Verdeckreinigung innen und außen

R

rostich

Guest
Hallo, habe seit kurzem das Cabrio aus 2008. Da der Frühling "hoffentlich" bald da ist bin ich am Zusammensuchen von den ganzen Putzmitteln für den Frühjahrsputz. Politur und weitere Pflegemittel für die Karosserie und Innenraum habe ich zusammen. Jetzt suche ich noch die passenden Mittel für das Verdeck. Welche Hersteller von Verdeckpflegemitteln empfehlt ihr oder sagt Finger weg? Muss man was besonderes beachten? Außerdem ist mein Dachhimmel innen nicht mehr so sauber, wie reinigt ihr den?
Habe bei dem hier allseits bekannten Anbieter aus Schweden ( welchen ich auch nur empfehlen kann, Sonntag Nachmittag die Alu 81 Aero Felgen bestellt - Mittwoch geliefert - Top) ein Pflegemittel gesehen was die Verdeckfarbe auffrischt gesehen, taugt das was da es ja nicht gerade günstig ist?

Gruss Robert.

PS: Wie bekomme ich die Abdeckung um die Nebelscheinwerfer raus, da einer nen Bruch aufweist?
 
Zum reinigen Dr. Wack A1 Verdeck-Reiniger, nach dem trocknen A1 Verdeck-Imprägnierer. Sind zwar etwas teurer, aber mit das beste auf dem Markt.

Gruß aus Hamburg
 
Was benutzt du zur Außenreinigung? Mit was möchtest du polieren? Frage nur, weil ich ein Gewerbe habe
 
Zur Politur habe ich eine Poliermaschine-nicht so eine Krücke für 19€ ausm Baumarkt- mit einstellbarer Drehzahl und nutze Mittel der Fa. Würth . Wie gesagt suche ich nur gute Mittel für das Verdeck. Für den Dachhimmel innen bin ich mir nicht sicher ob ich ihn mit Reinigungsmittel "einschäumen" kann und dann mit Nasssauger nacharbeiten/trocknen kann.
 
Schau mal bei autopflegeforum.eu vorbei, da findest du genug Infos!

Fürs Verdeck kann ich auch Renovo absolut empfehlen; die haben einen Spezialreiniger und eine Imprägnierung (gibt aber auch sicher andere gute Hersteller!). Für die richtig schwierigen Fälle kann man das Verdeck auch einfärben, aber das wirst du wohl (bei deinem 2008-er) noch lange nicht brauchen. Saubermachen und imprägnieren wirkt da schon Wunder!
Da du ja einen Nasssauger hast, würde ich ihn fürs Verdeck nehmen; also den Reiniger leicht "einbürsten" und so lange vorsichtig mit klarem Wasser "waschsaugen", bis das Wasser klar ist, und danach kannst du das Verdeck imprägnieren. Kleiner Tipp am Rande: Ich trage die Imprägnierung mit einem Pinsel auf (beim Pinsel nicht sparen); Frischhaltefolie kannst du zum Abdecken unterhalb des Verdecks benutzen, das macht die Arbeit wesentlich angenehmer!

Einige benutzen wohl den Waschsauger auch für den Dachhimmel. Mir wär's aber zu riskant. Probier's erstmal mit einem feucht-nassem Handtuch aus, ansonsten hilft evtl. Glasreiniger oder spezielle Teppichreiniger (ich nehme da Meguiar's Carpet Cleaner, gibt aber sicher auch andere).
 
Meinerseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hälfte der Imrägnierung "vom Winde verweht " wird, da ich in der Garage nicht genügend Platz habe und aussen Sprühen muss. Von daher bevorzuge ich die Pflege vom Profi.
 
Und genau daher nimmt man Renovo, denn das wird nicht gesprüht, sondern nass mit dem Pinsel aufgetragen. Es dringt viel tiefer ins Verdeck ein als jede Sprühimprägnierung.
 
Hier mal als Gegenbeispiel "Renovo in action":

Verdeck1.jpg

Versiegelt wurde das Verdeck vor knapp einem Jahr; das Bild habe ich gestern mitm Handy gemacht (die Mamiya hatte ich nicht dabei ^^). Da ich gerade auswärts arbeite, habe ich in der Woche keine Garage; also war das Verdeck über Nacht leicht zugeschneit (und wieder aufgetaut).
 
Zurück
Oben