Vergaser => Funktionsweise

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine vermutlich recht laienhafte aber für mich wichtige Frage. Ich entschuldige mich vorab schon für meine "unfachmännische" Ausdrucksweise :00000299

Ich habe ja seit längerem Probleme mit meinem Kleinen. Er will einfach nicht so anspringen wie ich es will und geht gerne mal beim Bremsen aus. Desweiteren funktioniert die Kaltstartautomatik nicht immer. Ich hatte ihn jetzt schon einmal in der Werkstatt um die Zündung einstellen zu lassen. Ende vom Lied war, eine kleine Beule auf dem Dach und eine kaputte Rückleuchte und nix hat es gebracht!!! Und keiner will es gewesen sein. :grim

Das Problem mit dem Bremsen habe ich momentan im Griff, indem ich das Standgas etwas höher gedreht habe, so scheint es vorerst zu klappen. Ist aber keine Dauerlösung, da der Spritverbrauch natürlich unnötig steigt.

Doch jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1.) Wenn ich den Deckel vom Luftfilter abschraube und von oben in den Vergaser (Solex) schaue, kann ich zwei Einspritzdüsen erkennen. Nur eine von beiden spritzt im Standgas und beim Gasgeben ein. Ist das normal?

2.) Die beiden darüber sitzenden Klappen, die zum Luftfilter abschließen müssen sich wann öffnen und schließen?

3.) Eine von beiden ist verußt, die andere nicht. Woran liegt das?

4.) Wo sitzt die Kaltstartautomatik und wie genau sieht diese aus?

5.) Hat vielleicht jemand die Möglichkeit mir eine detalllierte Zeichnung des Vergaseraufbaus zu mailen oder zu faxen?

6.) Hat generell jemand das Werkstatthandbuch auf CD?

Schon mal vielen Dank :00000449

Ben
 
Ben schrieb:
6.) Hat generell jemand das Werkstatthandbuch auf CD?

Das gibts hier: Spareparts (unter [Various])

Ist zwar nur als gescanntes pdf auf schwedisch aber besser als garnix. Und 50 SEK ist doch eigentlich geschenkt.

Gruß Ralf
 
1.) Wenn ich den Deckel vom Luftfilter abschraube und von oben in den Vergaser (Solex) schaue, kann ich zwei Einspritzdüsen erkennen. Nur eine von beiden spritzt im Standgas und beim Gasgeben ein. Ist das normal?

Ja das ist Normal im Leerlauf ist sowieso nur eine der beiden Kammern aktiv. Die zweite öffnet erst ab ca. 2/3 der "Vollgas-Position".



2.) Die beiden darüber sitzenden Klappen, die zum Luftfilter abschließen müssen sich wann öffnen und schließen?

Das sind deine Choke-Klappen die schließen sich (aber nie komplett, es sollte immer ein ca. 3mm breiter Spalt geöffnet bleiben) solange dein Kühlwasser noch kalt ist. Die Regelung erfolgt über ein kleines Bimetall-Teil in der Startautomatik.

4.) Wo sitzt die Kaltstartautomatik und wie genau sieht diese aus?

Siehe oben. Die sitzt direkt am Vergaser und besteht im Prinzip nur aus dem kleinen Bimettal Federchen und einer Welle.

5.) Hat vielleicht jemand die Möglichkeit mir eine detalllierte Zeichnung des Vergaseraufbaus zu mailen oder zu faxen?

Kann ich machen --> aus dem Werkstatthandbuch. Aber wie gesagt, nach der CD suche ich ja noch immer...

Grüße.
Max
 
Zurück
Oben