DIN Rahmen auch) und immer schauen wo es klemmt ....
 
Zurück
Oben