Verkleidung beim Standard Radio

Registriert
02. Juni 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi Leute,

bin seid einer Woche auch ein stolzer Besitzer einer Saab 9-3 II Sport Limusine Bj 10/2003. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden nur der Sound gefällt mir nicht, der endscheindende Bass fehlt mir. Nun würde ich gern wissen wie ich an das Saab Standart Radio rankomme. Muss ich die Verkleidung abnehmen? Also den Cd Player hab ich rausbekommen aber das hilft mit nicht weil da nicht die Anschlüsse sitzen. Aufjedenfall wollte ich erstmal nichts falsches machen und dachte mir erst einmal nachfragen.

MfG

Wetschi

Ps. SUfu hab ich benutzt nichts dazu gefunden .
 
Hallo!
Du musst das mittlere Lüftungsgitter ausbauen,dann siehst Du zwei Schrauben,die das Radio halten.
Gruß,Thomas
 
hi, danke erstmal für die schnellen Antworten. Ein fremdes will ich nciht einbauen ich will das Original behalten und ein Verstärker mit einem Subwoofer anschliessen. sobald ih zuhause bin probier ich das aus.

Danke

Wetschi
 
Da wird Dir das Bedienteil (mehr ist das mit dem Display nämlich nicht) wenig helfen.

Wo Du ranmußt, sind die eigentlich Radioeinheit hinterm Klimabedienteil oder der Verstärker vom Audiosystem.

Hängt davon ab, welches Audiosystem bei Dir verbaut ist.
 
Also hab das 150 Audio System, will wie gesagt nur den verstärker und Subwoofer dran machen mehr nichts. Hab gelessen das ich Iso - Chin Adapter brauche. Jetzt noch schnell eine Frage wie kompliziert ist das, kann ich das alleine überhaupt schaffen. Also hab schonmal in einem Mercedes verstärker und subwoofer verbaut da ging es ohne problöeme.

MfG

Wetschi
 
hast Du den oben genannten Thread auch nur oberflächlich gelesen?
 
Hallo!
Es hat nicht den Anschein......
Gruß,Thomas
 
hi,
also ich kann dich da voll verstehen und kämpfte mich anfangs genauso durch die materie!
es gibt ned viele möglichkeiten.
die natürlich beste und leider auch intensivste an arbeit und kohle ist, alles auszubauen (aber auch verkleidungen udgl) und ein neues, anderes system einbauen.
zeit: ne woche
kosten: ab 2500 aufwärts
somit bleiben nur alternativlösungen um das bestehende deinem geschmack etwas anzupassen.
ich hab das dann so gelöst:
ich habe erstmals nen 3,5 klinkenstecker eingebaut. diesen bekommst du um rund 60-70 euronen beim freundlichen.
für den anschluss musst du die mittelkonsole teilweise ausbauen.
du nimmst den teil wo die klimabedienung drauf ist, am besten mit zwei ganz flachen messern odgl raus!
einfach links und rechts vorsichtig reinfahren und heraushebeln.
danach stecker abziehen.
die dahinter sitzende einheit (das eigentliche soundsystem) links und rechts die klammern (wieder mit den messer odgl) lösen und auch herausziehen und abstecken.
an diesem teil ist hinten der 3,5 klinke anzustecken.
wichtig: dieser muss in der werkstatt mit dem tech2 freigeschalten werden.
anschliessend kannst du deine musi vom mp3 player, navi udgl. abspielen.
wahrscheinlich wirst du noch nen entstörfilter zwischenschalten müssen, is aber ne kleinigkeit.

nun kannst du ja auch vorhandene LS auf "bessere" tauschen.
wir aber nicht sooo viel bringen!
a. sind die originalen nicht sooo schlecht (pionier)
b. leisten die originalen verstärker nicht mehr.

bleibt dir noch eine möglichkeit (und so habs ich gemacht)
du kaufst dir ne gute endstufe wie zb den MRP-M500 von alpine.
Die V-Power Lautsprecherpegel-Eingänge lassen sich direkt mit jedem werkseitig eingebauten Radio verbinden. Externe Konverter sind nicht erforderlich. Aber aufpassen, das ding ist mit 110 watt und 4 Ohm:1 x 300W oder auch 2 Ohm: 1 x 500W echt nicht zu unterschätzen! kosten : ca 250,-

d.h. ich habe ihn unten an der hutablage, nehme das signal von den werksseitg verbauten woofern der heckablage ab und gehe dann damit an nen kleinen aber ordentlichen woofer wie zb nen Hertz HBX 30 Woffer
kosten: etwa 200-300 euro

somit kannste schon um rund 500-600 eier halbwegs musik hören und dir fehlt der notwendige bums nicht ;-)[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 
Danke für deine Antwort werde es mal so versuchen
 
achja, da fällt mir ein, das pluskabel von der batterie in den kofferraum zu verlegen:
unter den kunstoffblenden im auto für den weg nach hinten findest du genügend platz, das war nicht so schwierig.
problem war nur nen weg vom motorraum nach innen zu finden.
ich bin damit zuerst von links unter der plastikverkleidung zwischen motorhaube und scheibe nach rechts und dan einfach am reinluftfilter vorbei durch den lüftungsschacht hinterm handschuhfach. von dort an ist es null problem ;)
 
Zurück
Oben