Verdeckproblem 900 II Cabrio 06/1995 2.3 SE

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo zusammen,

habe mir heute obiges cabrio zum erwerb angesehen. verdächtig günstig, 4500 euro bei 118.000 euro oder? sieht gepflegt aus, beim freien auto-händler.
allerdings das verdeck lässt sich nur zu zweit öffnen, einer muss die abdeckplatte kurz 2cm anheben. schliessen geht auf knopftdruck.

habe hier im forum einige beiträge zum thema gefunden, doch weiss als laie nicht, ob das nun ne grosse geschichte (verdeckmoptor) oder eher ne kleinigkeit ist?
was könnte hier im schlimmsten fall für kosten entstehen?
vielleicht ist die karre deshalb so günstig?
der händler will heute bei saab klären, was das kostet.

ferner gibt es einen geflickten messerstich im verdeck.
was kostet ein neues verdeck?

danke für eure infos
gaston
 
2,3l...

das mit der Verdeckklappe ist bei manchen frühen 900II ein Problem...
wenn die Mechanik noch reparabel ist, kann man um 150 Euro umrüsten.
Wenn's zu spät ist, kostets um 1000 Euro + Montagekosten + Verdeckprogrammierung.
Verdeck auch um 800 Euro incl. (oder Flicken drauf)

Und dann ist da noch der 2,3L Motor...
Wie schrieb doch ein Forumskollege: er hat noch nie so einen trägen und drehunwilligen Motor mit 150 PS erlebt.
Einziges Positives: der Führerschein ist nicht gefährdet... :biggrin:

ich persönlich würde abraten und weitersuchen, zu dem Preis gibt's schon funktionierende Saabrios

Gruß Jan Ex 902 2,3i
 
Hallo gaston4u!

Ich kann mich nur anschließen - Verdeck kann extrem teuer werden! Du hast ja auch geschrieben, daß du zum Verdeckproblem hier schon nachgelesen hast.

Nochmal eine Nachfrage: warum muß die zweite Person den Deckel anheben?
Tut sich zuerst gar nichts (also auch kein Geräusch!!), und dann läuft das weitere Öffnen problemlos weiter ab? Dann könnte es mit einer Neuprogrammierung der Verdeckelektronik wieder hinzukriegen sein.
Oder "klemmt" oder "hakt" der Deckel zuerst und bewegt sich dann elektrisch weiter? Dann könnte eine Neujustierung der Verriegelung des Deckels helfen, allerdings ist in diesem Fall damit zu rechnen, daß am Antrieb des Deckels bereits Folgeschäden (s. unten) aufgetreten sind, die teuer werden können!
Oder beginnt es beim Betätigen des Schalters zum Öffnen in der Tiefe laut zu rattern? Dann ist ein Schaden am Antrieb bereits eingetreten, und der ist als Ersatz sauteuer, und selbst die Lösung mit regeneriertem Ersatz schlägt noch ordentlich ins Kontor.
Auf jeden Fall solltest du noch einmal in aller Ruhe den ganzen (!) Thread Verdeckmechanismus "es klackert" durchlesen, da steht eigentlich alles drin, was es zu diesem Theama an Lösungsmöglichkeiten bisher gab und gibt!

Wenn in deinem Fall entweder eine der preisgünstigen Reparaturmöglichkeiten in Frage kommt (hängt von deiner handwerklichen Fähigkeit oder der deines Saab-Schraubers ab) oder du die Kosten für die Ersatzteilbeschaffung und -montage beim Kaufpreis berücksichtigst, sollte das Problem eigentlich lösbar sein. Wenn das Loch fachmännisch geflickt ist, ist es letztlich eine Frage der Ästhetik, ob du einen neuen Bezug willst, jedenfalls sollte auch das im Preis seinen Ausdruck finden (der mir aber so schon recht moderat erscheint, wenn alles andere in Ordnung ist; aber bei den Preisen bin ich nicht so gut informiert.)

Zum 2,3l-Motor aus meiner Sicht:
Nicht das Energiebündel, das man bei dem Hubraum erwarten würde, schafft 200 km/h und 12 l/100 km (nicht bei 200 km/h - da werden es locker 15 l/100km, sondern im Schnitt mit viel Stadtverkehr, beim Cruisen auf der Landstraße um 8 l/100 km), aber ansonsten für mich völlig ausreichend, kein Turbo, der zusätzliche Probleme und damit Kosten verursachen könnte. Aber das mußt du wissen, wie du mit dem Auto fahren willst.
Ansonsten achte auf Laufgeräusche und ob regelmäßige Ölwechsel gemacht wurden; bisherige Instandsetzungen?
Weiterer Punkt wäre die Vorderachse - Buchsen der Querlenker schlagen gerne aus, Domlager verschlissen usw. Achte bei der Probefahrt also auf Spurtreue und Poltergeräusche (auf kleinen Unebenheiten).

Gruß, patapaya
 
.
Verdeck auch um 800 Euro incl. (oder Flicken drauf)

Hallo Jan,
wo bekommst Du denn ein Verdeck in vernünftiger Ausführung für 800 Euro fix und fertig montiert ? Ich habe mich zwangsweise mit dem Thema beschäftigt ... unter 1.800 Euro habe ich kein seriöses Angebot bekommen.
Bei einem Messerdurchstich wird üblicherweise auch das Vlies drunter beschädigt. Das gibt es nur als Originalteil von Saab und kostet zusätzlich 500 Euro. Kann ein guter Sattler aber auch ansehnlich flicken.

Einen Flicken aufs Verdeck hält auch nicht ewig...wenn er sich löst, dann geht es sehr schnell (üblicherweise wenn es gerade richtig regnet :biggrin: ).

Zum mechanischen Problem kann ich leider nix sagen...:redface:

@Gaston: Richtig günstig hört sich das nicht an ... vor allem ist der Vorbesitzer scheinbar nicht so auf echte Pflege aus gewesen. Würde auch eher weitersuchen und evtl. 2.000 Euro mehr in die Hand nehmen.
 
Verdecktausch gibt's wirklich nicht mehr um 800 Euro.:eek:

War bei mir schon 'ne Weile her, als ich mir seinerzeit Angebote geholt hab.(Nur Aussenhaut)
Mittlerweile kauf ich mir die Verdecke in USA (Sonnenlandqualität) und bau' mir die selbst drauf. (901 CV)
Beim 902 Verdecktausch wird's allerdings schwieriger, da u.a. einige sensible Endschalter verbaut sind. (selbst noch nicht gewechselt)
 
Zurück
Oben