Verliere Servoflüssigkeit.

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
Hi, hatte ja am Vorletzten Saabstammtisch den kleinen Aussetzer... Andreas hat dann auch bemerkt, dass der Servobehälter an der ADD-schwelle war.. hab sofort nachgefüllt.

Heute habe ich ihn mal auf der Bühne gehabt, dank der Esso Tankstelle in Dietersheim, egal auf jeden Fall tropft es auf der Fahrerseite. Die Verbindung untere Lenksäule Lenkgetriebe ist pitsch nass..

Ich werde da wohl mal mit nem Dampfstrahler ran müssen und dann beobachten... Tips ???

Danke

Hatte da schon jemand Probleme?
 
Die Verbindung untere Lenksäule Lenkgetriebe ist pitsch nass.. =====> entweder oberer Dichtring (Simmerring) vom Lenkungs-Steuerventil,
oder es kommt evtl. von der Pumpe, oder einem defekten Servo-Druckschlauch und tropft von oben auf besagte Stelle ?
Die Idee mit dem Dampfstrahler ist schonmal nicht schlecht !
Also der Till hat mir das gerade so erklärt:

Beim 900 Turbo 16V macht ja bekanntlich die Servopumpe den Druck für die Wasserkühlung des Turboladers und dehnt dadurch das Anauggemisch viel stärker aus.
Wenn man jetzt durch Einbau eines artfremden Volvo-LLk mit falsch justierter, schräg angelenkter, Wastegategewindestange den osmotischen Staudruck einseitig erhöht, kippt das thermische Gleichgewicht und erreicht einen unzulässigen Lambda-Wert.
Das gesamte System wird dadurch instabil und schliesslich zur kritischen Masse, aus welcher Sevoflüssigkeit tropft !
Abhilfe kann da nur eine fachmännisch nachgerüstete, vollelektronische Plasma-Cockpit-Anzeige schaffen, welche auch einen Geigerzähler beinhalten sollte... Usw. ;-) ;-) ;-)

Prost Manitou und viel Glück beim Dampfstrullen auf Deine Servolenkung !

Fritz
 
freut ihr euch auch immer wenn hinter einem neuen thread "letzter beitrag - fritz lupus" steht :D
 
Kann dich da enttäuschen Fritz, das Problem bestand schon vor einbaus des artfremden Volvo LLk, der im Moment eh nicht benutzt wird, weil ich ja noch kein Manometer habe... Egal ligt definitiv nicht am Volvo LLK

@ Nostra, naja ich weiß nicht ob ich mich da noch freuen soll... ist schon lustig, aber... lol. Naja auf der anderen Seite ist es ja auch nicht so, als ob hinter seinen Beiträgen nichts steht, er nennt ja immer fleißig Ursachen


@ Gerd, du hast geschrieben, "dehnt dadurch das Ansauggemisch viel stärker aus". Kannst du noch mal erklären??? Den Rest deiner Bemerkung bezweifle ich und du hast es dir ja gar nicht angesehen.... Danke
 
Zurück
Oben