Verkleidung Heckklappe innen demontieren

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo @ all,

kann mir jemand eine Anleitung oder einen Link nennen wo ich nachschauen kann wie man die
Innenverkleidung der Heckklappe demontiert?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Kombi nicht wahr?

Die Spreiznieten dürften ja klar sein, Pin einfach durchdrücken, Niete rausnehmne, Pins später einsammeln und wieder von außen in die Nieten einsetzen. Die beiden Schrauben des Griffes rausdrehen. Die Blende des inneren Griffen entfernen, mit einem breiten, möglichst flachen Schlitzschraubendreher von unten nach oben unter der Kannte ansetzen und die Rastung aufhebeln.
Die Verkleidung ist oben, also an der Scheibe in Metallklammern gesteckt. Mit etwas Kraft nach vorne (bei offener Klappe also nach unten) rausziehen, aber nicht weit, und dann nach unten (bei offener Klappe also nach hinten) wegziehen.

CU
Flemming
 
Hallo Flemming,
Danke für die schnelle Antwort. Kombi klar, denke immer alle wissen bereits welches Auto ich fahre.
Ich werde in Zukunft Modell immer mit angeben. Danke auch für diesen Hinweis
 
Hallo, ich hole den alten Thread mal hoch, ich musste die Verkleidung vom Kofferraum abbauen um an den Motor des Scheibenwischers zu kommen an meinen 2003 Saab 9 5 Kombi, dabei sind mir leider alle 4 Klammern davongeschossen welche die Verkleidung oben an der Scheibe festhalten, und bekomme diese jetzt nicht mehr befestigt.

Hat jemand eine Anleitung wie die clips befestigt werden müssen damit ich die Verkleidung wieder anbauen kann?

Danke für jegliche Unterstützung

Grüße
Stevenxx1
 
Hi, genau die 5130315, ich hatte die in die Taschen drin, aber bekomme Sie nicht mehr in die laschen an der Heckklappe rein....entweder haben die sich komplett verzogen oder ich mache was falsch.... die kommen doch mit den 3 "Gabeln" in die Verkleidung rein, oder?
 
ja, nur ist die Reihenfolge falsch. die kommen an die passende Stelle an der Heckklappe und dann wird die Verkleidung drauf gedrückt.
 
Leider hat auch die Methode nicht funktioniert, ich habe jetzt neue Clips bestellt, gehe mal davon aus dass es damit funktionieren wird.
 
Moin,
ich hänge mich mal hier dran mit meiner Frage.
Es geht ebenfalls um die Heckklappe bei einen 9-5 Kombi Bj2002.
Allerdings wäre meine Frage, wie man die Plastikverkleidung zwischen den Rückleuchten demontiert bekommt?

Gruß
Daniel
 
Also muss man zunächst die Innenverkleidung ausgebaut werden und die Ganze Sache dann von hinten angehen?! :smile:
 
IMHO ja. Beim 902 CV auf jeden Fall, da war ich gerade erst dran, beim 9-5 müsste das aber auch so sein, war ich aber schon länger nicht mehr dran. Daher bin ich mir hinsichtlich zusätzlich Clips nicht sicher.
 
Leider hat auch die Methode nicht funktioniert, ich habe jetzt neue Clips bestellt, gehe mal davon aus dass es damit funktionieren wird.
Servus.
Hat es mit den neuen Clips funktioniert?
Ich habe nach Lackierung der Heckklappe das gleiche Problem.
Die gelben Klammern halten nicht mehr gut in der Verkleidung und rutschen immer wieder raus.
Ich muss doch die Klammer an das Blech clipsen...?
 
Ja, mit der schmalen Öffnung. Und der Steg/Tasche an der Verkleidung wird dann in den 3-armigen Teil rein gedrückt. Wenn der Kunststoff da schon zu ausgefranst ist oder die Wiederhaken an den Klammern tot sind, dann hält das nicht mehr.
Wenn alles nicht hilft weil Kunststoff hin, eigene Klammern biegen und statt der 3 Arme eine glatte Fläche mit Loch. Dann entweder Einziehmutter oder Blechmutter und anschließend mit einer Senkkopfschraube befestigen.
 
Kenne jetzt zwar den 9-5 dahingehend nicht, aber kann nicht viel anders sein wie 9-3 I. Da habe ich letztes Jahr beim Endspurt der Kompletierung meines 9-3 Viggen quasi alle Clips neu kaufen können. Teils original von Saab. Vieles ist aber auch GM-Standard-Kram der auch in Opels usw. verbaut wurde. Ebay ist voll davon. Mit ein wenig Geduld kann man da so ziemlich alles in Zehnerpacks zusammen suchen für kleines Geld.
 
Die Kunststoff-Clips sind nicht das Problem. Der 9-5 hat da zusätzlich was anderes. Schau dir mal die in #5 von mir verlinkten Klammern an. Die beißen sich in den Kunststoff der Verkleidung. Und ich weiß nicht wie man die aufbiegen könnte um den Kunststoff nicht zu beschädigen.
 
rechte Seite oben. Schwarzer Plastikstift.
IMG_4216.jpeg
Links an der Kante 2 von 4 Plastikkammern. Da klemmt die Befestigungsklammer.
IMG_4217.jpeg
2 von 4 Befestigungsklammern auf Blech in der Heckklappe geschoben.
IMG_4218.jpeg

Befestigungsklammer.
IMG_4219.jpeg
 
Die Wasserieitung durch den Wischerarm. 14,5 cm lang. Mit dünner Stricknadel reinigen. Eventuell von Außen und Innen mit Bohrer 2,5mm die Verkalkungen und festsitzenden Dreck entfernen.
IMG_4220.jpeg
 
Gut, die im Detail gezeigte Klammer kann man ja richten, ist ja nur der vordere Widerhaken aufgebogen. Und bei dir sieht das Plastik der Verkleidung ja gut aus, kenne da Teile die aussehen als wenn das ein großes Nagetier am Werk gewesen wäre.
 
Man schiebt halt die Verkleidung nicht nach oben weg sondern zieht sie nach vorne ab.
Läßt sich leichter machen wenn die Verkleidung leicht abgebogen wird dann kann man mit der Hand hineinlangen und das besser unterstützen.
 
Zurück
Oben