Fahrwerk - Verschraubung Hilfsrahmen

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.016
Danke
5.765
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Mir ist heute eine Schraube der Verschraubung vom Hilfsrahmen an die Karosse abgerissen. Und zwar die mittlere, also die hinter dem Federbein. Na gut, schöner Mist. Hilfsrahmen ist noch nicht runter, wird wohl irgendwie raus zu bekommen sein.
Schraube ist die 4597985 und die soll in einer Korbmutter 4347589 verschraubt sein. So weit so gut. Wenn ich aber durch das Fensterchen im Radhaus schaue, dann sehe ich da weißen Kunststoff. Jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat? Ich hab jetzt nichts dazu finden können. Denn wenn ich da jetzt mit dem Brenner dran gehe, ...

THX
Flemming
 
Hab ich mich auch gefragt...
Der Kunststoff schent mir nur eine Lokalisierungs- und Fixierungshilfe für die Korbmutter zu sein...?

upload_2023-6-29_22-36-3.png
 
OK, dann könnte man das Teil weg lassen. Gibt dann weniger Ritzen und Kontaktflächen zum Rosten.

Nun muss ich nur noch den Rest der Schraube raus bekommen. :argh:
 
Gerade noch gefunden:
upload_2023-6-29_23-9-9.png

Ich hatte auch schon im Hinterkopf darüber nachgedacht, ggf. das Teil einfach wegzulassen.
Und ja, das ist eine elende Rostecke - die wird bei mir regelmäßig großzügig mit Fluid Film geflutet.
Und bei der Vorderwagenrevision hab ich da einfach einen Gummistopfen vorgesetzt (einen passenderen ovalen hatte ich gerade nicht parat :redface: - hält aber und tut was er soll)...
upload_2023-6-29_23-16-27.png
 
Und ja, das ist eine elende Rostecke - die wird bei mir regelmäßig großzügig mit Fluid Film geflutet.
Naja, wenn ich das mit dem Astra vergleiche dann sieht der 9-5 da recht gut aus.

Und bei der Vorderwagenrevision hab ich da einfach einen Gummistopfen vorgesetzt (einen passenderen ovalen hatte ich gerade nicht parat :redface: - hält aber und tut was er soll)...
Ich frage mich dann immer ob es besser oder schlechter ist das zu zu machen und die Belüftung zu begrenzen. Who knows :dontknow:
 
Mein Gedanke dabei war, dass so das Fett drin und das Wintersalz draußen bleibt. Mal sehen...
 
Zurück
Oben