Verschmutzung der Ölwanne

cutsick schrieb:
"Das ist wie bei den Menschen. Der Eine stirbt früher, der ander später"

Bitte ich will hier keine Panik auslösen; nur darauf hinweisen und von meinen Erfahrungen etwas weitergeben. Das was meinem Dad passiert ist, ist Worst Case. schlimmer geht kaum. da ist sooo viel zusammengekommen, dass der wagen noch immer in der Werkstatt steht. :mad: (seit 19.6.2006 ja, das ist über ein Monat!!!!!!!!! und: nicht meine Werkstatt. )

PS: Deine Augen sind sicherlich weitreichend genug. ;)
 
@ cavaradossi

schau mal u.a. im 9-5 Forum den Thread "Ölschlamm" an. Dort steht auch ein Statement von Saab zu dem Thema Garantie und betroffene Typen (auch 9-3 !!) und Motoren drin.
 
was heißt denn eigentlich tronic7 und so? ich muss das mal fragen. denn ein bisserl angst habe ich schon vor der verschlammung, auch wenn vielleicht die generalgarantie von saab greift.
ich habe einen 9-3 cabrio hirsch 2.0 SE bj 09/99 mit 222 ps. also das 2000er modell. ich habe eine rote DI-box.

ist mein wagen auch eher anfällig für verschalmmung. ist serviceheft gepflegt und alle 15tkm öl und filter gewechselt...
 
Also Leute,

ich bin ein Betroffener (9-3 Cabrio 2.0 SE). Bei 88000 km kurzes Aufleuchten der Ölwarnlampe - dann war alles zu spät. Totale Verschlammung des Motors. Das berühmte Sieb über der Ölwanne (Konkav geformt) sah aus wieder der Boden von meinem Billiggrill nach 5 Jahren Benutzung. Als Sieb war das durchaus nicht mehr zu erkennen. Die Pleuel schauten aus dem Motor raus --Gruselig. Der Grund: Mein Saab-Meister sagt, es liegt an der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses, die sich zusetzt. Dadurch ist das Öl total unter Stress. Ich hatte ihn auf das Problem angesprochen und bei der 70.000er Inspektion wurde eine Motorspülung gemacht -hilft alles nichts. Wer die Service-Intervalle penibelst eingehalten hat, hat gut lachen: es gilt die erweiterte Garantie von Saab, die hier irgendwo im Forum abgelegt ist (Suchwort: erweiterte Garantie). Aus deren Text ergeben sich auch die gefährdeten Motoren. Wenn man alles brav eingehalten hat(und das Fzg. nicht älter als acht Jahe ist, zahlt Saab den Spaß. Bei mir waren die 20.000 km immer schön eingehalten, auch vom Vorbesitzer. Leider nicht die zusätzlich geltenden zwei Jahre. Ich hatte ein Intervall von 2j 6M. Gott sei Dank war das Auto in der Zeit 8 Monate abgemeldet, so dass Saab 75 % der stolzen Rechnung von fast 10.000 € für den neuen Motor (incl. neuem Turbo und Kat) übernommen hat.

Mein Fazit: Auch wenn jetzt eine modifizierte Entlüftung eingebaut ist, werde ich künftig alle 10.000 km das Öl wechseln - und zwar nur vom Feinsten: vollsynthetisch 0W40 incl. Filter.

Viele Grüße

Bubu

P.S. Beim neuen Motor habe ich jetzt auch die Hirsch Performance Step 1 auf 220 PS aufspielen lassen - eine Offenbarung!! Super, super, super - ein ganz anderes Auto. Aber das ist schon wieder Thema für einen anderen Thread.
 
na super, dann hab ich jetzt mächtig schiss...:(

ich muss eh in 2000 km einen service machen lassen, den mache ich alle 15tkm...und dann werd ich das problem mal ansprechen, es sei denn, mein motor begeht vorher suizid mit exitus letalis.
 
Jeti schrieb:
was heißt denn eigentlich tronic7 und so? ich muss das mal fragen. denn ein bisserl angst habe ich schon vor der verschlammung, auch wenn vielleicht die generalgarantie von saab greift.
ich habe einen 9-3 cabrio hirsch 2.0 SE bj 09/99 mit 222 ps. also das 2000er modell. ich habe eine rote DI-box.

ist mein wagen auch eher anfällig für verschalmmung. ist serviceheft gepflegt und alle 15tkm öl und filter gewechselt...

Dann hast Du eine Trionic 5 und keine T7.

Die Motoren sind nicht so von der Verkokungsproblematik betroffen, da sie nur einen Kat besitzen und der nicht direkt unter der Ölwanne sitzt.

Mit gutem Öl sollte Dein Wagen sauber sein (Ölwechsel alle 10tkm ist ratsam).
 
wvn schrieb:
Dann hast Du eine Trionic 5 und keine T7.

Die Motoren sind nicht so von der Verkokungsproblematik betroffen, da sie nur einen Kat besitzen und der nicht direkt unter der Ölwanne sitzt.

Mit gutem Öl sollte Dein Wagen sauber sein (Ölwechsel alle 10tkm ist ratsam).


gut, die ölwechsel sind alle im intervall von 15tkm gemacht, aber den kann man sicher noch intensivieren. dann mach ich mir jetzt erstmal nicht mehr solche sorgen...danke für deinen rat. :o
 
"...am schönesten ist das geräusch der einsaugluft des turbos bei vollgas...jippie...nackentraining."

Ich denke, das 10tkm-Intervall wird Deinem 9-3-Trainingsgerät nicht schaden.

Und sieh Dir das Öl beim nächsten Wechsel mal SELBST an!
 
Man kann einen gebogenen Draht nehmen und bei abgelaufenem Öl auf dem Boden der Ölwanne kratzen.

Sollten da Feststoffe vorhanden sein (solche die nich zwischen zwei Fingern verschwinden wenn man sie zerdrückt), sollte man weitere Schritte überlegen.
 
Bubu schrieb:
Mein Fazit: Auch wenn jetzt eine modifizierte Entlüftung eingebaut ist, werde ich künftig alle 10.000 km das Öl wechseln - und zwar nur vom Feinsten: vollsynthetisch 0W40 incl. Filter.

Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist mit "modifizierter Entüftung" gemeint? Wenn das die Lösung des Problems ist, dann her mit der Entlüftung...

Ole
 
Nur die ganz neuen Motoren (BJ2004) haben eine zusätzliche Bohrung im Block - für die alten Motoren gibt es nur die abgeänderte Ölfalle.
 
klaus schrieb:
"...am schönesten ist das geräusch der einsaugluft des turbos bei vollgas...jippie...nackentraining."

Ich denke, das 10tkm-Intervall wird Deinem 9-3-Trainingsgerät nicht schaden.

Und sieh Dir das Öl beim nächsten Wechsel mal SELBST an!


ja da haste vielleicht recht, aber ich hab vollsynthetisches öl drinnen und der letzte wurde eben vor 13tkm gemacht, so dass ich mich jetzt mal umhöre, wo es günstig ist...danke aber dennoch.

und btw: meine signatur mag vielleicht den ein oder anderen leser in die irre führen und die meinung erwecken, ich sei einer, der sein auto prügelt bis es nach gnade winselt....falsch: ich fahre eigentlich sparsam, aber gelegentlich muss ein vollgasrausch mal sein. und bisher hat er das prima verkraftet...
 
wvn schrieb:
Nur die ganz neuen Motoren (BJ2004) haben eine zusätzliche Bohrung im Block - für die alten Motoren gibt es nur die abgeänderte Ölfalle.

Okay, mal Frage vom Neuling in der Runde: kann man nicht irgendwie die alten Siebe (bis 2000) in die neuen Modelle (2000 - 2002) einsetzen? Meinst Du das mit 'abgeänderte Ölfalle'? Dann würde die Siebverstopfung nicht so extrem ausfallen - natürlich bei regulären 10tkm-Ölwechseln. Weiterer Gedanke: der angeblich poröse Schlauch sollte doch eigentlich nicht soo teuer sein, oder? kann man den leicht wechseln? Wenn ja, sollte ein Schlauchwechselt alle 50 - 60 tkm viele Probleme verhindern, oder? Kann natürlich auch alles Quatsch sein - bin eben kein Techniker...:p
 
Auf den schlauch kannst du dich nicht verlassen!! das ist nur ein unangenehme Nebenerscheinung soweit ich weiß. Mir hats mein Mechaniker so gezeigt. wenn du das hast, hast du aber relativ sicher ein Problem: Verstopftes Sieb.
Wenn der schlauch aber in ordnung ist, heit das nicht, dass nicht andere Ablagerungen im Öl sein können.
mich würde aber auch interessieren, was das mit der "abgeänderten Ölfalle" auf sich hat.
 
Zurück
Oben