Verkabelung High End Anlage

Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
80
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich habe in dem 9k den ich just gekauft habe, weil der Tüv meinen geliebten 900 und mich geschieden hat, eine angebliche High End- Audio anlage von Pioneer mit ner fetten Endstufe und nem riesen Subwoofer drin. Das Radio ist nicht dabei gewesen und ich möchte mein Blaupunkt CD- Radio anschließen. Ich finde im Radio- Schacht vier Cinch-Stecker (drei Weiße, ein Roter), das Antennen Kabel und einen Iso-Stecker, der wohl Plus und Masse, sowie die elektr. Antenne steuert.

Ich habe so eine Anlage noch nie angeschlossen, was brauche ich für Adapter um mein Blaupunkt Monaco anzuschließen?
Vielen Dank für Hilfe.
Grüße
willy
 
Mini Iso auf Cinch Adapter

Gruß Marcel
 
Bilder wären hilfreich.

Ich versuche es trotzdem mal so.

Der ISO-Stecker ist die Zuleitung fürs Radio. Entweder sind es zwei einzelne oder ein großer.

Der eine Stecker beinhaltet Kabel mit den Farben 1 x rot (geschaltetes Plus), 1 x gelb (Dauerplus), 1 x orange weiß (Antenne) und 1x schwarz ( Masse).

Der zweite ist der Kabelbaum für die Lautsprecher ( weiß, weiß/schwarz, grau, grau/schwarz usw.), evtl nicht angeschloßen.

Das ganze kann auch ein großer Klotz sein.

Der ISO-Stecker heißt nicht umsonst ISO-Stecker, der paßt entweder in einen mit gelieferten Adapter oder direkt auf´s Radio.

Die Chinch Leitungen machen mir viel mehr Sorge. Zu jedem weißem gehört auch ein roter. Hast Du schon einmal auf Deine Endstufe geschaut, wieviele Chinch Stecker dort angeschlossen sind? Die gleiche Anzahl solltest Du auch vorne wieder finden. Sowohl in weiß, wie auch in rot. Es durchaus möglich das "nur" vier Stecker angeschlossen sind.
Jetzt einmal tief Luft holen und rein in den Kofferraum und schauen was auf der Endstufe bei den Steckern angegeben ist ( front, rear oder sub). Dann mußt Du die Leitungen mal durchklingeln um zu sehen welcher Stecker, von denen die vorne raus hängen, wo angeschlossen ist.

Wenn Du das heraus gefunden hast, mußt Du die Stecker nur noch richtig in Dein Radio stöpseln.

P.s Du mußt nicht alle Chinch-Leitungen durch klingeln, wie gesagt zu jedem weißen gehört ein roter. :biggrin:

Viel Spaß

MfG
 
Hallo,
danke für deine Hilfe, mittlerweile läuft die Anlage BOAHHHHH! 500Watt- 6-Kanal- (es waren also im Ganzen
6 Cinch-Stecker.
Ich habe mir dann doch lieber ein passendes Radio mit 3 Vorverstärkerausgängen gekauft.
Ich hatte noch nie so einen irren Sound im Auto- das macht süchtig. :cool:
Grüße
willy
 
Jepp, mein reden!
Was meinst Du wohl weshalb ich so bekloppt bin und seit nunmehr fast drei Jahren an meinem SAAB arbeite.
Guter Sound ist ein Segen.

Es war eine sehr gute Idee von Dir gleich ein neues Radio mit mit drei Vorverstärkerausgängen ein, zu bauen. Nur so läßt sich die Anlage optimal einstellen.

MfG
 
Zurück
Oben