Verschiedenes zum 900I

Hallo,

der Hauptunterschied zwischen automatischen und regelbaren Sitzheitzungen ist :
Die Automatischen haben nur einen zweipoligen Anschluss zum Rest des Autos. Der Schalter, der den Stromkreis zu den zwei in Reihe geschalteten Heizdrähten (Lehne und Sitzfläche, auch durch einen 2-Pol Stecker verbunden) schliesst, sitzt in der Sitzfläche und schaltet unter 12 Grad durch.

Die Regelbaren haben einen 3-pol. Anschluss. Masse, Plus und Temperatursensor. Dieser ist auch in der Sitzfläche und teilt der Regelelektrik im Schalter mit, wie warm die Sitzfläche ist. In Abhängigkeit von der Schalterstellung wird dann von dieser der Plus-Anschluss geschaltet.

Anleitung zum Umbau (grob):

1. Sitze auseinanderreissen und Temp.-Schalter überbrücken
2. Temp-Sensoren organisieren (viel Spass, sind NTC-Wiederstände und sollten die selbe Kennlinie haben wie die Originalen) und in Sitzflächen einbauen
3. Verdrahten nach Bentley (also bei mir stehts drinn !)

Tipp : Lass' gut sein!

Gruss

Ingo
 
...tja, meine scheint dann nicht zu gehen und die Sicherung ist auch heil.
 
ach, kuchen, du bist der ingo aus dem anderen Forum. . . jetzt lichtet sich mir einiges.. . nagút, hat mit dem Thema nichts zu tun, trotzdem. . .
 
Men-gi schrieb:
...tja, meine scheint dann nicht zu gehen und die Sicherung ist auch heil.

Ist doch schön, dass die Arbeit nicht ausgeht...
Die Reparaturanleitung habe ich schon mehrfach gepostet, findet sich auch hier irgendwo, ist eine nette Entspannungsübung für langweilige Feiertage ;-)
 
Und wenn Ihr schon die Heizdrähhte mit einem Multimeter prüfen wollt, dann bitte NIEMALS mit dem Gerät die Sicherung überbrücken. Das gilt auch für andere Stromkreise.

Die meisten Multimeter verfügen über einen sogenannten Durchgangsprüfer, ein Diodentester tut es natürlich auch, oder Ihr messt einfach den Widerstand der Heizschlangen. Der sollte dann unter 12 Grad nahe Null sein, also höchstens ein paar Ohm. Über 12 Grad kann man da leider gar nichts messen, weil der Thermo-Schalter nicht schließt.

Da der Thermo-Schalter in der Sitzfläche liegt, könnt Ihr durch eine Messung am Stecker zur Rückenlehne aber bei jeder Temperatur messen, ob die Heizfläche derselben beschädigt ist - das wäre aber unwahrscheinlich. Meistens erwischt es die Sitzfläche selbst. Da hilft dann dauerhaft nur ein Austausch. Ich habe früher mal die Heizdrähte an den gerissenen Stellen einfach gelötet, das erwies sich aber als Sollbruchstellen und hat immer nur über einen Winter gehalten (was ja auch genügt).

Wem die Nachrüstung der Regelung zu aufwändig ist, kann übrigens stattdessen auch den Thermoschalter ausbauen und durch einen einfachen Ein/Aus Schalter ersetzen. Dann muss man eben selber abschalten, wenn einem der A... anfängt zu glühen ;-)
 
olof schrieb:
... Da hilft dann dauerhaft nur ein Austausch. Ich habe früher mal die Heizdrähte an den gerissenen Stellen einfach gelötet, das erwies sich aber als Sollbruchstellen und hat immer nur über einen Winter gehalten ....

Löten alleine genügt nicht, die Lötstelle sollte mit etwas Schrumpfschlauch stabilisiert werden, dann hält es recht dauerhaft.
Voraussetzung ist allerdings ein nicht zu durchgesessenes oder gar gerissenes Sitzpolster.
Dann nützt allerdings auch eine neue Heizmatte nichts, besser ist dann der Tausch des kompletten Polsterkerns incl. Matte.
 
@olof: naja, man sollte zumindest mit so einem geraet vertraut sein... da haste schon recht :)
 
@targa
Ja, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen ;-)
@klaus
Wo gibt es denn besagten Polsterkern zu kaufen? Ich würde gerne meinen Fahrersitz etwas aufpolstern.
 
Neu? Bei Saab, so hoffe ich doch...
Ich habe mir bisher mit guten gebrauchten Exemplaren aus Beifahrersitzen beholfen, je nach Polsterart/Baujahr passen auch die vom 9000er.
 
Kuchen schrieb:
Die Regelbaren haben einen 3-pol. Anschluss. Masse, Plus und Temperatursensor. Dieser ist auch in der Sitzfläche und teilt der Regelelektrik im Schalter mit, wie warm die Sitzfläche ist. In Abhängigkeit von der Schalterstellung wird dann von dieser der Plus-Anschluss geschaltet.

ist das beim 9000 genauso? also mit dem Temperatursensor?
 
...@Klaus, ich sehe alles, auch dein Grinsen im Gesicht..... :lol:
 
Zurück
Oben