Verriegelung 5. Spriegel Saab 900II oder es muss nicht immer ein neuer Motor sein

Registriert
15. Juli 2005
Beiträge
35
Danke
48
SAAB
92
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Liebe Saabgemeinde,

seit nunmehr zwei Monaten wird der 5. Spriegel endlich wieder so entriegelt/verriegelt wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

Kleine Vorgeschichte:

Besitze diees Auto Bj. 95 seit April 2005. Im Sommer des Jahres traten Verriegelungsprobleme auf. Habe daraufhin ein wenig an den Kabeln gezerrt, sie gestaucht und gebogen, die Kabelverbinder mit Kontaktspray eingespüht und Ruhe war (dem Inginör iss nichts zu schwör). Auch im Februar 2006 bei - einer Ausfahrt mit Töchterchen - (Temperatur -2Grad Celsius und leichtem Schneegrieseln) kein Problem beim Öffnen und Schließen. Anfang Mai (die Sonne ging im Norden auf und es war recht warm) ging es dann wieder los. Alle schon beschriebenen Maßnahmen hatten keinen Erfolg. An kühlen Tagen trat das Problem nicht auf. Über Himmelfahrt waren wir bei Freunden in Schweden. Dort erzählte ich unserem Freund, dass es ein Problem mit unserem schwedischen (finnischen) Produkt gäbe, ob er jemanden kenne... Anruf bei einem Bekannten: Smörebröd...

Rückruf eine Stunde später mit der Lösung . Ich habe sie aus dem schwedischen/deutschen/englischen Dialog frei übersetzt.

Ursache:

Durch ein falsch eingestelltes Verriegelungsgestänge frisst sich der Motor fest. Er ist dann nicht unbedingt kaputt, er kann sich nur nicht mehr bewegen, erfolglose Schließversuche/Öffnungsversuche lassen dann die Motorwicklung durchbrennen.

Abhilfe:

1. Sucht Euch einen 2. Mann/Frau:

2. Verdeck ist geschlossen.

3. Verdeckhaube mit Verdeckschalter öffnen bis 5. Spriegel hoch und Verdeckhaube geöffnet ist.

4. Verkleidung unterhalb der Haube entfernen, erst die Schrauben entfernen, dann die Klammern mit einem breitem Schraubenzieher vorsichtig auseinanderbiegen). Man blickt auf den Motor, ein großes Zahnrad und zwei Zahnstangen (oben und unten). Die Zahnstangen bewegen durch Rechts- Linksdrehung des Motors die Verriegelung und die beiden Abdeckungen an der Seite der Verdeckhaube.

5. Rechtes und linkes Gestänge aus den Zahnstangen ausklipsen.

6. Motor mit Hilfe von Verdeckschalter (evtl. wiederkehrendes kurzels Antippen) und Zündschlüssel in "offene" Verriegelungsstellung bringen (Motor läuft links, Draufsicht), Helfer gibt Status. Bewegt sich der Motor auch jetzt nicht, ist er wohl hin, versuch einmal unter Anmerkungen weiter zu machen (Sicherungen OK?).

7. Am Ende zur Verriegelung befinden sich an jeder Verriegelungsstange ein Gewinde. Bei einigen Ausgaben gibts dort auch Kontermuttern, die entfernt werden müssen.

8. Die Stangen um weitere 5 (fünf) Gewindegänge einschrauben. Wenn das nicht geht, Gewinde an der Stange mit M5 Schneider verlängern.

9. Mit Helfer wie unter 6 beschrieben Motor in Richtung " halb gechlossene Verriegelungsstellung" bewegen.

10. Verriegelungsstangen einhängen und befestigen. Nach erfolgreichen Testläufen (Dach auf und zu) alles montieren.

Anmerkung, das habe ich zusätzlich gemacht:

- Abdeckung des Motors/Zahnstanen entfernt (5 Schrauben)

- Zahnstangen im Schraubstock gerichtet (mit Schutzbacken, wer das nicht hat, zwischen zwei gerade, plane Holzstücke legen und dann mit einem Hammer drauf)

- Grate entfernen (feiner Schmirgel)

- Alles gut fetten und dann Zusammenbau.

Hilft es Euch, bzw. hat es geholfen?

Gruß von Robert11
 
Liebe SAAb Gemeinde,

habe die gleichen Probleme gehabt mit meinem Verdeck. Mal hat die Verriegelung funktioniert, mal nicht. Der Motor lief... Dann habe ich die Anweisungen vom robert11 (Smörebröd :smile: )befolgt und tataaaa, jetzt klappt's.

Vielen Dank an robert11

und Vielen Dank (zum wiederholtem Male) an das Forum.
IHR seid suuuper (schleim, schleim....):smile:

Mit freundlichem Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben