Verschmorter Geruch / Zündkassette

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
118
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, der SAAB stresst schon wieder. Es riecht regelmäßig verschmort, vor allem an der Ampel oder beim Langsamfahren. Der Wagen fährt sonst normal. Kein ruckeln, normale Leistung. Passt das zur Zündkassette, wenn die zu spinnen anfängt? Ist eine Originale, erst 70000 km drin. Die Probleme fingen auch erst nach dem letzten Wechsel der Zündkerzen an. Wie immer NGK und die richtigen sinds auch. Fahre noch die alte im Kofferraum herum, ich wechsel morgen mal und werde weiter berichten. Bin sonst ratlos. Grüße
 
Schau Dir auch mal den Porzellankörper der Zündkerzen an, ob es Risse dort gibt.
 
Ich würde mir auch mal die Abgasanlage ansehen. Vielleicht liegt irgendein Teil an oder du hast z.b ganz banal ne Plastiktüte eingefangen. Gibt nix was es nicht gibt.
 
...oder es tropft schlicht Öl auf den Krümmer, z.B. aus der defekten Ventildeckeldichtung.
 
Besten Dank. Habe die DI gewechselt, mal schauen, wie sich das entwickelt. Ventildeckeldichtung leckt etwas, es riecht aber eher nach verschmortem Plastik als nach Öl. Die Auspuffanlage inspektiere ich, sobald es wieder trocken ist... Falls es die DI war, muss ich mich nach Ersatz umschauen
 
Den Schmorgeruch sollte man doch auch an der ausgebauten DI noch riechen können, wenn er von dort stammte?
 
Dann ersetze die VDD und der Geruch ist weg.

Hallo Klaus,
gibt es aktuell einen Tipp, welche Ventildeckeldichtung den Mechaniker wenigstens in die Lage versetzen kann erfolgreich zu arbeiten?

Oder einfacher ... : Hast Du einen Tipp, welcher Hersteller aktuell noch was taugt? Nach wie vor Elring?

Vielen Dank, Uwe
 
Ich verwende die Elring in Verbindung mit etwas(!) Dichtmasse, das funktioniert ganz gut.
 
Zurück
Oben