"Verdeckohren" flattern beim Cabrio

M

Murdog

Guest
Guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem Cabrio ein kleines Problem. Bei geöffnetem Dach flattert ein "Verdeckohr" durch den Fahrtwind ( bei ca. 110 Km/H ). Das Ohr wird ja durch einen Bouwdenzug gesteuert. Kann ich den irgendwo etwas nachstellen?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Murdog,
meine Ohren flattern beide bei der Fahrt, aber mein HNO-Arzt sagt, das macht nichts, solange ich gut hören kann :biggrin:!

Nein, im Ernst: Deswegen habe ich meine Saab-Werkstatt auch schon kontaktiert mit dem Ergebnis: so lange sie beim Öffnen / Schließen des Verdecks korrekt funktionieren ist das ein Schönheitsfehler, mit dem man leben kann und sollte, denn dessen Beseitigung geht richtig ins Geld (wie an anderen Stellen ja auch), und ich habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht, nachzusehen, ob da was zu reparieren wäre. Kannst ja mal bei den Einschlägigen nach den Ersatzteilpreisen sehen und dann entscheiden, ob dir das +Arbeitslohn die Sache wert ist.

Wie gesagt, solange es sonst funktioniert, lebe ich damit, und so oft fahre ich eh nicht offen schnell Autobahn - unsere mecklenburgischen Alleen sind viel schöner, und bis 100 km/h flattert auch nichts.

Gruß und laß es flattern! patapaya
 
Guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem Cabrio ein kleines Problem. Bei geöffnetem Dach flattert ein "Verdeckohr" durch den Fahrtwind ( bei ca. 110 Km/H ). Das Ohr wird ja durch einen Bouwdenzug gesteuert. Kann ich den irgendwo etwas nachstellen?

Danke für eure Hilfe

Moin Murdock,

fahre bei geöffnetem Dach einfach mit hochgeklapptem Windschott und heruntergelassenen hinteren Seitenscheiben. Die Luft wird dann anders geführt und die Klappe bleibt liegen.

Viele Grüße

Andreas
 
@motorhead und Murdog: Die Bowdenzugsteuerung hat AFAIK damit nichts zu tun, denn öffnen und schließen tun sie ja noch (bei mir jedenfalls). Offenbar gibt es da noch eine Feder, die die Klappe geschlossen halten soll, und die reißt oder bricht ab - wie gesagt, ich hab mich noch nicht näher mit dem Problem(chen) befaßt, weil es sonst funktioniert und (mich) nicht sonderlich stört.

Gruß, patapaya
 
Die Bowdenzüge haben nun echt nix damit zu tun. Die Klappen werden einzig durch eine Torsionsfeder unten gehalten. Eine biegsame Welle hebt sie bei Bedarf an.
Ergo, das Flattern ist normal da keine Verriegelung vorhanden ist.
 
Ergo, das Flattern ist normal da keine Verriegelung vorhanden ist.
Meinst du? Wie schon gesagt, ich habe noch nicht nachgesehen, aber genau diese Feder stellt ja das Problem dar, indem sie ab- oder ausbricht oder auch nur in ihrer Spannung nachläßt (meint mein Schrauber). Und einen Ersatz nur dieser Feder gäbe es nicht, man müßte die komplette Klappe kaufen, und die kostet um 100 EUR pro Stück, und das wär's mir nicht wert, selbst wenn es dann nicht mehr flattern sollte.

Gruß, patapaya
 
Meinst du? Wie schon gesagt, ich habe noch nicht nachgesehen, aber genau diese Feder stellt ja das Problem dar, indem sie ab- oder ausbricht oder auch nur in ihrer Spannung nachläßt (meint mein Schrauber). Und einen Ersatz nur dieser Feder gäbe es nicht, man müßte die komplette Klappe kaufen, und die kostet um 100 EUR pro Stück, und das wär's mir nicht wert, selbst wenn es dann nicht mehr flattern sollte.

Gruß, patapaya

Moin patapaya,

also wenn Du Dir die Klappe mal ansiehst, läuft doch an der Seite die Gummilippe lang.

Diese Lippe kannst Du mit einem dünnen und schmalen Streifen Gummi oder Leder (z.B. aus einer dünnen Einlegesohle für Schuhe) um ca. 3mm verbreitern.

Es müsste auch ein entsprechen schmal geschnittener Streifen Gewebeklebeband, dessen Klebeseite mit einem zweiten Streifen gegengeklebt wird klappen.

Nach dem Öffnen muss man dann nur noch einmal diese Lippe unter die Kante des Verdeckdeckels drücken und dann bleibt die auch bei schneller Fahrt unten.

Wenn die Lippe nur ca. 3mm verbreitert wird, ist das für den Stellmotor kein Problem.

Viele Grüße

Andreas
 
Danke, Andreas HH, für den Tip! Aber ich glaube, selbst für diesen kleinen Eingriff stört mich das Flattern nicht genug. Allerdings habe ich mich doch schon mal gefragt, wie stark der Fahrtwind gegen die hochstehenden Klappen drückt, ob also evtl. doch die Ohren beschädigt werden können (abbrechen)?
An deinem Tip fürcht ich allerdings doch, dass die Ohren doch mal klemmen könnten und sich nicht korrekt öffnen, was dann fatale Folgen für den Rest des Verdecksystems haben könnte.
Also wie gesagt, für mich sicher keine Alternative, trotzdem danke für den Tip, und wenn es bei dir funktioniert, ist es ja gut!

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben